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    Wenn COPD Angst oder Depression verursacht

    Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden oder jemanden kennen, der dies tut, werden Sie wahrscheinlich nicht überrascht sein zu erfahren, dass Depressionen und Angstzustände häufige Nebenwirkungen dieser schwächenden Lungenerkrankung sind. Eine 2010 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Thorax Beispielsweise wurde festgestellt, dass Menschen mit COPD mit 85 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Angststörungen entwickeln als andere.
    In ähnlicher Weise litten in einer 2011 durchgeführten Studie mit mehr als 2.000 Menschen 26 Prozent der COPD-Patienten an Depressionen, verglichen mit 12 Prozent der Raucher ohne COPD und 7 Prozent der Nichtraucher ohne COPD.
    Darüber hinaus können Depressionen und Angstzustände in Verbindung mit COPD zu einem Teufelskreis führen: Wenn Sie COPD haben und Probleme mit der Atmung haben, können Sie in Panik geraten - aber Panikgefühle können die Atmung beeinträchtigen. In der Tat sind COPD-Patienten 10-mal häufiger als Menschen ohne die Bedingung, Panikattacken und Panikstörungen zu erleben.
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    Der Fall gegen Medikamente gegen Angstzustände

    Bildquelle / Getty Images
    Anti-Angst-Medikamente wie Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam) sind nicht ideal für Menschen mit COPD, da diese Medikamente die Atmung verlangsamen. Bestimmte Antidepressiva und nicht-medikamentöse Ansätze können jedoch sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen hilfreich sein und sollten unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden.
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    Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen. Sowohl die älteste Klasse, die Trizykliker, als auch die zweitälteste Klasse, die Monoaminoxidasehemmer (MAOIs), wurden bei Menschen mit COPD untersucht, haben sich jedoch als nicht hilfreich erwiesen.
    Gleiches gilt für die neuesten Antidepressiva-selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Trotzdem gelten SSRIs als bessere Wahl als die älteren Medikamente zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit COPD. Sie wirken, indem sie die Wiederaufnahme (Reabsorption) des Neurotransmitters Serotonin durch die Nervenzelle verhindern, die ihn sezerniert hat. Auf diese Weise kann mehr Serotonin im Gehirn verfügbar gemacht werden. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht. Zu den SSRI gehören Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Lexapro (Escitalopram) und Paxil (Paroxetin)..
    Antidepressiva, die in keine der oben genannten Kategorien fallen, wie Wellbutrin (Bupropion), Serzone (Nefazodon) und Remeron (Mirtazapin), wurden bei Menschen mit COPD nicht gut untersucht.
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    Kognitive Verhaltenstherapie

    Wenn Sie wie viele Menschen mit COPD sind, fühlen Sie sich möglicherweise wohler bei der Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) als bei der Einnahme eines Arzneimittels. CBT ist eine strukturierte Form der psychologischen Therapie, die Ihnen zeigt, wie Sie in Situationen denken oder fühlen, in denen Sie nichts tun können.
    CBT kann eine hochwirksame Methode sein, um mit allen Arten von Problemen umzugehen, die im Zusammenhang mit Depressionen oder durch COPD verursachten Angstzuständen stehen, funktioniert im Allgemeinen recht schnell und birgt kein Risiko für die physischen Nebenwirkungen von Medikamenten. Ihr Arzt kann Sie wahrscheinlich an einen Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft verweisen, die Sie mit CBT versorgen kann.