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    Psychologische Aspekte der Fibromyalgie in den Kontext stellen

    Wenn man über Angstzustände und Depressionen bei Menschen mit Fibromyalgie (FM) spricht, sind zwei Dinge wahr:
    1. Diese psychischen Probleme sind bei uns besonders wahrscheinlich
    2. Aussage Nr. 1 wird eine Menge Leute verärgern
    Warum die Wut? Denn allzu oft wird uns gesagt, dass FM nur ein ausgefallener Name für Depression ist. Einige von uns wurden mit Depressionen falsch diagnostiziert und hatten unsere anderen Symptome entlassen.
    Die Redewendung "nur depressiv" ist weit verbreitet und tut BEIDEN Bedingungen einen schlechten Dienst. Eine schwere depressive Störung, wie sie üblicherweise unter "depressiv" zu verstehen ist, ist eine schwerwiegende Erkrankung. Es gibt kein "nur". Auch die extremen Schmerzen und viele andere Symptome von FM gehen über den Rahmen von Depressionssymptomen hinaus und können unglaublich schwächend sein.
    Verständlicherweise ist dies für manche Menschen ein heikles Thema. Sie haben das Gefühl, eine Verbindung mit psychischen Problemen herzustellen, ist dasselbe wie FM zu sagen ist ein psychisches Problem.
    Nimm dir aber ein Herz. Niemand wundert sich über die reale und physiologische Natur der rheumatoiden Arthritis (RA), Osteoarthritis (OA) und Spondylitis ankylosans (AS). Und sie haben die gleichen Assoziationen zu Depressionen und Angstzuständen wie FM.
    FM scheint jedoch mit einem höheren Risiko für Depressionen und Angstzustände verbunden zu sein, möglicherweise aufgrund eines physiologischen Merkmals, das allen gemeinsam ist: ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.
    Unabhängig davon ist es für uns von entscheidender Bedeutung, diese Zusammenhänge zu erkennen, geeignete Diagnosen zu stellen und wirksame Behandlungen zu suchen. Die Forschung zeigt, dass bei allen oben genannten rheumatischen Erkrankungen Depressionen und Angstzustände unsere Symptome verschlimmern und unsere Behandlung ernsthaft behindern können.
    Ein Artikel von der Website Auf dem neusten Stand, Das von Ärzten hoch angesehene und weit verbreitete Forschungsgebiet befasst sich mit psychischen Störungen bei FM, RA, OA und AS. Der folgende Auszug enthält Statistiken aus den Ergebnissen glaubwürdiger Studien, die in der medizinischen Gemeinschaft weithin akzeptiert sind.

    Von Auf dem neusten Stand: Psychische Störungen und rheumatische Erkrankungen

    "Depressionen und Angstzustände sind negative psychologische Zustände, die häufig bei Patienten mit RA, FM, OA und Spondylitis ankylosans (AS) beobachtet werden:
    • Die Häufigkeit von Depressionen und Angststörungen bei Patienten mit RA liegt zwischen 14 und 42 Prozent. Unter weiblichen Patienten mit RA, die Selbstmord begingen, hatten 90 Prozent eine depressive Störung.
    • Die Häufigkeit der lebenslangen Diagnosen schwerer Depressionen und Angststörungen bei Patienten mit FM liegt zwischen 26 und 71 Prozent.
    • Signifikante Depressionsgrade finden sich bei 14 bis 23 Prozent der Patienten mit OA.
    • Die Prävalenz klinischer Angstzustände oder Depressionen ist bei Patienten mit AS ebenfalls erheblich. Bei 110 dieser Patienten traten diese psychischen Störungen bei 25 bzw. 15 Prozent auf.
    "Die Prävalenz dieser psychischen Störungen ist bei Patienten mit diesen rheumatologischen Erkrankungen wesentlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Dies könnte auf eine Wechselwirkung zwischen durch rheumatische Erkrankungen hervorgerufenem Stress und einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung für Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen sein."
    Wie Sie sehen können, sind die Raten bei FM höher als bei den anderen Erkrankungen (obwohl verschiedene Studien sehr unterschiedliche Raten gezeigt haben). Beachten Sie, dass der Artikel erkennt, dass Erkrankungen wie Arthritis und FM auftreten können beitragen zu Depression und Angst und sagt nicht, die Bedingungen sind die Ergebnis von Depressionen und Angstzuständen.

    Die Bedeutung der Erkennung von psychischen Störungen bei Fibromyalgie

    Warum ist es wichtig, dass Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit FM häufig sind? Untersuchungen zeigen, dass es für Menschen mit diesen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte von ihnen schwieriger ist, mit den durch die Erkrankung verursachten Stressfaktoren umzugehen. Chronische Krankheit:
    • erschwert die Wahrnehmung Ihrer Aufgaben zu Hause und bei der Arbeit
    • kann finanzielle Not verursachen
    • kann Ihre Beziehungen belasten
    • kann Sie davon abhalten, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen
    Es ist schwer für jeden, damit umzugehen, aber es ist noch schwerer für Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen.
    Ein Teil des Problems ist, dass Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen sich angesichts einer entmutigenden Krankheit als hilflos betrachten können. FM ist notorisch schwer zu behandeln, und Menschen, die sich hilflos fühlen, haben oft weniger die Möglichkeit, die Kontrolle über ihre eigene Behandlung zu übernehmen und Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die ihnen helfen könnten, sich besser zu fühlen.
    Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach Medikamenten und Psychotherapien gegen Depressionen und Angstzustände behilflich sein. Psychotherapie kann Ihnen auch helfen, sich erfolgreicher an Ihre Krankheit anzupassen und mit ihr umzugehen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie mit diesen Schritten bessere Möglichkeiten finden, Ihre FM zu behandeln und zu verwalten.
    Möchten Sie mehr erfahren?? Sehen Auf dem neusten StandDas Thema "Psychosoziale Faktoren und rheumatische Erkrankungen" enthält ausführliche, aktuelle und unvoreingenommene medizinische Informationen zu Fibromyalgie, einschließlich Empfehlungen von Fachärzten.