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    Tachypnoe bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

    Tachypnoe ist die medizinische Bezeichnung für eine Erhöhung der Atemfrequenz (Atmung). Die normale Atemfrequenz liegt bei Erwachsenen zwischen 12 und 20. Alles, was über 20 Atemzüge pro Minute liegt, wird als Tachypnoe bezeichnet.

    Funktion der Tachypnoe

    Tachypnoe wird auch als schnelles Atmen bezeichnet und tritt häufig bei Menschen mit Emphysem auf, entweder weil sie nicht genügend Sauerstoff erhalten oder weil sie versuchen, überschüssiges Kohlendioxid (ein Abfallprodukt des Stoffwechsels), das sich in ihrem Blut angesammelt hat, "abzublasen" aufgrund eines unzureichenden Ausstoßes der eingeatmeten Luft.
    Mit anderen Worten, Tachypnoe wird bei Menschen mit COPD normalerweise entweder durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt (Sauerstoffpartialdruck oder pO2) verursacht, der eine schnelle, flache Atmung stimuliert, oder durch einen zu hohen Kohlendioxidgehalt (der eine schnelle, flache Atmung stimuliert) .)
    Neben der COPD, die für einen niedrigen Sauerstoff- oder einen erhöhten Kohlendioxidgehalt verantwortlich ist, gibt es andere Mechanismen, durch die COPD-Patienten Tachypnoe entwickeln können. Zum Beispiel können Fieber im Zusammenhang mit Lungeninfektionen Tachypnoe verursachen. Herzschäden wie Herzinsuffizienz sowie Anämie können ebenfalls zu einer schnellen Atmung beitragen, ebenso wie Angstzustände im Zusammenhang mit Atemnot - Angst davor, einen guten Atemzug zu bekommen und ihn wieder freizugeben.

    Tachypnoe im Vergleich zu anderen atembezogenen Begriffen

    Es kann hilfreich sein, einige Begriffe zu definieren, um die Tachypnoe besser zu verstehen. Während Tachypnoe schnelle flache Atmung bezeichnet, Hyperpnoe steht für schnelle und tiefe Atmung und tritt bei mäßiger körperlicher Anstrengung auf.
    Dyspnoe bezieht sich auf das Gefühl von Atemnot. Bei Atemnot kann die Atemfrequenz schnell, langsam oder normal sein und die Atemtiefe kann flach, tief oder normal sein.
    Hyperventilation ist schnelles Tiefatmen, hat aber im Gegensatz zu Hyperpnoe keine physiologische Funktion im Körper. Es macht tatsächlich das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper schlechter.

    Tachypnoe als Symptom einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

    Tachypnoe tritt bei allen Formen der COPD auf und ist zusammen mit Dyspnoe ein häufiges Symptom für COPD-Exazerbationen. COPD-Formen, bei denen Tachypnoe häufig ist, umfassen chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie.

    Physiologische vs pathologische Tachypnoe

    Eine sehr wichtige Unterscheidung bei der Tachypnoe bei COPD ist, ob sie physiologisch oder pathologisch ist oder nicht. Das sind große Wörter, aber das Konzept ist leicht zu verstehen. Physiologisch bedeutet, dass die Tachypnoe einen Zweck hat. Indem der Körper schnell und flach atmet, korrigiert er andere Anomalien. In diesem Fall ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, da die Behandlung der Tachypnoe allein tatsächlich schädlich sein kann. 
    Im Gegensatz dazu tritt eine pathologische Tachypnoe auf, wenn eine Person eine schnelle, flache Atmung entwickelt, die für den Körper schädlich sein kann.  

    Behandlung von Tachypnoe

    Die Behandlung von Tachypnoe mit COPD hängt von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Störung ab und davon, ob diese physiologisch oder pathologisch ist. Die Therapie kann Inhalatoren wie Bronchodilatatoren umfassen, um die Atemwege zu öffnen, damit Sauerstoff besser in die Alveolen gelangt und Kohlendioxid leichter ausgeatmet werden kann. Steroide können Entzündungen in den Atemwegen verringern und bei beiden Prozessen helfen. Wenn Medikamente allein nicht in der Lage sind, den normalen Sauerstoffspiegel im Körper wiederherzustellen, ist möglicherweise eine Sauerstofftherapie erforderlich.
    Tachypnoe mit COPD kann auch auf Infektionen zurückzuführen sein. Lungeninfektionen können Fieber verursachen, was wiederum physiologische Tachypnoe verursacht. Die Therapie hierfür wäre die Behandlung der Infektion, anstatt die Tachypnoe direkt anzugehen.
    Wenn die Tachypnoe pathologisch ist, mit anderen Worten, wenn eine schnelle, flache Atmung nicht zur Wiederherstellung des Sauerstoff- / Kohlendioxid-Spiegels und des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers beiträgt, kann eine Behandlung unter besonderer Berücksichtigung der Tachypnoe versucht werden. 
    Ein Beispiel wäre die Hyperventilation aufgrund von Angstzuständen. Anstatt den Sauerstoff- / Kohlendioxidgehalt und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes zu verbessern, kann eine Hyperventilation diese Werte verschlechtern. In diesem Fall kann die Behandlung von Angstzuständen, z. B. durch Entspannungsatmen, geführte Bilder oder Meditation, die beste Behandlung sein. Angst ist bei Menschen mit COPD sehr verbreitet, und dies kann weiter zu Anomalien beitragen, die durch die Lungenerkrankung verursacht werden.