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    Dies ist der Inhalator Nummer eins für COPD

    Da es verschiedene Arten von Inhalatoren gibt, die zur Behandlung von COPD verwendet werden, fragen sich viele Patienten möglicherweise, welches das Beste ist. Gleichzeitig ist es jedoch gefährlich, zu verallgemeinern, dass es für jede Erkrankung ein „einziges bestes Medikament“ gibt COPD, eine Klasse von Arzneimitteln, steht tendenziell über den anderen, weshalb diese Klasse den Titel „First-Line-Agent“ für die Behandlung von COPD trägt.
    Die Medikamentenklasse wird als anticholinerger Inhalator bezeichnet, von denen derzeit zwei auf dem Markt sind: Spiriva (Tiotropium) und Turdoza (Aclidiniumbromid). Seit der Markteinführung von Turdoza im Jahr 2012 wurde in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Studien mit COPD-Patienten das Medikament Spiriva (das im Jahr 2004 auf den Markt kam) verwendet. Daher werden wir in diesem Artikel hauptsächlich über Spiriva sprechen, indem wir zwei wichtige Forschungsstudien über Tiotropium zusammenfassen, die dessen Position „die erste Wahl eines Inhalators für COPD-Patienten“ belegen. Anschließend werden wir die Nebenwirkungen von Spiriva diskutieren.

    Vergleich von Spiriva

    In der Ausgabe vom 24. März 2011 des New England Journal of Medicine (eine der führenden medizinischen Fachzeitschriften), hoffte ein Forscherteam herauszufinden, welche Medikamentenklasse COPD-Exazerbationen besser verhindern konnte: Anticholinergika oder langwirksame Beta-Agonisten. Dazu verglichen sie Tiotropium (Spiriva, das Anticholinergikum) mit Salmeterol (Serevent, der langwirksame Beta-Agonist) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Sie maßen die Zeit, die Patienten brauchten, um ihre erste COPD-Exazerbation zu erleben. Sie fanden heraus, dass bei Patienten, die Spiriva verwendeten, das Risiko für eine COPD-Exazerbation um 17% und das Risiko für eine schwere Exazerbation um 28% gesunken war. Patienten, die Spiriva verwendeten, hatten bis zu ihrer ersten Exazerbation 187 Tage Zeit, Patienten, die Serevent verwendeten, hatten bis zur ersten Exazerbation 145 Tage Zeit. Darüber hinaus benötigten Patienten, die Spiriva einnahmen, weniger Steroide (wie Prednison) und Antibiotika. Es gab keine Unterschiede in der Häufigkeit oder Art der Nebenwirkungen der Medikamente.
    Eine andere Studie im New England Journal of Medicine (von 2008) fand ein Experiment, bei dem 3000 Patienten, die Spiriva einnahmen, verfolgt und mit 3000 Patienten verglichen wurden, die einen Scheininhalator verwendeten. Beide Patientengruppen durften während der Studie ihre anderen Medikamente einnehmen. Die Patienten, die Spiriva verwendeten, hatten jedoch eine bessere Lungenfunktion, weniger Krankenhauseinweisungen, weniger Atemversagen und bessere Ergebnisse bei Symptomuntersuchungen als Patienten, die Spiriva nicht verwendeten. Diese Studie führte die Forscher zu dem Schluss, dass Spiriva Symptome verbessern, Exazerbationen reduzieren und die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessern kann (im Vergleich zu Patienten, die Spiriva nicht angewendet haben)..
    Obwohl Spiriva normalerweise die erste Wahl für einen Inhalator ist, gibt es andere Inhalatoren, die bei COPD angezeigt sind, wie Advair, Symbicort und andere. Viele Patienten benötigen mehr als einen Inhalator, und für einige Patienten ist Spiriva NICHT die beste Wahl (z. B. wenn Nebenwirkungen auftreten). Es gibt auch einige Inhalatoren, die nicht mit Spiriva kombiniert werden sollten (verwenden Sie beispielsweise Spiriva und Combivent nicht zusammen).
    Nebenwirkungen von Spiriva sind sehr selten und können umfassen:
    Harnverhalt (insbesondere bei Männern mit vergrößerter Prostata)
    Allergische Reaktion (Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung von Lippen / Zunge / Rachen)
    Glaukom (Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Halos oder seltsame Farben sehen)
    Häufige Nebenwirkungen von Spiriva sind:
    Trockener Mund
    Nasennebenhöhlenentzündung
    Halsschmerzen
    Verschwommene Sicht
    Hohe Herzfrequenz
    Infektionen der oberen Atemwege
    Für eine interessante Perspektive Essay über die Nebenwirkungen von Spiriva (veröffentlicht im New England Journal of Medicine), Klick hier.
    Quellen