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    Was Inszenierung bedeutet, die Größe Ihres Brusttumors zu verstehen

    Wenn Sie eine Brustbiopsie, Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt und die Ergebnisse aus dem Pathologielabor zurückerhalten haben, möchten Sie wissen, was der Staging-Teil des Berichts für Sie bedeutet. Das Staging hängt mit den Behandlungsoptionen und der Überlebensrate zusammen.
    Eine der ersten Fragen, die Sie möglicherweise stellen, lautet: "Hat sich der Krebs über den Tumor hinaus ausgebreitet, oder befindet sich alles an einem Ort?" Derzeit gibt es keinen einfachen Test, der Ihnen die Antwort auf diese Frage gibt, aber es gibt ein System, bei dem Krebs anhand von drei Faktoren in Stufen eingeteilt wird.

    Das TNM-System für die Brustkrebs-Inszenierung

    Das am weitesten verbreitete Staging-System ist das TNM-System.
    • T wird für die Tumorgröße verwendet. Im Bild (Mammogramm oder Ultraschall) des Tumors kann der Radiologe die Größe des Tumors messen. Dies ist manchmal schwierig, abhängig vom Winkel des Tumors im Verhältnis zum Bildfilm oder wenn sich der Tumor tief in der Brust befindet. Ein Tumor hat undeutliche oder unregelmäßige Außenkanten, die manchmal als spikulierte Form bezeichnet werden. Sie sind nicht immer rund und können länger als breit sein. Der genaueste Weg, die Größe eines Tumors zu bestimmen, besteht darin, ihn chirurgisch zu entfernen und dann zu messen. Die Tumorgröße wird in vier Klassen unterteilt: T-1 beträgt 0 bis 2 Zentimeter, T-2 beträgt 2 bis 5 cm, T-3 ist größer als 5 cm und T-4 ist ein Tumor jeder Größe, die durchgebrochen ist (Geschwür) die Haut oder ist an der Brustwand befestigt.
    • N wird für den Lymphknotenstatus verwendet. Da Krebs in Ihrem Lymphsystem durch Ihren Körper wandern kann, ist es wichtig, dass Ihre Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten sind, auf Krebs und Mikrometastasen getestet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lymphknoten zu überprüfen: durch Berührung und durch Operation. Wenn Ihre Lymphknoten durch Berührung überprüft werden, tastet Ihr Chirurg die Haut direkt über den Lymphknoten ab und bewertet sie. Wenn der Chirurg keine geschwollenen Knoten fühlen kann, ist die Bewertung N-0, wenn der Chirurg eine gewisse Schwellung fühlen kann und denkt, dass die Knoten positiv (krebsartig) sind, ist die Bewertung N-1. Wenn sich die Lymphknoten ziemlich angeschwollen und zusammengeballt anfühlen (eher klumpig), werden sie mit N-2 eingestuft, oder wenn sie sich in der Nähe des Schlüsselbeins befinden, werden sie mit N-3 eingestuft. Die zweite Möglichkeit, Lymphknoten zu bewerten, besteht in einer Sentinel-Node-Biopsie.
    • M wird für die Metastasierung verwendet. Metastasen beeinflussen das Stadium des Krebses. Wenn eine Probe der Knoten chirurgisch entfernt und getestet wurde und krebsfrei ist, wird ihnen die Einstufung M-0 zugewiesen, wenn sie jedoch Krebszellen oder Mikrometastasen aufweisen, wird ihnen die Einstufung M-1 zugewiesen. Dies weist darauf hin, dass der Tumor Zellen hinter seiner ursprünglichen Position abgesetzt hat und dass Krebs möglicherweise in anderen Teilen des Körpers auftritt.
    Alle TNM-Informationen werden zweimal kombiniert, einmal vom Chirurgen und erneut vom Pathologen im Labor. Jeder Experte wird eine Meinung über den Krebs im Hinblick auf sein TNM-Stadium abgeben. Keine dieser Meinungen wird die genaue Antwort auf die Frage sein, in welchem ​​Stadium sich dieser Krebs befindet. Möglicherweise müssen Sie mehr darüber wissen, z
    • Der Hormonrezeptorstatus (durch ein Hormon angeheizt)
    • Der Grad des Tumors (Wachstumsgeschwindigkeit)
    • Wenn es sich ausgebreitet hat (metastasiert)
    • Wohin es in deinem Körper gereist ist
    All diese Dinge wirken sich auf Ihre Diagnose aus und werden bei der Prüfung Ihrer Behandlungsoptionen berücksichtigt.

    Vier Stadien von Brustkrebs

    Es gibt vier Stadien von Brustkrebs, und Ihre Diagnose hängt von der TNM-Bewertung des Tumors ab. Präkanzeröse In-situ-Karzinome werden als Stadium Null bezeichnet. Hier ist, wie die Stufen- und die TNM-Nummern zusammenhängen.
    • Bühne 1 bedeutet, Sie haben einen T-1-Tumor und klare Lymphknoten ohne Anzeichen einer Metastasierung oder T1N0M0.
    • Stufe 2 hat mindestens drei Unterteilungen, die eine Kombination aus T1-, T2- oder T3-Tumor, positiven oder negativen Lymphknoten und keiner Metastasierung sind; zum Beispiel T1N0M0.
    • Stufe 3 hat auch mindestens drei Unterteilungen, die aus einer Mischung von Tumor jeder Größe, positiven Lymphknoten oder Knoten im Schlüsselbeinbereich und keiner Metastasierung stammen; zum Beispiel T3N1M0.
    • Stufe 4 wird auch als metastasierter Brustkrebs bezeichnet und anhand einer beliebigen Größe von Tumoren, positiven oder negativen Lymphknoten und offensichtlicher Metastasen, z. B. T1N1M1, bewertet.

    Wie wird die Tumorgröße gemessen?

    Die Tumorgröße wird von einem Radiologen mit einem Mammogramm oder einem Ultraschallbild Ihrer Brust gemessen. Aber nicht alle Tumoren sind einfache, runde Formen, die leicht zu messen sind. Zum Beispiel könnte der Tumor wie eine Ofenkartoffel verlängert sein und das Bild in einem Winkel sein, in dem der Radiologe nicht alle Dimensionen sehen kann. Und einige Tumoren haben sogar unregelmäßige Kanten, so dass es schwierig ist, den Gesamtdurchmesser des Tumors abzuschätzen.
    Ein gutes Bild vom Tumor bekommen
    Im frühen Prozess der Erfassung aller Details zu Ihrem Krebs erhalten Sie ein zunehmend klares Bild des Tumors. Wenn es darum geht, die Größe Ihres Tumors vor der Operation zu messen, verlassen sich die Ärzte auf die Ergebnisse bildgebender Untersuchungen. Vergleichen wir die Standardmethoden für die Brustbildgebung:
    • Mammogramm: Die herkömmliche Filmmammographie kann zur Abbildung von Brustgewebe verwendet werden, ist jedoch bei dichtem Brustgewebe ungenauer. Wenn Sie vor den Wechseljahren schwanger sind oder noch nie schwanger waren, können Ihre Brüste dicht genug sein, um die Masse zu verbergen, was es schwieriger macht, sie zu messen. Aber wenn Sie nach der Menopause sind, Fett in der Brust haben oder schwanger waren, kann die Film-Mammographie Ihren Tumor genau messen. Die digitale Mammographie funktioniert sehr gut bei dichtem Brustgewebe und kann verwendet werden, um eine gute Messung einer Masse zu erhalten.
    • Brustultraschall: Ultraschall eignet sich hervorragend, um ohne Kompression zwischen einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste und einer dichten Masse wie einem Tumor zu unterscheiden. Ultraschall kann verwendet werden, um einen Brusttumor zu messen. Es ist jedoch möglicherweise etwas ungenauer als ein Mammogramm, da sich herausgestellt hat, dass es die Tumorgröße unterschätzt.
    • Brust-MRT: Die MRT ist nicht-invasiv und schmerzlos und verwendet keine Strahlung, um eine Reihe von Bildern Ihres Brustgewebes zu erstellen. Während ein Mammogramm Ihren Knoten finden kann, kann ein MRT erforderlich sein, um zu messen, ob Ihr Brustgewebe dicht ist oder ob Ihre Biopsie zeigt, dass die Masse größer als erwartet ist. Die MRT kann auch während einer neoadjuvanten Chemotherapie zur Überwachung des Behandlungsfortschritts eingesetzt werden. Während die MRT ein klares Bild Ihres Tumors erzeugen kann, neigt sie dazu, die tatsächliche Größe in drei Dimensionen zu überschätzen.
      Chirurgische pathologische Ergebnisse
      Biopsien und bildgebende Untersuchungen geben eine ungefähre Messung Ihres Tumors. Aber du brauchst das tatsächlich Tumorgröße, um die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen. Ihr Chirurg wird die Informationen aus früheren Tests als Orientierungshilfe bei der Entfernung Ihres Tumors verwenden. Nach einer Lumpektomie oder Mastektomie wird Ihr herausgeschnittenes Brustgewebe mit Ihrem Biopsiegewebe kombiniert, und ein Pathologe untersucht die tatsächliche Masse. Die pathologische Messung Ihres Tumors ist der Goldstandard für die Tumorgröße. Ihr postoperativer Pathologiebericht fasst Ihre umfassende Diagnose von Brustkrebs zusammen.

      Gründe für die konservative Chirurgie

      Jetzt, da Sie wissen, dass Ihr Pathologiebericht nach der Operation der beste Weg ist, um Ihre Tumorgröße herauszufinden, fragen Sie sich vielleicht: "Warum machen wir nicht erst die Operation und lassen all diese anderen Tests aus?" Ihre Biopsie- und Bildgebungsstudien werden durchgeführt, um Sie und Ihren Chirurgen dabei zu unterstützen, die konservativste Wahl für eine Brustoperation zu treffen.
      Wenn eine Lumpektomie Ihren Krebs beseitigt, können Sie möglicherweise eine Mastektomie vermeiden. Aber wenn neoadjuvante Chemotherapie Ihren Tumor vor der Operation verkleinern kann, müssen Sie möglicherweise weniger Gewebe entfernen. In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei weit verstreutem invasivem Brustkrebs, kann eine Mastektomie die einzige chirurgische Option sein. Wenn Sie die meisten Informationen haben und die Auswirkungen Ihrer Tests verstehen, können Sie fundierte und intelligente Behandlungsentscheidungen treffen.

      Planen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt

      Wenn Sie einen Arztbesuch planen und wissen, dass Sie Ihre Diagnose, Laborergebnisse oder Behandlungspläne besprechen, möchten Sie möglicherweise jemanden bitten, mit Ihnen mitzukommen und sich Notizen zu machen. Wenn das nicht möglich ist, ist es eine gute Idee, ein kleines Tonbandgerät mitzunehmen. Manchmal, wenn wir unangenehme Nachrichten erhalten, ist dies ein Schock für unseren Verstand oder unsere Emotionen, und wir hören möglicherweise auf, den Rest des Gesprächs in uns aufzunehmen. Es kann sehr hilfreich sein, einen Verwandten oder unterstützenden Freund dabei zu haben, sowohl Fragen und Antworten aufzuzeichnen als auch Ihnen ein emotionales Polster zu geben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Freund oder Verwandter Ihre Gesundheitsinformationen geheim halten kann, wenn Sie dies wünschen.