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    Wer hat ein höheres Risiko, an IBD zu erkranken?

    Während die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) eine verblüffende Gruppe von Krankheiten darstellt, die in der Regel schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sind, haben die Forscher zahlreiche Informationen zu Genetik, Verteilung und Umweltfaktoren für CED gesammelt. Insgesamt handelt es sich bei IBD um eine Erkrankung von Weißen in Industrieländern, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird sie am häufigsten diagnostiziert.
    Während Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in Familien zu verlaufen scheinen, ist die Verbindung nicht immer direkt (wie z. B. von Eltern zu Kind). Das Risiko, IBD zu erben, ist im Allgemeinen gering, außer in Fällen, in denen beide Elternteile eine Form von IBD haben.

    Alter IBD ist am häufigsten

    IBD wird häufig als Erkrankung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen angesehen, da sie am häufigsten zuerst bei Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert wird (mindestens eine Quelle weist auf eine maximale Inzidenz zwischen 15 und 35 Jahren hin). Von den geschätzten 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die an IBD leiden, sind 10% Kinder. Etwa im Alter von 50 Jahren kommt es zu einem erneuten Anstieg der IBD-Diagnose.

    Häufiger bei Männern oder Frauen?

    IBD scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu treffen.

    Geografische Gebiete IBD ist häufiger

    IBD ist häufiger in:
    • Industrieländer
    • Stadtgebieten
    • Nördliches Klima
    Colitis ulcerosa ist am häufigsten in den USA und in nordeuropäischen Ländern und am seltensten in Japan und Südafrika.

    Wie viele Menschen haben IBD?

    Es wird allgemein geschätzt, dass ungefähr 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an IBD leiden. (Einige Experten geben an, dass diese Zahl möglicherweise überschätzt wird.) In Europa wird die Zahl der Menschen mit IBD auf 2,2 Millionen geschätzt.
    In den Vereinigten Staaten ist die Prävalenz von IBD:
    • Colitis ulcerosa: 100 bis 200 Menschen pro 100.000 Menschen
    • Morbus Crohn: 30 bis 100 Menschen pro 1.000.000 Menschen

    Ethnien mit höherem Risiko

    • Aschkenasische Juden entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit IBD.
    • IBD tritt am häufigsten bei Weißen und Afroamerikanern auf und am seltensten bei Menschen hispanischer und asiatischer Abstammung.

    Umweltfaktoren für das Risiko der Entwicklung von IBD

    Es wurde gezeigt, dass zwei Faktoren, die Blinddarmentfernung und das Rauchen in der Vorgeschichte, einen Einfluss auf die Entwicklung von IBD haben. Die Ergebnisse von 13 zwischen 1987 und 1999 durchgeführten Studien legen nahe, dass die Entfernung des Anhangs das Risiko einer Colitis ulcerosa um bis zu 69 Prozent senken könnte.
    Ehemalige Raucher haben das höchste Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken, während derzeitige Raucher das geringste Risiko haben. Diese Tendenz deutet darauf hin, dass das Rauchen von Zigaretten das Auftreten einer Colitis ulcerosa verhindert. Das Rauchen von Zigaretten hat tatsächlich einen umgekehrten Effekt auf Morbus Crohn. Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, haben ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken als Nichtraucher.

    Wer ist das Risiko, IBD zu erben??

    • Insbesondere bei Familien jüdischer Abstammung scheint das Risiko, Morbus Crohn zu erben, höher zu sein als bei Colitis ulcerosa.
    • Kinder mit einem Elternteil mit Morbus Crohn haben ein 7 bis 9% iges Lebenszeitrisiko für die Entwicklung der Erkrankung und ein 10% iges Risiko für die Entwicklung einer Form von IBD.
    • Kinder von zwei Eltern, die an IBD leiden, haben ein Risiko von 35%, irgendeine Form von IBD zu entwickeln.
    • Ungefähr 20% der Menschen mit IBD haben ein Familienmitglied mit IBD.
    • Das Risiko für IBD ist bei Personen mit einem Familienmitglied mit IBD zehnmal höher als bei Personen in der Allgemeinbevölkerung.
    • Das Risiko für eine IBD ist bei Personen, die ein Geschwister mit IBD haben, 30-mal höher als bei Personen in der Allgemeinbevölkerung.
    Andere Faktoren wie Ernährung, orale Kontrazeptiva und Infektionen werden untersucht, ihre Rolle ist jedoch noch unklar.