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    Was Sie über die gesamte Lungenkapazität wissen sollten

    Die Gesamtlungenkapazität (TLC) bezieht sich auf die Gesamtluftmenge in der Lunge nach einem möglichst tiefen Atemzug.
    Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können häufig nicht vollständig ausatmen, was zu einer Hyperinflation der Lunge und einer größeren Gesamtlungenkapazität führt.

    Wie wird die gesamte Lungenkapazität getestet??

    Die DC wird durch Körper- oder Lungenplethysmographie gemessen. Dies ist einer von vielen Lungenfunktionstests, mit denen ermittelt werden kann, wie viel Luft in Ihrer Lunge vorhanden ist, wenn Sie tief einatmen, und wie viel Luft nach dem Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt . Die Körperplethysmographie hilft Ihrem Arzt, mehr über Ihre Lungenerkrankung und deren Behandlung zu erfahren.
    Gemessen in Millilitern beträgt die maximale Kapazität einer gesunden Lunge ungefähr 6.000 ml. Bei Patienten mit COPD ist die Luftmenge, die während des Atmungsvorgangs in der Lunge verbleibt, höher als normal, was als Hyperinflation bezeichnet wird. 
    Die Spirometrie ist der Lungentest, der normalerweise zur Diagnose von COPD verwendet wird. Im Gegensatz zur Lungenplethysmographie liefert sie jedoch keine Informationen über die gesamte Lungenkapazität oder das Lungenrestvolumen (die nach dem Ausatmen in der Lunge verbleibende Luftmenge). Zusammen können diese Tests Ihrem Arzt ein vollständigeres Bild Ihres Zustands vermitteln. 

    Lungenhyperinflation bei COPD

    Eine Hyperinflation der Lunge tritt bei den meisten COPD-Patienten auf. Was passiert, ist, dass Menschen, da der Ausatemluftstrom reduziert ist, ihren nächsten Atemzug beginnen, bevor sie ihre Lunge vollständig entleert haben. Jedes Mal, wenn dies auftritt, wird mehr Luft in der Lunge "eingeschlossen". Aufgrund dieser eingeschlossenen Luft müssen die Lungen hyperinflatiert werden, um die nächsten Atemzüge zu machen, und da die Lungen nicht hyperinflatiert werden, erfordern diese Atemzüge mehr Arbeit, als normalerweise bei jedem Atemzug erforderlich wäre.
    Diese Hyperinflation mit Bewegung oder sogar Alltagsaktivität verursacht Atemnot, das Gefühl von Atemnot. Dyspnoe bei Menschen mit COPD führt oft zu:
    • Die Vermeidung von körperlicher Aktivität
    • Körperliche Dekonditionierung
    • Eine geringere Lebensqualität
    • Ein erhöhtes Risiko für andere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Die oben diskutierte Art der Hyperinflation, bei der eine Person ihren nächsten Atemzug beginnt, bevor der vorherige Atemzug vollständig ausgeatmet ist, wird als "dynamische Hyperinflation" bezeichnet. Eine andere Art der Hyperinflation, die als "statische Hyperinflation" bezeichnet wird, kann auch bei Menschen mit schwerer COPD auftreten. Eine statische Hyperinflation tritt auf, wenn die Lunge ihre Elastizität verliert und größere Luftmengen benötigt, um den elastischen Rückstoß der Lunge nach jedem Atemzug aufrechtzuerhalten.

    Warum wird die gesamte Lungenkapazität getestet??

    Die gesamte Lungenkapazität kann aus verschiedenen Gründen getestet werden.
    • Zur Diagnose und Unterscheidung von restriktiven und obstruktiven Lungenerkrankungen.
    • Testen Sie Ihr Ansprechen auf Behandlungen wie Bronchodilatatoren, Methacholin, Histamin oder isokapnische Hyperventilation.

    Wann sollte die Lungenplethysmographie nicht durchgeführt werden??

    Sie sollten sich keiner Lungenplethysmographie unterziehen, wenn Sie geistig verwirrt sind, eine schlechte Muskelkontrolle oder Parkinson haben oder eine kontinuierliche Sauerstoffunterstützung erhalten, die auch vorübergehend nicht gestoppt werden kann.

    Wie wird die Körperplethysmographie durchgeführt??

    Wenn Ihr Arzt einen Lungenplethysmographietest anordnet, um Ihre gesamte Lungenkapazität zu messen, können Sie sich darauf verlassen, dass dieser Test relativ einfach und schmerzfrei ist.
    Während des Tests sitzen Sie in einer Klarglaskabine, die ungefähr die Größe einer Telefonzelle hat, und werden dann von einem Atemtherapeuten mit einer Nasenklammer angewiesen, durch ein an der Testmaschine angebrachtes Mundstück und einen Schlauch zu atmen. Manchmal ist in der Luft, die aus der Maschine kommt, ein Prüfgas wie Kohlendioxid enthalten.
    Der Test dauert normalerweise drei Minuten. Es misst Änderungen des Luftdrucks in der Kabine, um zu bestimmen, wie viel Luft Sie in Ihre Lunge einatmen können.
    Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie vor dem Test nicht:
    • Mindestens eine Stunde rauchen
    • Trinken Sie mindestens vier Stunden lang Alkohol
    • Übung innerhalb von 30 Minuten
    • Innerhalb von zwei Stunden eine große Mahlzeit zu sich nehmen
    Ihr Arzt kann Sie auch anweisen, bestimmte Medikamente am Tag des Tests nicht einzunehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.

    Ursachen für eine erhöhte Gesamtlungenkapazität

    Obstruktive Lungenerkrankungen sind solche, bei denen die Luft langsamer als normal aus der Lunge austritt und Erkrankungen wie COPD, Asthma, Bronchiektase und Mukoviszidose umfassen. Unter diesen Bedingungen kann die gesamte Lungenkapazität aufgrund einer Hyperinflation erhöht sein.

    Ursachen für verminderte Gesamtlungenkapazität

    Bei restriktiven Lungenerkrankungen kann die Lunge häufig nicht mehr tief durchatmen, und die gesamte Lungenkapazität nimmt ab. Es gibt sowohl extrinsische als auch intrinsische Lungenerkrankungen, je nachdem, ob die Einschränkung außerhalb der Lunge oder innerhalb der Lunge selbst auftritt. Intrinsische Lungenerkrankungen umfassen solche wie Sarkoidose, idiopathische Lungenfibrose, Lungenentzündung oder verringertes Lungenvolumen nach einer Lungenoperation. Zu den intrinsischen Lungenerkrankungen zählen unter anderem Fettleibigkeit, Skoliose und Pleuraergüsse.

    Fazit für Menschen mit COPD und erhöhter Gesamtlungenkapazität

    Wenn Sie mit COPD leben, kann es hilfreich sein, den hier beschriebenen Prozess zu verstehen, der zur Hyperinflation führt. Kurzatmigkeit führt zu Dekonditionierung, was die Faktoren verschlimmert, die Kurzatmigkeit verursachen, und so weiter. Es kann ein Teufelskreis sein. Lesen Sie diese Tipps zur Behandlung von Atemnot mit COPD für den Anfang. Beginnen Sie sofort mit dem Training. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, lesen Sie die besten Übungen für Menschen mit COPD. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an ein Trainingsprogramm zu halten, lesen Sie diese fünf Gründe, warum Sie mit COPD trainieren müssen.
    Wenn es schließlich Ihr Angehöriger und nicht Sie selbst sind, der mit COPD zurechtkommt, prüfen Sie diese Möglichkeiten, um einem Angehörigen mit COPD zu helfen.