Startseite » Krebs » Was Sie bei der Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen erwarten sollten

    Was Sie bei der Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen erwarten sollten

    Nach einer Mastektomie entscheiden sich viele Frauen möglicherweise für eine rekonstruktive Operation, um das Erscheinungsbild der Brust nach der Operation zu verbessern. Eines der häufigsten Verfahren ist die Rekonstruktion eines tief inferioren Epigastralarterienperforators (DIEP). 

    Was ist DIEP Flap Rekonstruktion?

    Der DIEP-Lappen ist ein Tissue-Lappen-Verfahren, bei dem Fett und Haut aus Ihrem Bauch verwendet werden, um nach einer Mastektomie einen neuen Brusthügel zu erzeugen. Dieses Verfahren hat seinen Namen vom DIEP in Ihrem Bauchbereich und ist eine Form der autologen Rekonstruktion, eine Operation, bei der Ihr eigenes Gewebe verwendet wird.
    Während dieses Verfahren das Aussehen Ihrer Brust verbessern kann, sollten Sie im Voraus wissen, dass es immer noch nicht so aussieht wie Ihre natürlichen Brüste. Während sich einige Frauen nur einer DIEP-Lappenrekonstruktion unterziehen, entscheiden sich andere für eine zusätzliche rekonstruktive Operation, um das Erscheinungsbild einer Brustwarze und eines Warzenhofs zu erzielen.

    Was kann ich während des Eingriffs erwarten??

    Ihr Chirurg wird die Haut und das Fett von Ihrem Magen zu Ihrer Brust bewegen. Während dieses Vorgangs werden keine Bauchmuskeln verletzt oder bewegt. Die meisten Frauen haben genug zusätzliches Gewebe im Bauchbereich, um eine neue Brust zu bilden. Wenn nicht, kann ein kleines Implantat unter Ihren Gewebelappen gelegt werden, um die gewünschte Brustgröße zu erzielen. Die Entfernung von Haut und Fett aus dem Magen ist ähnlich wie bei einer Bauchstraffung. Ein DIEP-Lappen umfasst auch die Bewegung einer Arterie und einer Vene von Ihrem Gewebelappen zur Brust, so dass das transplantierte Gewebe mit Blut versorgt werden kann.

    Was sind die Vor- und Nachteile der DIEP-Brustkrebsrekonstruktion??

    Bei dieser Methode wird kein Muskel wie bei einer TRAM-Klappe bewegt oder neu positioniert. Es besteht ein sehr geringes Risiko für die Entwicklung eines Bauchbruchs und es ist mit weniger Schmerzen schneller als eine TRAM-Klappe. Durch die Entfernung von DIEP und Fett bekommen Sie eine Bauchstraffung oder einen schlankeren Bauch, während Ihre Brüste rekonstruiert werden. Das Verfahren hat eine Ausfallrate von weniger als 1%. 
    Im Vergleich zu einer TRAM-Klappe benötigt DIEP jedoch mehr Zeit für die Operation. Bei einem DIEP entstehen zwei Narben. Wenn der Eingriff fehlschlägt, kann der Gewebelappen absterben und muss entfernt werden. Der Neubau muss für 6-12 Monate ausgesetzt werden. 

    Bin ich ein guter Kandidat??

    Wenn Sie nicht genug Bauchfett haben oder sehr dünn sind, sind Sie wahrscheinlich kein guter Kandidat für dieses Verfahren. Wenn Sie ein aktiver Raucher sind, heilt Ihre Narbe außerdem langsamer und Fettgewebe entwickelt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Narbengewebe. 

    Wie lange muss ich nach einer Mastektomie auf den Wiederaufbau warten??

    Die Brustrekonstruktion kann während einer Mastektomie oder nach Chemotherapie und Bestrahlung erfolgen. Wenn Sie eine Bestrahlung benötigen, die auf Ihren Achselbereich oder Ihre Brust gerichtet ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Rekonstruktion zu verschieben. Die Durchführung des Verfahrens vor Abschluss der Bestrahlung schränkt die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten zur korrekten Behandlung Ihres Krebses ein.

    Wann sollte ich einen plastischen Chirurgen konsultieren??

    Wenn Sie über eine Rekonstruktion nachdenken, sollten Sie sich vor einer Mastektomie an Ihren plastischen Chirurgen wenden. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, genaue Messungen und Bilder Ihrer natürlichen Brüste zu erhalten. Ein plastischer Chirurg verwendet diese Informationen, um Ihre rekonstruierte Brust Ihrer natürlichen Form und Größe so nahe wie möglich zu bringen. Wenn Sie ihn vorher konsultiert haben, gibt Ihnen Ihr plastischer Chirurg eine Reihe von Möglichkeiten, die Ihnen helfen, die Brusthaut zu schonen und unnötige Narben zu vermeiden.

    Wie wird mein Chirurg den Eingriff planen??

    Ihr plastischer Chirurg markiert Ihre Haut, um die Inzision des Gewebelappens sorgfältig zu planen. Mit einem Hautmarker zeichnet er einen halbelliptischen Schnitt über Ihren Bauch, direkt unter Ihrem Nabel und über Ihrem Schambereich. Diese Halbellipse wird zum Hautlappen, der den Schnitt für Ihre rekonstruierte Brust schließt. Wenn der Einschnitt für die Klappe geschlossen ist, wird es eine Linie, die den ganzen Weg über Ihren Bauch geht. Dies ist derselbe Vorgang, der einer Bauchstraffung vorausgeht.

    Was ist mit Haut, Fett und Blutversorgung??

    Ihr Chirurg wird einen Schnitt entlang der markierten Haut auf Ihrem Bauch machen und eine Schicht aus Haut und Fett aufbringen. Bevor er diesen Gewebelappen abtrennt, sucht er nach der tief inferioren Perforatorarterie und -vene des Epigastrums, die Ihrer neuen Brust eine zuverlässige Blutversorgung bringen. Diese Blutgefäße werden zusammen mit Ihrem Gewebelappen sorgfältig konserviert. Ihr Magenschnitt wird geschlossen, und Abflüsse können platziert werden, um die Heilung zu fördern und die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Ihr Nabel bleibt über dem Einschnitt in Position.

    Wie entsteht die neue Brust??

    Ihr Gewebelappen mit den Blutgefäßen wird in den Bereich der Mastektomie gebracht. Um sicherzustellen, dass das Gewebe an seinem neuen Standort überlebt, wird Ihr Chirurg die Blutgefäße in der Gewebeklappe mithilfe der Mikrochirurgie wieder mit den Blutgefäßen in Ihrer Brust verbinden. Ihre Haut und Ihr Fettgewebe werden dann sorgfältig zu einem Brusthügel umgeformt und vernäht. Ihr Chirurg kann Hautmarkierungstechniken über den Blutgefäßen anwenden, um Ihre Krankenschwestern bei der Überwachung der Heilung zu unterstützen, während Sie sich erholen. Erwarten Sie chirurgische Drainagen in dieser Inzision, um die Heilung zu unterstützen.

    Was kann ich während der Wiederherstellung erwarten??

    Sie sollten planen, nach dieser Operation drei oder vier Tage im Krankenhaus zu bleiben, damit die Krankenschwestern Ihren Heilungsprozess im Auge behalten können. Packen Sie lockere, bequeme Kleidung für Ihre Heimreise ein und lassen Sie Platz für chirurgische Abflüsse. Wenn sich Ihre Flüssigkeitsansammlung erheblich verringert hat, können Sie Ihre Drainagen möglicherweise etwa eine Woche nach der Operation entfernen lassen. Planen Sie eine Pause von 4 bis 6 Wochen nach einem DIEP ein und planen Sie, jemanden zu beauftragen, der für Sie fährt und schwere Gegenstände hebt. Sie werden wahrscheinlich mehrere Nachsorgetermine haben, damit Ihr Chirurg Ihren Heilungsfortschritt, Ihre Schnitte und das Wechseln Ihrer Verbände beurteilen kann.

    Ist die Rekonstruktion der DIEP-Lappen nach einer Doppelmastektomie eine Option??

    Wenn Sie genug Haut und Fett auf Ihrem Bauch haben, um zwei neue Brüste zu erzeugen, können Sie nach einer Doppelmastektomie eine DIEP-Lappenrekonstruktion durchführen lassen. Wenn Sie bereits Bauchgewebe für die Brustrekonstruktion verwendet haben, müssen Sie sich wahrscheinlich einem anderen Verfahren unterziehen, z. B. einem Latzappen oder einem Implantat.

    Gibt es irgendwelche speziellen Überlegungen, die ich kennen sollte??

    Die DIEP-Klappe ist die Mikrochirurgie, die neben speziellen Einrichtungen und chirurgischen Instrumenten eine umfassende Ausbildung und Erfahrung erfordert. Die zum Wiederverbinden der Blutgefäße verwendeten Nähte haben etwa den gleichen Durchmesser wie eine Haarsträhne. Ihr Operationsteam verwendet ein Hochleistungsmikroskop, um die Blutgefäße wieder anzuschließen, der kritischste Teil dieses Verfahrens. Wählen Sie einen Chirurgen für diese Rekonstruktion sorgfältig aus und stellen Sie viele Fragen, bis Sie sich sicher fühlen, dass Sie die Entscheidung treffen, den Eingriff fortzusetzen.