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    SBRT (Stereotaktische Körperstrahlentherapie)

    SBRT (Stereotactic Body Radiotherapy) ist ein relativ neues Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs oder isolierten Krebsmetastasen der Lunge, Leber oder des Gehirns. Im Vergleich zu herkömmlicher Strahlung werden hohe Strahlungsdosen verwendet, um ein sehr genaues Ziel zu erreichen. Durch die Verwendung spezieller Positionierungs- und implantierter Marker im Körper können Radiologen einer Krebserkrankung eine viel höhere Strahlendosis zuführen als bei einer herkömmlichen Strahlentherapie, während gesundes Gewebe geschont wird.
    Bei der Behandlung von Metastasen (von verschiedenen Krebsarten) kann es das Überleben verbessern. In einer Studie von 2018, die Menschen mit Metastasen von verschiedenen Krebsarten einschließlich Lungenkrebs untersuchte, wurde festgestellt, dass die Verwendung von SBRT für bis zu 5 Metastasen das Überleben steigerte, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Es wird auch auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Lungenkrebs im Stadium I im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen untersucht.

    Verwendet

    Derzeit gibt es einige Gründe, warum SBRT bei Krebs angewendet werden kann.
    • Bei Lungenkrebs wird SBRT in der Regel im Frühstadium bei kleinen Lungenkrebsarten (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) angewendet, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können. Ein Lungenkrebs kann aufgrund der Lage des Tumors oder anderer Gesundheitszustände, die eine Lungenkrebschirurgie riskant machen könnten, als inoperabler Lungenkrebs angesehen werden. Dies kann auch für ältere Patienten in Betracht gezogen werden, von denen erwartet werden kann, dass sie die Operation schlecht ausführen oder unter Erkrankungen leiden, die das Risiko von chirurgischen Komplikationen erhöhen können.
    • Für einen oder mehrere Bereiche der Ausbreitung eines Krebses (Oligometastasen) auf Bereiche wie Gehirn, Lunge, Leber oder Nebennieren.

    Verfahren

    Die stereotaktische Körperstrahlentherapie verwendet eine hohe Strahlendosis, die an eine sehr genaue Geweberegion abgegeben wird. Dies steht im Gegensatz zur konventionellen Strahlentherapie bei Lungenkrebs, bei der im Laufe der Zeit eine viel geringere Strahlendosis verabreicht wird. Radiologen zeichnen Koordinaten in 4 Dimensionen auf, um den zu behandelnden Bereich genau zu definieren.

    SBRT für primären Lungenkrebs

    SBRT kann bei manchen Menschen mit kleinen, nicht kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen, die ansonsten nicht operierbar sind, oder bei Patienten mit Erkrankungen, die eine Operation gefährlich machen könnten, manchmal genauso wirksam sein wie eine Operation. SBRT hat zu einer Kontrolle der Krankheit geführt, die mit einer Operation vergleichbar ist, und bei Personen, die sorgfältig für das Verfahren ausgewählt wurden, war ein langfristiges Überleben möglich. Tumore müssen klein sein, in der Regel einen Durchmesser von weniger als 5 cm (2-3 Zoll) haben und nicht zu nahe an den Atemwegen oder am Herzen liegen.

    SBRT Sehr wirksam bei inoperablem Lungenkrebs im Stadium I

    Laut einer 2019 veröffentlichten Studie in Die Lancet-Onkologie, Die SBRT verdoppelt das Überleben von Patienten mit inoperablem Lungenkrebs im Stadium I im Vergleich zur Standardbestrahlungstherapie nahezu.

    SBRT für Oligometastasen

    In der Vergangenheit beschränkten sich Metastasen auf eine Chemotherapie, und das Überleben von weniger als einem Jahr war die Regel. Für Menschen mit nur einem oder wenigen Krebsmetastasen (Spread) hat sich durch den Einsatz von SBRT etwas geändert. Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit Oligometastasen (Oligo bedeutet wörtlich "wenige") die Behandlung der Metastasen mit SBRT die mediane Überlebensrate erhöht hat, und es gab einige Menschen, die aufgrund dieser Behandlung langfristig überlebt haben. 
    Lungenkrebs breitet sich am häufigsten auf das Gehirn, die Knochen, die Leber und die Nebennieren aus, wobei SBRT am häufigsten bei Menschen mit Lebermetastasen und Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs angewendet wird. Aufgrund der Fortschritte bei der Behandlung von Oligometastasen ist es einigen Menschen mit Lungenkrebs möglich geworden, längere krankheitsfreie Überlebenszeiten mit einer besseren Lebensqualität zu erleben, als dies sonst möglich wäre. (Einige Behandlungen wie gezielte Therapien für ALK-positiven Lungenkrebs und mehr scheinen die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Ende 2018 wurde festgestellt, dass Menschen mit ALK-positivem Lungenkrebs im Stadium 4 mit Hirnmetastasen ein mittleres Überleben hatten 6,8 Jahre bei angemessener Behandlung).
    In der oben genannten Studie von 2018 verbesserte die Behandlung von bis zu 5 Metastasen (in einem oder mehreren Bereichen) das Überleben, wobei die 1-Jahres-Überlebensrate 84 Prozent und die 5-Jahres-Überlebensrate 43 Prozent betrug (diese Überlebensrate umfasste Menschen mit verschiedene Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs). Der Patient berichtete, dass die Lebensqualität unmittelbar nach dem Eingriff nicht schlechter war und tatsächlich war besser bei 6 Monaten und 12 Monaten nach SBRT.

    Mögliche Komplikationen

    Mögliche Komplikationen einer SBRT hängen davon ab, wo sie angewendet wird und ob sie bei einem primären Krebs oder bei einer Metastasierung angewendet wird.

    Komplikationen als Erstbehandlung bei Lungenkrebs

    Es gibt viele mögliche Komplikationen der SBRT bei Lungenkrebs, ähnlich den Nebenwirkungen einer herkömmlichen Strahlentherapie wie Müdigkeit und Strahlenpneumonitis. Zwei der häufigsten Komplikationen von SBRT bei Lungenkrebs sind:
    • Brachialplexopathie: Strahlung kann die Nerven in einem Bereich schädigen, der als Brachialplexus bezeichnet wird. Dies kann zu Schmerzen im Arm oder in der Schulter mit Schwäche und dann Taubheitsgefühl in Hand und Handgelenk führen.
    • Schmerzen oder Funktionsstörungen der Brustwand: Wenn sich ein Tumor in der Nähe der Brustwand befindet, kann Narbengewebe Schmerzen und Einschränkungen verursachen.

    Komplikationen bei der Behandlung von Oligometastasen

    Bei Hirnmetastasen ist das Risiko einer kognitiven Dysfunktion bei Bestrahlung immer ein Problem, obwohl es bei SBRT weitaus weniger problematisch zu sein scheint als bei konventioneller Bestrahlung.
    Die Zukunft
    Frühe Ergebnisse, die Ergebnisse mit SBRT zeigen, die mit einer Lungenkrebschirurgie vergleichbar sind, lassen die Hoffnung aufkommen, dass SBRT für einige Menschen in Zukunft eine weniger invasive Alternative zur Lungenkrebschirurgie sein könnte. Es ist auch wahrscheinlich, dass SBRT nach der Zulassung einer besseren Behandlung von Lungenkrebs und in klinischen Studien sowie nach ersten Ergebnissen mit Metastasen auch zur weiteren Entfernung von metastasierten Tumorstellen eingesetzt werden kann.
    Auch bekannt als: stereotaktische Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie, stereotaktische Strahlentherapie