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    Was ist eine Spülstörung?

    Wenn Sie übermäßig reinigen oder trainieren, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie an Bulimia nervosa leiden. Vielleicht geht es Ihnen aber nicht schlecht. Dies kann bedeuten, dass Sie ein anderes Problem haben: Sie haben möglicherweise eine Reinigungsstörung.

    Was ist Spülstörung??

    Eine Entleerungsstörung ist eine Essstörung, die diagnostiziert wird, wenn eine Person die Form oder das Gewicht beeinflusst, aber nicht auslöst. Es kann als Bulimia nervosa ohne den Anfall gedacht werden. Das meiste Schreiben über die Störung scheint anzunehmen, dass Erbrechen die Standardform der Reinigung ist, aber Abführmittel und Diuretika sind auch häufig. Viele Patienten gehen auch andere Verhaltensweisen ein, um das Essen zu kompensieren, einschließlich übermäßiger Bewegung und extremem Fasten.

    Obwohl die Spülstörung wahrscheinlich schon seit einiger Zeit besteht, wurde sie erstmals 2005 von Keel und Kollegen offiziell anerkannt. Die Spülstörung wurde weit weniger untersucht als die Bulimia nervosa. Tatsächlich wurde bei vielen Patienten mit einer Reinigungsstörung möglicherweise fälschlicherweise festgestellt, dass sie Bulimia nervosa haben, oder es wurde möglicherweise überhaupt keine Diagnose gestellt.

    Entleerungsstörung ist in der EU nicht als offizielle Störung aufgeführt Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5). Stattdessen wird es als eine beschriebene Bedingung in die Kategorie der anderen spezifizierten Fütterungs- und Essstörung (OSFED) aufgenommen. Diese Kategorie umfasst Personen mit klinisch signifikanten Essstörungen, die die Kriterien für eine der primären Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung, nicht erfüllen. Obwohl es keine eigene offizielle Kategorie gibt, kann die Spülstörung genauso schwerwiegend sein wie jede dieser anderen Störungen.

    Nicht klar definiert

    Da die Spülstörung nicht genau definiert ist, haben sich die Forscher nicht vollständig darauf geeinigt, was sie umfasst. Eine der Herausforderungen bei unserem derzeitigen Diagnosesystem besteht darin, zu entscheiden, in welchen Korb eine Person mit einer bestimmten Gruppe von Symptomen gelegt werden soll.

    Beispielsweise wurde in jüngerer Zeit getriebenes Training als potenzielles Reinigungsverhalten aufgenommen. Auch wenn Bewegung im Allgemeinen als gesundes und sozial verträgliches Verhalten angesehen wird - so dass Erbrechen oder Abführmittelgebrauch nicht zu viel Bewegung sind, kann dies ein ernstes Problem sein.

    Es ist jedoch noch nicht klar, dass ein übermäßiges Trainingsverhalten für die Diagnose einer Entleerungsstörung ausreicht. Eine Gruppe von Forschern glaubt, dass es sein sollte. In ihrer kürzlich durchgeführten Studie stellten sie fest, dass Personen, die regelmäßig Sport treiben (aber keine anderen Reinigungsmethoden anwenden), eine ähnliche Psychopathologie aufweisen wie Personen, die regelmäßig durch Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch gereinigt werden.

    Daher ist die Forschung im Gange und es ist nicht klar, wie genau die Spülstörung definiert wird.

    Wer bekommt Spülstörung?

    Spülstörung tritt am häufigsten in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf. Betroffen sind vor allem Frauen und Personen, die als normalgewichtig oder größer eingestuft sind. Aufgrund des derzeitigen Diagnosesystems, das der Diagnose von Anorexia nervosa Vorrang einräumt, kann eine Reinigungsstörung bei untergewichtigen Personen nicht diagnostiziert werden. Personen, die untergewichtig sind und sich an der Spülung beteiligen, würden stattdessen mit Anorexia nervosa, Binge / Purge-Subtyp diagnostiziert.

    Untersuchungen haben ergeben, dass bei 5 bis 10 Prozent der erwachsenen Patienten und bei 24 bis 28 Prozent der jugendlichen Patienten eine Entleerungsstörung das Hauptproblem darstellt. Es könnte eine häufigere Diagnose werden, wenn Personen mit übermäßiger körperlicher Betätigung als mit einer Reinigungsstörung eingestuft werden.

    Wie unterscheidet sich die Reinigungsstörung von Bulimia nervosa und Anorexia nervosa??

    Per Definition haben Menschen mit Spülstörungen nicht die Folge, ungewöhnlich große Mengen an Lebensmitteln zu sich zu nehmen, die für Bulimia nervosa charakteristisch sind (andernfalls würden sie die Kriterien für Bulimia nervosa erfüllen). Oft haben sie jedoch das Gefühl, „zu viel“ gegessen zu haben, wenn sie tatsächlich nur eine normale Menge an Essen gegessen haben. Sie können nach den Mahlzeiten spülen. Sie können ein ähnliches Maß an Schuldgefühlen und Scham verspüren wie diejenigen, die nach dem Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln säubern.

    Die Forschung zeigt, dass Patienten, die entschlacken, aber nicht binge, schwerwiegende Symptome haben, zu denen einschränkendes Essen, Gedanken über Essstörungen und Bedenken hinsichtlich des Körperbilds gehören. Ein Hauptunterschied zwischen Entleerungsstörung und Bulimie kann sein, dass Patienten mit Bulimia nervosa einen größeren Kontrollverlust über die Nahrung melden. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Reinigungsstörung weniger schwerwiegend sein kann als die Bulimia nervosa.

    Patienten mit Reinigungsstörungen berichten häufig von Magen-Darm-Beschwerden nach dem Essen und mehr Beschwerden als gesunde Menschen und Patienten mit Bulimia nervosa. Einige Patienten mit Spülstörungen haben möglicherweise das Gefühl, dass ihr Erbrechen automatisch erfolgt.

    Laut Keel und Kollegen (2017) ähneln Patienten mit Reinigungsstörung „in Bezug auf Temperament und zwischenmenschliche Interaktionen Patienten mit Anorexia nervosa häufiger als Patienten mit Bulimia nervosa“ (S. 191)..

    Andere Störungen, die neben der Spülstörung auftreten

    Patienten mit Spülstörung haben häufig andere psychische Störungen:

    • Bis zu 70 Prozent haben eine Stimmungsstörung
    • Bis zu 43 Prozent haben eine Angststörung
    • Bis zu 17 Prozent leiden an einer Drogenkonsumstörung

    Spülstörung ist auch mit einem erhöhten Selbstmordrisiko und vorsätzlichen Selbstverletzungen verbunden.

    Risiken der Spülstörung

    Das Spülen durch Erbrechen ist ein äußerst problematisches Verhalten, da es zahlreiche medizinische Risiken birgt, die von Stoffwechselstörungen über Elektrolytstörungen bis hin zu Herzinfarkt, Zahnproblemen, Speiseröhrentränen und geschwollenen Speicheldrüsen reichen können. Eine Spülstörung kann auch Probleme mit den Knochen und dem Magen-Darm-System verursachen und ist mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden. Der Missbrauch von Abführmitteln kann zu deren Abhängigkeit und zur Störung der normalen Darmfunktion führen. Der Missbrauch von Diuretika kann zu erheblichen medizinischen Konsequenzen führen.

    Behandlung für Spülstörung

    Leider wurden zum Zeitpunkt des Schreibens keine randomisierten, kontrollierten Behandlungsstudien für Personen mit Reinigungsstörungen durchgeführt. Es gibt keine evidenzbasierten Behandlungen speziell für die Störung. Die Einbeziehung von Patienten mit Spülstörungen in transdiagnostische Behandlungsstudien deutet darauf hin, dass sie möglicherweise von der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-E) profitieren, der erfolgreichsten Behandlung für Erwachsene mit Bulimia nervosa. Module, die sich mit Stimmungsintoleranz und Problemlösung befassen, können besonders hilfreich sein. Diese Strategien helfen den Patienten, Völlegefühle und Angstgefühle zu ertragen und andere Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln.

    Patienten mit einer Spülstörung können auch von einer Exposition mit einer vorbeugenden Reaktion profitieren, die den Verzehr normaler Mengen von Nahrungsmitteln, das Erlernen einer Neuinterpretation körperlicher Empfindungen als normalen Teil des Verdauungsprozesses und die Verhinderung der Spülung umfassen könnte. Jugendliche mit Reinigungsstörung können am besten mit der familienbasierten Behandlung (Family-Based Treatment, FBT) behandelt werden, der führenden Behandlung für Jugendliche mit Anorexia nervosa, obwohl die Forschung begrenzt ist.

    Laut Keel und Kollegen (2017) können Patienten mit einer Reinigungsstörung, die sich nach dem, was sie für unkontrolliert halten, säubern, besser auf die Behandlung ansprechen, wenn sie essen - ein Verhalten, das Patienten mit Bulimia nervosa ähnelt. Dies könnte daran liegen, dass das Gefühl des Kontrollverlustes beim Essen so unangenehm ist. Im Gegensatz dazu haben Patienten, die die Kontrolle über das Essen verlieren, sich aber nicht gereinigt fühlen, möglicherweise weniger Motivation für die Behandlung, da sich ihr Verhalten für sie unproblematisch anfühlt. Möglicherweise ähneln sie eher Patienten mit Anorexia nervosa, bei denen die Einschränkung nicht als Problem auftritt. Diese letztere Gruppe ist möglicherweise auch weniger bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, weil sie Angst vor einer Gewichtszunahme hat, wenn sie mit dem Spülen aufhört.

    Ein Wort von Verywell

    Menschen, die sich an Entleerungen und ähnlichen Verhaltensweisen beteiligen, schämen sich möglicherweise und zögern, Hilfe zu suchen. Es ist jedoch wichtig, professionelle Aufmerksamkeit zu erhalten, und je früher, desto besser. Wenn Sie oder eine geliebte Person Essstörungen wie Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika oder übermäßige körperliche Betätigung haben, suchen Sie bitte Hilfe.