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    Was ist ein Ösophagus-Manometrie-Test?

    Die Ösophagusmanometrie, auch als Studie zur Motilität der Speiseröhre bekannt, ist ein Test zur Diagnose von Problemen, die die Bewegung und Funktion Ihrer Speiseröhre betreffen (die Röhre, die von Ihrem Hals zu Ihrem Magen verläuft). Das Verfahren umfasst das Einführen eines druckempfindlichen Schlauchs in Ihre Nase, der dann in Ihren Hals, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen eingeführt wird. Die Ösophagusmanometrie wird angewendet, wenn Sie chronische Reflux- oder Schluckprobleme haben, die nicht erklärt werden können.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell 

    Zweck des Tests

    Mithilfe der Ösophagusmanometrie können Sie feststellen, ob und in welchem ​​Ausmaß Ihr Problem mit der Speiseröhre selbst zusammenhängt. Insbesondere wird es verwendet, um motorische Funktionsstörungen der Speiseröhre zu erkennen. Dies bezieht sich auf Probleme mit der Peristaltik (der unwillkürlichen, rhythmischen Kontraktion, die dazu beiträgt, die Nahrung in den Magen zu befördern) oder auf die als Schließmuskel bezeichneten Klappen, die sich öffnen und schließen, wenn Sie essen oder trinken.
    Die Speiseröhre enthält zwei solcher Schließmuskeln:
    • Der untere Ösophagussphinkter (LES) befindet sich am Eingang des Magens und verhindert, dass Nahrung und Säure in die Speiseröhre zurückfließen (refluxieren)
    • Der obere Ösophagussphinkter (UES) befindet sich unterhalb des Rachens (Pharynx) und verhindert, dass Luft in den Magen oder dessen Inhalt in die Lunge gelangt
    Indikationen
    Esophageal Manometrie kann empfohlen werden, wenn Sie Dysphagie (Schluckbeschwerden), Odynophagie (schmerzhaftes Schlucken) oder Symptome von Reflux haben, die der Behandlung widerstehen (einschließlich Sodbrennen und Brustschmerzen).
    Die Ösophagusmanometrie ist jedoch normalerweise nicht der erste Test, der zur Diagnose dieser Zustände verwendet wird. Vielmehr würde es durchgeführt werden, nachdem Röntgenstrahlen und andere Tests eher wahrscheinliche Ursachen ausgeschlossen haben, einschließlich Ösophagusobstruktion, Ösophagusstriktur, Hiatushernie oder Herzerkrankung.
    Esophageal Manometrie kann verwendet werden, um zu diagnostizieren: 
    • Achalasie, die Funktionsstörung des LES, bei der die Nahrung nicht in den Magen gelangen kann
    • Eosinophile Ösophagitis, eine allergische Ursache von Dysphagie
    • Presslufthammer-Ösophagus (hyperkontraktile Peristaltik), gekennzeichnet durch Krämpfe der Speiseröhre in einer abnormalen Reihenfolge
    • Nussknacker-Ösophagus (hypertensive Peristaltik), gekennzeichnet durch schnelle Kontraktionen der Speiseröhre in einer normalen Reihenfolge
    • Sklerodermie, eine seltene Erkrankung, die zu einer chronischen Straffung des Gewebes, einschließlich des Rachens, führt
    Der Test dient nicht zur Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), sondern zur Charakterisierung der Art der Krankheit. Es kann empfohlen werden, wenn Sie nicht auf eine GERD-Therapie ansprechen oder eine Anti-Reflux-Operation in Betracht gezogen wird.
    Einschränkungen
    Die Manometrie ist zwar hilfreich bei der Identifizierung von Motilitätsproblemen, hat jedoch ihre Grenzen. Da Krämpfe und Schluckbeschwerden häufig vorübergehend sind, kann nicht garantiert werden, dass sie während des Tests auftreten. Dies kann zu nicht eindeutigen oder mehrdeutigen Ergebnissen führen.
    Aus diesem Grund haben viele Menschen mit Ösophagus-Dysfunktion nach dem Test normale Motilitätsparameter. Im Gegensatz dazu haben abnormale Befunde manchmal keinen Zusammenhang mit den Symptomen, die Sie haben. Aus diesem Grund ist eine fachkundige Beratung erforderlich, wenn die Ergebnisse alles andere als schlüssig sind.
    Alternative Tests
    Während eine konventionelle Ösophagus-Manometrie die beste Methode zur Beurteilung von Motilitätsstörungen ist, gibt es andere Tests, die für andere Bedingungen besser geeignet sind. Unter ihnen:
    • Barium-Schluck-Studien kann verwendet werden, um die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre zu bewerten, indem die Bewegung der Flüssigkeit mit einer Live-Röntgenvideokamera aufgezeichnet wird.
    • Hochauflösende Manometrie, Das ist teurer, funktioniert ähnlich wie eine herkömmliche Manometrie, verwendet jedoch mehr Sensoren, um eine dreidimensionale Karte zu erstellen, mit der asymmetrische Schließmuskelprobleme lokalisiert werden können.

    Risiken und Komplikationen

    Während der Gedanke an Ösophagus-Manometrie abstoßend zu sein scheint, ist es ein relativ sicheres Verfahren und in der Regel bei weitem nicht so unangenehm, wie Sie vielleicht denken.
    Gelegentlich kann der Schlauch während des Einführens in den Kehlkopf (Voice Box) eindringen und ein Ersticken verursachen.
    Komplikationen sind selten, können aber sein:
    • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
    • Aspiration (Einatmen von Mageninhalt)
    • Perforation der Speiseröhre
    Viele davon können vermieden werden, indem Sie die Anweisungen Ihres Arztes vor dem Test befolgen. Die Untersuchung ist kontraindiziert, wenn der Pharynx oder die obere Speiseröhre verstopft sind, einschließlich gutartiger oder bösartiger Tumoren.

    Vor dem Test

    Eine Ösophagus-Manometrie erfordert von Ihrer Seite einige Vorbereitungen. Während eine Intubation (bei der ein Schlauch in den Hals eingeführt wird) unangenehm erscheint, wird alles unternommen, um sicherzustellen, dass Sie sich so wohl und entspannt wie möglich fühlen.
    Zeitliche Koordinierung
    Der Test selbst dauert ungefähr 15 bis 30 Minuten. Vorbehaltlich von Verzögerungen sollten Sie innerhalb von 60 bis 90 Minuten im Büro sein. Ösophagus-Manometrie wird oft morgens durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist. Es ist am besten, eine halbe Stunde im Voraus anzureisen, um sich anzumelden und abzurechnen.
    Ort
    Ösophagus-Manometrie ist ein In-Office-Produkt, das in der Regel von einem Gastroenterologen durchgeführt wird. Der Test wird mit einer Manometrieeinheit durchgeführt, die aus einem Computermodul, einem digitalen Bildschirm und einem flexiblen Nasenkatheter von 2,75 bis 4,2 mm besteht. Der Katheter selbst ist mit acht Sensoren ausgestattet, mit denen subtile Änderungen des Ösophagusdrucks erfasst werden können.
    Was man anziehen soll
    Tragen Sie am besten ein locker sitzendes Outfit. Sie werden nicht aufgefordert, sich auszuziehen, sondern erhalten ein Krankenhauskleid, um Ihre Kleidung vor Wasser und Gelen zu schützen, die für den Test verwendet wurden.
    Essen und Trinken
    Um Aspiration zu vermeiden, werden Sie aufgefordert, vier bis sechs Stunden vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken, einschließlich Wasser. Wenn diese Anweisung nicht befolgt wird, muss der Arzt Ihren Termin möglicherweise absagen und neu ansetzen.
    Medikamente
    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Motilität Ihrer Speiseröhre beeinflussen können. Einige müssen gestoppt werden, um sicherzustellen, dass sie die Tests nicht beeinträchtigen. 
    Informieren Sie Ihren Arzt zu diesem Zweck immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sei es pharmazeutisch, rezeptfrei, traditionell, homöopathisch oder in der Freizeit. Der Arzt kann Ihnen mitteilen, welche und wie lange gegebenenfalls abgesetzt werden müssen.
    Einige der möglicherweise problematischen Wirkstoffklassen:
    • Anticholinergika wie Spiriva (Tiotropium), Atrovent (Ipratropiumbromid) und Ditropan (Oxybutynin)
    • Calciumkanalblocker wie Norvasc (Amlodipin) und Cardizem (Diltiazem)
    • Nitrate wie Nitroglycerin, Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil)
    • Promotoren wie Reglan (Metoclopramid) und Zelnorm (Tegaserod)
    • Beruhigungsmittel wie Versed (Midazolam) und Ativan (Lorazepam)
    Kosten- und Krankenversicherung
    Die Kosten für einen herkömmlichen Ösophagus-Manometrietest können je nach Anbieter und Standort zwischen 500 und 1.000 US-Dollar liegen. Diese Kosten können teilweise oder vollständig von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.
    Für den Test ist eine Vorautorisierung der Versicherung erforderlich, die Ihr Gastroenterologe in Ihrem Namen einreichen kann. Falls genehmigt, ist es wichtig zu wissen, wie hoch Ihre Nebenkosten und Auslagen sein werden. Wenn Sie sich diese versicherten oder nicht versicherten Kosten nicht leisten können, sprechen Sie mit dem Gastroenterologen über einen monatlichen Rückzahlungsplan.
    Wenn Ihnen die Deckung verweigert wird, fragen Sie Ihren Versicherer nach einem schriftlichen Grund für die Verweigerung. Sie können den Brief dann an Ihre staatliche Verbraucherschutzbehörde weiterleiten und um Hilfe bitten. Ihr Gastroenterologe sollte bei Bedarf auch eingreifen und für zusätzliche Motivation sorgen.
    Andere Überlegungen
    Beruhigungsmittel werden nicht für einen Ösophagus-Manometrie-Test verwendet. Infolgedessen können Sie in der Regel selbst ohne Bedenken zur Arztpraxis und zurück fahren. 

    Während des Tests

    Am Tag Ihres Tests, nachdem Sie sich angemeldet und Ihre Versicherungsinformationen bestätigt haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Haftungsformular zu unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass Sie den Zweck und die Risiken des Tests verstehen. Sie werden dann in einen Untersuchungsraum gebracht.  
    Pre-Test
    Der Ösophagus-Manometrietest wird normalerweise von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester für Magen-Darm-Motilität durchgeführt. Ein Arzt oder eine GI-Krankenschwester (zertifiziert von der Society of Gastroenterology Nurses and Associates oder einer anderen Zertifizierungsstelle) ist qualifiziert, das Verfahren zu überwachen. Eine Pflegehelferin kann Unterstützung leisten.
    Beim Betreten erhalten Sie ein Krankenhauskleid und werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu setzen. Sie müssen Ihre Brille und alles in Ihrem Mund entfernen, was sich lösen könnte, wie zum Beispiel ein Zungenpiercing.
    Beruhigungsmittel werden nicht verwendet, da sie die Speiseröhre übermäßig entspannen und die Testergebnisse beeinträchtigen können. Ein topisches Betäubungsmittel kann verwendet werden, um die Beschwerden zu lindern.
    Sie werden wahrscheinlich die Wahl haben, welches Nasenloch für den Test verwendet werden soll. (Die nasale Route wird bevorzugt, da es weniger wahrscheinlich ist, dass es zu Würgen kommt als der Hals.)
    Eine GI-Motilitätsschwester ist in diesem Verfahren bestens geschult. Versuchen Sie sich zu entspannen, indem Sie Ihre Atmung verlangsamen, Ihre Schultern entspannen und Ihre Fäuste lockern. Wenn Sie sich unwohl fühlen, lassen Sie es die Krankenschwester wissen, ohne in Panik zu geraten.
    Während des Tests
    Ein Ösophagus-Manometrietest kann je nach Art der verwendeten Ausrüstung variieren, folgt jedoch mehr oder weniger den gleichen grundlegenden Schritten:
    1. Vor dem Einführen des Katheters wird die Spitze mit dem Lokalanästhetikum geschmiert. Ihr Nasenloch kann auch geschmiert sein.
    2. Wenn der Katheter eingeführt wird, erreicht er einen Widerstandspunkt, da er einen spitzen Winkel in den Hals bildet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Kopf nach unten zu neigen, um das Einführen des Katheters zu erleichtern.
    3. Um den Katheter an Ihrem UES vorbeizuführen, werden Sie aufgefordert, Wasser durch einen Strohhalm zu trinken. Dadurch wird der Schließmuskel geöffnet und der Katheter kann mit minimalem Widerstand eingeführt werden. 
    4. Sobald der Katheter an der UES vorbei ist, wird er schnell in die Speiseröhre und den Magen eingeführt. Der Katheter wird dann mit Klebeband befestigt und Sie werden aufgefordert, sich auf die Seite zu legen.
    5. Der Arzt beginnt dann, die Kathetersensoren zu kalibrieren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Schlucken unterlassen, um sicherzustellen, dass die Kalibrierung korrekt eingestellt ist.
    6. Der Test beginnt, wenn die beiden letzten Sensoren richtig im Magen positioniert sind. Der Sensor wird auf Null gesetzt, um als Vergleichsgrundlage zu dienen.
    7. Wenn der Katheter zum LES zurückgezogen wird, werden Sie aufgefordert, mehrere Schlucke Wasser zu nehmen. Auf diese Weise kann der Arzt Änderungen des Schließmuskeldrucks von einem geschlossenen Zustand (vor dem Schlucken) in einen offenen Zustand (nach dem Schlucken) messen..
    1. Sie werden zusätzliche Schlucke Wasser nehmen, um Änderungen des Ösophagusdrucks beim Schlucken zu messen. Wenn die Peristaltik normal ist, kann Ihr Arzt feststellen, dass sich der Druck rhythmisch nach unten ändert.
    2. Zum Testen des UES werden Sie schließlich aufgefordert, sich aufzusetzen. Der Katheter wird schrittweise zurückgezogen, um den Druck an der UES mit dem des Ösophagus und des Rachens zu vergleichen.
    3. Der Katheter wird dann vorsichtig entfernt.
    Nach dem Test
    Sobald Sie fertig sind, erhalten Sie ein Papiertaschentuch, mit dem Sie sich die Nase putzen können. Sie können Ihre normale Ernährung und alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, wieder aufnehmen. 

    Nach dem Test

    Nebenwirkungen der Ösophagusmanometrie sind in der Regel geringfügig und können leichte Halsschmerzen, Husten, geringfügige Nasenbluten und Reizungen der Nasennebenhöhlen umfassen.
    Wenn Sie nach einem Ösophagus-Manometrietest Halsschmerzen haben, können Sie entweder mit Salzwasser gurgeln oder eine Benzocain-Lutschtablette wie Cepacol verwenden. Die Irritation verschwindet normalerweise an einem Tag oder so.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich, Nebenhöhlen und kleinere Nasenbluten blockiert zu haben. Sie können häufig dabei helfen, die Nasennebenhöhlen mit einem rezeptfreien kortikosteroidalen Nasenspray oder einem sterilen salzhaltigen Nasenspray zu beseitigen. Antihistaminika helfen normalerweise nicht, da die Schwellung eher auf Entzündungen als auf Allergien zurückzuführen ist.
    Nasenbluten können behandelt werden, indem Sie den weichen Teil Ihrer Nase über dem Nasenloch einklemmen, sich nach vorne beugen und durch den Mund atmen.
    Während schwerwiegende Nebenwirkungen selten auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Fieber, starken Reflux, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot oder blutigen Auswurf bemerken.

    Interpretation der Ergebnisse

    Einige Tage nach Durchführung des Tests überprüft Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen. Während die Tests wertvolle Einblicke in die Funktionsweise Ihrer Speiseröhre und Ihres Schließmuskels liefern können, ist möglicherweise eine klinische Beurteilung erforderlich, um die Ergebnisse zu interpretieren. 
    Manchmal sind die Antworten möglicherweise nicht so klar. Die Ösophagus-Manometrie ist ein technisch anspruchsvoller Test, der anfällig für Variablen ist, die die Ergebnisse beeinflussen können. Während die Tests unwiderlegbare Hinweise auf ein Beweglichkeitsproblem (wie Dysphagie) liefern können, ist es möglicherweise weitaus schwieriger, andere Zustände (wie Achalasie) festzustellen. Klinische Erfahrung und Fachwissen sind daher von zentraler Bedeutung für eine genaue Diagnose.
    Wenn Sie nicht sicher sind, was Ihnen gesagt wird, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Manchmal kann ein neuer Augensatz neue Erkenntnisse bringen und Sie einer wirksamen Behandlung so viel näher bringen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie wegen einer Ösophagus-Manometrie nervös sind, warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um diese Bedenken Ihrem Arzt oder einem Mitglied des medizinischen Personals mitzuteilen.
    Manchmal hilft es, durch den Eingriff zu gehen und zu sehen, wie der Katheter tatsächlich aussieht. Zu wissen, was zu erwarten ist, kann einen Großteil der Angst lindern.
    Versuchen Sie, sich auf die Vorteile und Ziele des Tests zu konzentrieren. Als relativ schnelles und sicheres Verfahren überwiegen die Vorteile der Ösophagusmanometrie fast immer die Nachteile.