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    Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen bei Kindern

    Wenn bei Ihrem Kind eine Depression diagnostiziert wird, kann dies eine beängstigende Zeit für die ganze Familie sein. Die Entscheidung, ob Ihr Kind mit Medikamenten gegen Depressionen beginnen soll, kann zusätzlich verwirrend sein. Angesichts schwerwiegender kurz- und langfristiger Folgen von Depressionen - wie mangelnder sozialer Entwicklung, Drogenmissbrauch, schlechten schulischen Leistungen sowie Selbstmordgedanken und -verhalten - ist es jedoch wichtig, eine sichere und wirksame Behandlung für Ihr Kind zu finden. Wenn Sie die Risiken und Vorteile von Medikamenten kennen und wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie eine sichere Entscheidung für Ihr Kind treffen.

    Die Bedeutung der Behandlung von Depressionen bei Kindern

    Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) wird bei 3% aller Kinder eine Depression diagnostiziert. Die Mehrheit der Kinder, die eine Behandlung erhalten, verspürt innerhalb von zwei Monaten eine Abnahme ihrer Symptome. Es wird empfohlen, Kinder unverzüglich zu behandeln, da die Gefahr schwerwiegender Folgen einer unbehandelten Depression besteht.

    Ist die richtige Medikation für Ihr Kind?

    Die Art und der Schweregrad der Depression Ihres Kindes spielen eine Rolle, ob eine medikamentöse Behandlung angebracht ist oder nicht.

    Bei bipolarer Depressionsstörung und mittelschwerer bis schwerer Major Depressive Disorder (MDD) sind Medikamente in der Regel indiziert, wie von der American Academy of Pediatrics empfohlen. Bei leichteren Fällen von Depression, wie Trauerreaktionen aufgrund von Verlust oder einem stressigen Lebensereignis, können Beratung und familiäre Unterstützung ausreichend sein.

    In einer 2007 veröffentlichten Studie, die vom National Institute of Mental Health (NIMH) unterstützt wurde, zeigte Fluoxetin - am besten bekannt als Prozac - in Kombination mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) eine Verbesserung bei depressiven Kindern gegenüber Fluoxetin oder CBT allein. Daher kann ein kombiniertes Behandlungsprogramm die beste Behandlungsoption für Ihr Kind sein.

    Welche Psychopharmaka werden Kindern verschrieben??

    Derzeit ist Fluoxetin das einzige Medikament, das in den USA für die Behandlung der Major Depressive Disorder (MDD) im Kindesalter zugelassen ist. Fluoxetin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der die Serotoninmenge im Körper erhöht. Serotonin ist ein Neurotransmitter (eine Chemikalie, die die Gehirnfunktionen beeinflusst), der bei Menschen mit Depressionen vermindert ist.

    Zusätzliche Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung wie Lithium, trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) können ebenfalls verschrieben werden. Diese Medikamente werden bei Kindern weniger häufig angewendet, da sie möglicherweise schädliche Wirkungen haben und nur über begrenzte Kenntnisse über ihre Wirkungen bei Kindern verfügen. Eine Übersicht von Dr. Philip Hazell, veröffentlicht im Jahr 2002 in der Cochrane Database of Systematic Reviews, fanden heraus, dass es keinen Nutzen für die Behandlung von Kindern mit TCAs vor der Pubertät gab. Diese Medikamente wirken nicht nur gegen Serotonin, sondern auch gegen Noradrenalin und Dopamin, die bei depressiven Patienten ebenfalls aus dem Gleichgewicht geraten.

    Warnungen und Nebenwirkungen

    Im Jahr 2004 veröffentlichte die FDA eine Warnung, dass die Verwendung von SSRI bei Kindern ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten darstellen könnte. Im Jahr 2007 veröffentlichte das NIMH jedoch als Ergebnis seiner Untersuchung eine Erklärung, dass der Nutzen der SSRI-Anwendung bei depressiven Kindern wahrscheinlich alle Risiken überwiegt. Darüber hinaus erklärt die FDA, dass Depressionen selbst ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten eines Kindes darstellen.
    SSRI-Medikamente können bei einigen Kindern (und Erwachsenen) mit Stimmungsstörungen, einem Zustand mit erhöhter, gereizter oder radfahrender Stimmung, manische Episoden verursachen. Daher ist es wichtig, Kinder auf diese Symptome hin zu überwachen.

    Häufige Nebenwirkungen von SSRIs sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen und Nervosität.

    Nebenwirkungen von trizyklischen Medikamenten können trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, niedriger Blutdruck und Herzfrequenzveränderungen sein.

    Ungewöhnliche oder sich verschlimmernde Nebenwirkungen sollten sofort mit dem Arzt Ihres Kindes besprochen werden. Das Befolgen des vorgeschriebenen Behandlungsplans ist unerlässlich. Medikamente sollten nur wie angewiesen eingenommen und niemals ohne ärztlichen Rat abgebrochen werden.

    Was zu erwarten ist

    Es kann einige Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern, und 6 bis 8 Wochen, bis die Wirkung voll ausfällt. Eine chronische Einnahme von Medikamenten ist möglicherweise nicht erforderlich. Kinder, die Depressionsmedikamente einnehmen, sollten engmaschig auf Besserung, Nebenwirkungen und vermehrte Selbstmordgedanken und -verhalten überwacht werden.

    Sie können davon ausgehen, dass Sie eine aktive Rolle in der Medikamenteneinnahme Ihres Kindes spielen. Wenn Sie Ihrem Kind genau erklären, wofür das Medikament angewendet wird und wie es sich auf es auswirkt, kann dies zu einer Linderung der Angst führen. Die Entwicklung einer Medikamentenroutine und die Einbeziehung von etwas Angenehmem kann die Resistenz verringern.

    Die Kommunikation mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes ist wichtig. Gegebenenfalls kann die Einbeziehung der Lehrer Ihres Kindes oder zusätzlicher Betreuungspersonen dazu beitragen, die Genesungsbemühungen zu unterstützen und zusammenzuarbeiten.