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    Wenn Sie gleichzeitig an Dysautonomie und IBS leiden

    Im Laufe der Jahre habe ich von vielen IBS-Patienten gehört, dass sie sich neben ihren Verdauungssymptomen auch mit Symptomen des Nervensystems auseinandersetzen. Oft treten diese Symptome in Verbindung mit Stuhlgang auf. Diese Kombination von Dysfunktion des Nervensystems und des Verdauungssystems kann mit einem als Dysautonomie bekannten Gesundheitszustand zusammenhängen. Hier ist ein Überblick über Dysautonomie und ihre Beziehung zu IBS.

    Was ist Dysautonomie??

    Man geht davon aus, dass eine Dysautonomie vorliegt, wenn das autonome Nervensystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das autonome Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der für die meisten unbewussten Funktionen der verschiedenen Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, einschließlich Prozesse wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz.
    Das autonome Nervensystem wird in das sympathische und das parasympathische Nervensystem zerlegt. Das sympathische Nervensystem ist der Teil, der für unsere "Kampf- oder Flucht" -Reaktion verantwortlich ist, mit seinen Symptomen einer schnellen Herzfrequenz, einer schnellen Atmung und Veränderungen der Art und Weise, wie der Blutfluss durch den Körper geleitet wird. Das parasympathische Nervensystem ist der Teil, der zur Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Körperfunktion beiträgt. Bei Dysautonomie kann es zu einer übermäßigen sympathischen Aktivität kommen, wobei möglicherweise die parasympathische Aktivität versagt, was zu dramatischen und störenden Symptomen führt. Bei einer Dysautonomie kann es sich um eine lokalisierte oder eine neurologische Ganzkörperfunktionsstörung handeln.
    Dysautonomie ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Gesundheitsprobleme. Bei der primären Dysautonomie ist eine Schädigung des Nervensystems infolge einer festgestellten neurologischen Erkrankung bekannt. Sekundäre Dysautonomien sind solche, bei denen der neurologische Schaden auf eine nicht-neurologische Erkrankung zurückzuführen ist. Einige Dysautonomien sind das Ergebnis von Nebenwirkungen von Medikamenten, während andere unbekannte Ursachen haben. Je nach Ursache kann die Dysautonomie kurzfristig oder chronisch sein und sich je nach Ursache mit der Zeit verbessern oder verschlimmern.
    Einige identifizierbare Ursachen für Dysautonomie sind:
    • Alkoholismus
    • Diabetes
    • Guillain Barre-Syndrom
    • Parkinson-Krankheit
    Dysautonomie wurde auch mit folgenden gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht:
    • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
    • Fibromyalgie
    • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Panikstörung
    • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
    • Vasovagale Synkope
    Dysautonomie wird auch als "autonome Dysfunktion" bezeichnet, und wenn die autonomen Nerven deutlich geschädigt sind, als "autonome Neuropathie".

    Symptome einer Dysautonomie

    Dysautonomie kann sich auf viele Arten präsentieren. Orthostatische Hypotonie wird als klassisches Symptom angesehen. Dieser schnelle Blutdruckabfall beim Aufstehen führt zu einem Gefühl von Schwindel, Schwäche und in einigen Fällen zu Ohnmacht. Andere Symptome sind:
    • Angst
    • Verschwommene Sicht
    • Beschwerden während des Trainings
    • Schwindel
    • Starkes Schwitzen
    • Ohnmacht
    • Ermüden
    • Magen-Darm-Symptome
    • Impotenz
    • Niedriger Blutdruck
    • Taubheit
    • Schnelle Pulsfrequenz
    • Sexuelle Schwierigkeiten
    • Tachykardie
    • Kribbeln
    • Harnprobleme

    Überlappung mit IBS

    Die Forschung zur Überschneidung von Dysautonomie und IBS ist begrenzt. Ein veröffentlichter Bericht umfasste eine Überprüfung einer großen Anzahl von Fall-Kontroll-Studien, in denen Marker für das Funktionieren des sympathischen Nervensystems bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie IBS, chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie und interstitieller Zystitis gemessen wurden. Zu diesen Messungen gehörten Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, das Schwitzen, die Reaktion auf einen Tilt-Table-Test und Symptom-Fragebögen. Die endgültigen Antworten aus dieser Überprüfung sind aufgrund der großen Variabilität der in den Fallstudien verwendeten Gesundheitsprobleme, Testprotokolle und Symptommessungen eindeutig begrenzt. Es ist jedoch bemerkenswert, dass 65% dieser Studien Hinweise auf eine Hyperreaktivität des sympathischen Nervensystems ergaben. Es wird angenommen, dass chronischer Stress zum Ausbruch dieser Störungen sowie zur Funktionsstörung des autonomen Nervensystems beitragen kann.
    Interessanterweise stellte eine kleine Studie fest, dass die Reaktionen des autonomen Systems auf die Stimulierung des Dickdarms bei IBS-Patienten "stumpf" waren, was mit der Dauer der Erkrankung zusammenhängt. Dies steht im Gegensatz zu den meisten veröffentlichten Berichten, die eine Zunahme der sympathischen Reaktivität gegenüber innerer Stimulation zeigen. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund mit der Art der verwendeten Stimulation zusammenhängt oder ob sich die autonome Reaktivität im Laufe der Zeit ändert.
    Wie Sie an dem Mangel an Forschung auf diesem Gebiet sehen können, ist nur wenig bekannt, warum eine Person sowohl an IBS als auch an Dysautonomie leidet.

    Was tun, wenn Sie beides haben?

    Wenn Sie vermuten, an einer Dysautonomie zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie Ihre Symptome.
    Derzeit gibt es nur wenige Möglichkeiten zur pharmakologischen Behandlung von Dysautonomie (oder IBS). Was allgemein für Dysautonomie empfohlen wird, sind Therapien, die die Funktion Ihres autonomen Nervensystems verbessern können. Viele davon sind auch für IBS hilfreich:
    • Kognitive Verhaltenstherapie
    • Atemübungen
    • Progressive Muskelentspannung
    • Tai Chi
    Die folgenden Tipps zur Selbstpflege können hilfreich sein, insbesondere wenn Sie unter orthostatischer Hypotonie leiden:
    1. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.
    2. Achten Sie darauf, viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
    3. Vermeiden Sie zu viele fetthaltige Lebensmittel.
    4. Achten Sie beim Aufstehen darauf, langsam aufzustehen und den Kopf leicht gesenkt zu halten.