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    Behandlungsoptionen für COPD im Stadium IV

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die den Luftstrom in und aus der Lunge einschränkt. COPD wird nach Krankheitsstadien klassifiziert, anhand derer wir den besten Behandlungsverlauf bestimmen und den wahrscheinlichen Ausgang (Prognose) der Krankheit vorhersagen können.
    Stadium IV gilt als die schwerste Form der COPD und ist durch die schwere Atemnot (Dyspnoe) gekennzeichnet. In diesem Stadium funktionieren Ihre Medikamente nicht mehr so ​​gut wie früher, einfache Aufgaben machen Sie atemlos und Sie haben ein erhöhtes Risiko für Lungeninfektionen, Atemprobleme und Atemversagen.
    Da COPD irreversibel ist, wird dieses Stadium der Krankheit oft als "Endstadium COPD" bezeichnet. Dies bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln. Die Globale Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) empfiehlt die Verwendung der folgenden Therapien und Praktiken, um die COPD im Stadium IV bestmöglich zu behandeln.
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    Zigaretten abbrechen

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    Selbst wenn bei Ihnen eine fortgeschrittene COPD diagnostiziert wird, ist es nie zu spät, die Vorteile einer Raucherentwöhnung zu nutzen. Das Aufhören hilft nicht nur, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sondern der Nutzen für die Gesundheit steigt auch mit der Zeit weiter an.
    Nach ungefähr zwei Wochen beginnt das schlimmste Nikotinentzugssymptom nachzulassen. In den nächsten Monaten sinkt das Risiko eines Herzinfarkts, wenn sich Ihr Kreislauf verbessert.
    Nach sechs bis neun Monaten fühlen Sie sich weniger kurzatmig und haben weniger Probleme mit Verstopfung der Nasennebenhöhlen.
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    Grippe und Lungenentzündung Impfstoffe

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    Grippe- und Lungenentzündungsimpfstoffe gehören zu den GOLD-Behandlungsrichtlinien für jedes Stadium der Krankheit. Jährliche Grippeschutzimpfungen tragen dazu bei, das Risiko einer COPD-Verschlimmerung zu verringern, während der Impfstoff gegen Lungenentzündung das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung erheblich verringert.
    Studien haben gezeigt, dass die jährliche Grippeschutzimpfung allein das Risiko für Krankheit und Tod bei COPD-Patienten um bis zu 50 Prozent senkt.
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    Kurzwirksame Bronchodilatatoren

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    Rettungsinhalatoren, die kurzwirksame Bronchodilatatoren wie Proventil (Albuterol) enthalten, helfen Menschen mit COPD, anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome der Krankheit zu behandeln. Diese Medikamente sind Teil des Pflegestandards für alle Stadien der COPD.
    Albuterol ist ein Medikament der Beta-Agonistenklasse, das die Muskeln um Ihre Atemwege entspannt. Proventil wird am häufigsten zur Behandlung von plötzlichen Episoden von Atemnot im Zusammenhang mit Bronchospasmus angewendet.
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    Langzeitwirksame Bronchodilatatoren

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    Mit fortschreitender COPD kann Ihr Arzt einen oder mehrere langwirksame Bronchodilatatoren hinzufügen, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern oder zu verringern. Während die Verwendung von nur einem langwirksamen Bronchodilatator sicher ist, ist die Kombinationstherapie häufig effektiver, wenn weniger Nebenwirkungen auftreten.
    Langzeitwirkende Beta-Agonisten sind eine Art von Bronchodilatatoren, die Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthalten. Langzeitwirkende Anticholinergika sind ein anderer Typ, der Atrovent, Spiriva oder Combivent verwendet.
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    Lungenrehabilitation

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    Die pulmonale Rehabilitation wird im Allgemeinen während der COPD-Phase II hinzugefügt und mit fortschreitender Krankheit fortgesetzt. Es umfasst Bewegung, Atemtechniken zur Entspannung, Ernährungsberatung und emotionale Unterstützung, um Menschen dabei zu helfen, besser mit ihrem Zustand umzugehen.
    Lungenrehabilitation kann dazu beitragen, Krankheitssymptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu verlängern. Das Programm besteht aus einem multidisziplinären Team von Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten und Beratern.
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    Steroid-Medikamente

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    Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bekannt) ist umstritten, aber GOLD empfiehlt sie in inhalativer Form, sobald Sie Stadium III erreichen und an häufigen Exazerbationen leiden.
    Orale Steroide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Inhalative Steroide werden dagegen typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome oder wenn die Symptome sich langsam verschlechtern.
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    Sauerstoff Therapie

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    Eine Sauerstofftherapie wird im Stadium IV entweder kontinuierlich während des Trainings und / oder zur Linderung plötzlicher Dyspnoe-Episoden empfohlen.
    Kontinuierlicher Sauerstoff wird im Allgemeinen für diejenigen empfohlen, deren PaO2 (gemessen durch arterielle Blutgase) 55 mm HG oder weniger beträgt oder deren Sauerstoffsättigungsgrad 88 Prozent oder weniger beträgt.
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    Lungenchirurgie

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    Es gibt drei Arten von Lungenoperationen für Patienten, die mit COPD im Stadium IV ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören eine Bullektomie zur Behandlung großer Lufträume in der Lunge, eine Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS) zur Entfernung einer erkrankten Lunge und eine Lungentransplantation.
    Postoperative Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei übergewichtigen Personen, bei schlechtem Gesundheitszustand, bei älteren Personen oder bei Rauch.
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    Gute kalorienreiche Ernährung

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    Gute Ernährung ist besonders wichtig für Menschen mit COPD im Stadium IV, da die Krankheit den Körper enorm belastet und den gesamten Kraftstoff, den Sie beim Essen erhalten, effektiv verbrennt. Daher müssen Menschen mit COPD ihre Kalorienaufnahme erhöhen, idealerweise mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen sind.
    Richtiges Essen kann auch Ihr Immunsystem stärken und im Gegenzug dazu beitragen, die bei COPD-Patienten häufig auftretenden Brustinfektionen zu bekämpfen.