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    Obinutuzumab (Gazyva) bei ASCO

    Krebsüberlebende leben länger als je zuvor, und diese Sprünge sind teilweise auf neue Medikamente zurückzuführen. Auf einer wissenschaftlichen Konferenz namens ASCO - dem jährlichen Treffen der American Society of Clinical Oncology - in Chicago stehen Krebsexperten heute vor zentralen Herausforderungen in der Onkologie.
    Sie spüren auch echten Optimismus und manchmal Aufregung. Aktuelle Daten zeigen, dass Gazyva, ein neues Krebsmedikament, einer speziellen Gruppe von Patienten hilft, die an einer Art von Blutkrebs leiden, die als Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL bekannt ist.

    Über Non-Hodgkin's Lymphom

    Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das NHL. Etwa 85 Prozent aller diagnostizierten Lymphome sind NHL. Nach Angaben der American Cancer Society werden in den USA 2015 voraussichtlich fast 72.000 Menschen mit NHL diagnostiziert und fast 20.000 sterben an dieser Krankheit.

    Über die Studie

    Es gibt bereits gute Optionen für Menschen, die gegen verschiedene Arten von Blutkrebs kämpfen. Wie die Überlebenden jedoch wissen, geht es manchmal nicht nur darum, eine einzelne Schlacht zu gewinnen.
    Viele Menschen sind mit Rituximab (Rituxan) und den mit der Verwendung solcher monoklonaler Antikörper verbundenen Überlebensgewinnen vertraut - großen Proteinen, die biotechnologisch hergestellt wurden, um Krebszellen in Verbindung mit einer Chemotherapie effizienter zu bekämpfen und zu zerstören als die alleinige Chemotherapie.
    Die bei ASCO vorgestellte Studie verwendete einen neuen monoklonalen Antikörper namens Obinutuzumab, der seit 2013 von der FDA unter dem Handelsnamen Gazyva für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie in Kombination mit einer Chlorambucil-Chemotherapie bei therapienaiven Patienten zugelassen ist.
    "Wir haben Gazyva entwickelt, um die derzeitigen Medikamente zu verbessern, und waren erfreut zu sehen, wie es Menschen zugute kommt, die nicht mehr auf die Standards der Pflege reagieren", sagt Nancy Valente, M.D., Vizepräsidentin von Global Hematology Development Genentech.
    Die Studie, die als GADOLIN-Studie bezeichnet wird, zeigt das Potenzial von Gazyva in diesem Umfeld. Dr. Valente merkt an, dass es geplant ist, die Zulassung von Gazyva in der NHL auf der Grundlage dieser Daten zu beantragen, und dass sie sich darauf freuen, die Ergebnisse von zwei weiteren großen Studien zu sehen, in denen Gazyva direkt mit einer ihrer etablierteren verglichen wird Medikamente.

    Patienten

    An dieser Studie nahmen krebskranke Männer und Frauen teil - 413 von ihnen. Sie hatten alle langsam wachsende oder träge NHL, die trotz Behandlung fortgeschritten war. Insbesondere waren ihre Krebserkrankungen gegenüber einer Therapie auf Rituximab-Basis - dh Rituximab oder Rituximab plus Chemotherapie - refraktär, was bedeutet, dass ihre Krankheit während oder innerhalb von sechs Monaten nach dieser Behandlung fortgeschritten war.

    Behandlungen

    Studienteilnehmer mit zuvor behandeltem langsam wachsenden NHL wurden zur zusätzlichen Behandlung in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt:
    • Gazyva plus Bendamustin, gefolgt von Gazyva allein
    • Bendamustin-Chemotherapie allein

    Ergebnisse

    • Die Behandlung mit Gazyva reduzierte das Risiko einer Verschlechterung oder des Todes von Krankheiten um 45 Prozent im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
    • Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da in der Gazyva-Gruppe im Vergleich zur Bendamustin-Gruppe ein hoher Nutzen zu verzeichnen war - das heißt, es wäre ethisch nicht vertretbar gewesen, die Bendamustin-Gruppe hinsichtlich der Ergebnisse in der Gazyva-Gruppe blind zu halten.
    • Es wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale mit Gazyva identifiziert.

    Was das bedeutet

    Eine Person mit träger NHL durchläuft häufig Rezidiv- und Remissionsrunden, und die Möglichkeiten können eingeschränkt sein, wenn eine Behandlung auf Rituximab-Basis nicht mehr funktioniert. Eine neue Kombination, die bei refraktären Patienten recht gut zu funktionieren scheint, ist also eine gute Nachricht.
    "Die meisten Menschen mit einem indolenten NHL-Rückfall erleiden wiederholt einen Rückfall, und die Behandlungsmöglichkeiten werden immer enger und das Ansprechen auf die Therapie ist bei jedem Auftreten der Krankheit weniger dauerhaft. Ich bin von den GADOLIN-Daten ermutigt, da Obinutuzumab und Bendamustin eine neuartige Kombination sind sehr effektiv “, sagt Dr. med. Laurie Sehn, Medizinische Onkologin bei der BC Cancer Agency und klinische Associate Professorin an der University of British Columbia.

    Über Gazyva

    In der vorliegenden Lymphomstudie verlängerte Gazyva die Zeit, in der Menschen mit refraktärer indolenter NHL lebten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte. Genentech und Roche, die Biotechnologie-Unternehmen, die dieses Medikament entwickeln, werden Daten aus dieser Studie den Aufsichtsbehörden in den USA, Europa und der ganzen Welt zur Prüfung der Zulassung vorlegen.
    Gazyva ist ein gentechnisch veränderter monoklonaler Antikörper, der zur Anlagerung an CD20 entwickelt wurde, ein Protein, das nur in B-Zellen vorkommt. Dieses Protein wird auch von Rituximab angegriffen. Gazyva zerstört die CD20-tragenden Zellen sowohl direkt als auch zusammen mit dem körpereigenen Immunsystem. Es wird angenommen, dass Gazyva eine erhöhte Fähigkeit hat, den direkten Zelltod zu induzieren, und eine höhere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems, um B-Zellen - Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität oder ADCC - im Vergleich zu Rituximab anzugreifen.

    Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse

    Bei alleiniger Anwendung sind die Nebenwirkungen von Gazyva im Allgemeinen weniger ausgeprägt als die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika. Die häufigsten Nebenwirkungen von Gazyva sind Infusionsreaktionen, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, niedrige Anzahl Blutplättchen, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber, Husten, Übelkeit und Durchfall.
    Gazyva kann schwerwiegende oder lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse verursachen: Hepatitis B-Reaktivierung, progressive multifokale Leukoenzephalopathie oder PML, Infusionsreaktionen, Tumorlysesyndrom und Infektionen. Außerdem kann Gazyva Infusionsreaktionen, eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und eine Abnahme der Thrombozytenzahlen verursachen, die schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein können.