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    Sauerstoffsättigung verstehen

    Sauerstoffsättigung - manchmal als O-Sättigung oder einfach als Sättigung bezeichnet - bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Hämoglobin ist ein Element im Blut, das sich mit Sauerstoff verbindet, um es durch die Blutbahn zu den Organen, Geweben und Zellen des Körpers zu befördern. Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 96 und 98 Prozent. 
    Jede unserer roten Blutkörperchen enthält 4 Moleküle Hämoglobin. Eisen, das im Hämoglobin enthalten ist, ist das, woran sich Sauerstoff bindet, nachdem er aus den Lungenbläschen in die Lungenkapillaren diffundiert ist. Meistens ist das Hämoglobin vollständig gesättigt.
    Die Sauerstoffsättigung ist abhängig von:
    • Sauerstoffverfügbarkeit.
    • Gasaustausch in der Lunge: Die Fähigkeit von Sauerstoff, die Alveolen zu erreichen und einmal in den Alveolen durch die Wände der Alveolen und der Kapillare zu diffundieren, um die roten Blutkörperchen zu erreichen.
    • Die Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
    • Die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff, mit anderen Worten, wie stark Hämoglobin Sauerstoff anzieht.

    Messung der Sauerstoffsättigung

    Die Sauerstoffsättigung wird am häufigsten gemessen durch:
    • Arterielle Blutgase: Der Wert, der aus arteriellen Blutgasen oder ABGs (SaO2) erhalten wird, beschreibt die Sauerstoffsättigung von arteriellem Blut und wird durch Entnahme von Blut aus einer Arterie wie der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste erhalten.
    • Pulsoximetrie: Der mit der Pulsoximetrie (SpO2) aus peripherem Kapillarblut ermittelte Wert spiegelt häufig genau die Werte wider, die im arteriellen Blut gefunden würden. Die Pulsoximetrie hat den Vorteil, dass sie ein nicht-invasiver Test ist, bei dem eine Sonde verwendet wird, die an einem Finger oder Ohrläppchen oder an anderen Körperregionen angebracht ist und die Wellenlängen des vom Blut reflektierten Lichts misst. Pulsoximeter sind heute nicht nur ein Standard für die Überwachung von Patienten im Krankenhaus, sondern sie können durch den Einsatz tragbarer Technologie sogar ihre eigene Sättigung verfolgen.

    Verminderte Sauerstoffsättigung

    Ein Abfall der Sauerstoffsättigungswerte wird als Entsättigung oder Hypoxämie bezeichnet und kann durch Änderungen oder Schäden an den oben genannten Variablen verursacht werden.
    • Eine Änderung der Sauerstoffverfügbarkeit kann durch eine verringerte Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft verursacht werden, z. B. in höheren Lagen und beim Fliegen in einem Flugzeug.
    • Probleme mit dem Gasaustausch, die eine Abnahme der Sauerstoffsättigung verursachen, können alles einschließen, was die Fähigkeit von Sauerstoff verringert, von der Außenluft in die Alveolen unseres Körpers oder während des Sauerstofftransfers von den Alveolen in die Kapillaren des Blutes zu gelangen.
    • Eine verminderte Sauerstoffsättigung kann auf eine niedrigere Hämoglobinkonzentration zurückzuführen sein, z. B. bei Eisenmangelanämie.
    • Eine verminderte Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff kann auftreten, wenn etwas anderes vorhanden ist, das stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff, wie bei einer Kohlenmonoxidvergiftung, bei der die Verbindung Carboxyhämoglobin gebildet wird.

    Hypoxämie und Hypoxie

    Die Begriffe Hypoxämie und Hypoxie werden oft synonym verwendet, bedeuten aber ganz andere Dinge. Unter Hypoxämie versteht man eine verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut. Hypoxie beschreibt wiederum die Folgen einer Hypoxämie. Wenn die Zellen nicht genug Sauerstoff erhalten, können sie sich anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln ist das Ergebnis jedoch eine Zellschädigung, gefolgt vom Zelltod.
    Hypoxie wird oft durch Hypoxämie verursacht, kann aber auch auftreten, wenn:
    • Es gibt eine Anämie, weil es zu wenig rote Blutkörperchen gibt, so dass selbst mit Sauerstoff angereichertes Blut nicht genug Sauerstoff in die Gewebe bringt.
    • Die Durchblutung ist unzureichend, so dass selbst voll sauerstoffhaltiges Blut nicht in das Gewebe gelangt.
    • Das Gewebe ist nicht in der Lage, das abgegebene Blut mit Sauerstoff zu versorgen.
    • Das Gewebe benötigt noch mehr sauerstoffreiches Blut, als abgegeben werden kann, beispielsweise bei schweren Infektionen.

    Behandlung von Hypoxämie und Hypoxie aufgrund von Hypoxämie

    Wenn die Sauerstoffsättigung unter ein bestimmtes Niveau fällt, ist in der Regel eine ergänzende Sauerstofftherapie erforderlich, manchmal auch im Notfall. Es ist auch wichtig, die Ursache für eine niedrige Sauerstoffsättigung zu bestimmen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist dann das primäre Ziel der Behandlung.