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    Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) während der Krebsbehandlung

    Thrombozytopenie ist definiert als eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann wiederum zu Blutungen führen und / oder die Chemotherapie verzögern. Thrombozytopenie wird normalerweise als weniger als 150.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut bei einem vollständigen Blutbild definiert, obwohl eine signifikante Blutung normalerweise erst dann auftritt, wenn der Wert unter 20.000 oder sogar 10.000 fällt. Zu den Symptomen können leichte Blutergüsse, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Blutungen wie starke Menstruationsblutungen, Nasenbluten und rektale Blutungen gehören. Die Behandlungen hängen von der Höhe und dem Zeitpunkt der Chemotherapie ab und können Transfusionen oder Medikamente zur Stimulierung der Thrombozytenproduktion umfassen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Chemotherapie nur eine mögliche Ursache für einen niedrigen Thrombozytenspiegel während der Krebsbehandlung ist, z. B. Tumoren, die sich auf das Knochenmark ausbreiten, oder sogar Antikörper, die Ihr Körper möglicherweise gegen Ihre Thrombozyten produziert.
    Während dies seltener ein Problem ist als Probleme wie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, kann eine niedrige Thrombozytenzahl manchmal schwerwiegend sein, wobei einige Chemotherapeutika mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere zu einer niedrigen Anzahl führen. Schauen wir uns an, was Sie über Thrombozytopenie wissen müssen und was Sie selbst tun können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

    Anzeichen und Symptome

    Es ist üblich, dass Menschen aufgrund von Bluttests und bevor Symptome auftreten, feststellen, dass sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben. Wenn Anzeichen und Symptome vorhanden sind, können diese Folgendes umfassen:
    • Leichte Blutergüsse: Große, rötlich-blaue Flecken, sogenannte Ekchymosen, können auftreten
    • Petechien: Rote Flecken auf der Haut (am häufigsten an den Unterschenkeln), die nicht weiß werden, wenn Sie mit den Fingern darauf drücken
    • Gelenk- und Muskelschmerzen
    • Äußere Blutungen: Blutungen können aus der Nase (Nasenbluten), dem Mund (insbesondere beim Zähneputzen), dem Rektum (schwarzer oder blutiger Stuhlgang), dem Magen (Erbrechen von Blut oder kaffeeartigem Material) oder der Vagina (häufig als schwerer als normale Perioden)
    • Innere Blutung: Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Thrombozytopenie ist die innere Blutung in Gehirn, Brust oder Bauch. Interne Blutungen können zu Symptomen wie Schock, Wachsamkeit (keine Berührung des Abdomens), Husten von Blut oder neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwäche auf einer Körperseite, visuellen Veränderungen oder Gleichgewichtsverlust führen.

    Diagnose

    Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein komplettes Blutbild (CBC) anordnen, um festzustellen, ob Sie einen niedrigen Thrombozytenspiegel haben.

    Normalbereich

    Eine normale Blutplättchenzahl (Thrombozytenzahl) wird üblicherweise als mit 150.000 bis 400.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut definiert. Ein Wert unter 150.000 wird als abnormal oder Thrombozytopenie angesehen.

    Niedrige Niveaus: Mild und Schwerwiegend

    In den meisten Fällen sind Thrombozytenwerte von mehr als 50.000 mit keinen größeren Problemen verbunden. Eine Konzentration von 10.000 bis 20.000 kann manchmal zu Blutungen führen, aber am häufigsten kann die Anzahl auf 10.000 oder weniger sinken, bevor eine signifikante Blutung verursacht wird.
    Im Allgemeinen werden Konzentrationen von weniger als 10.000 behandelt (meistens mit einer Thrombozyten-Transfusion), es können jedoch auch Konzentrationen von weniger als 20.000 behandelt werden, insbesondere wenn sie mit Fieber einhergehen. Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können Spiegel von 50.000 bis 100.000 zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und die gleiche Anzahl bei zwei verschiedenen Menschen für einen beunruhigend und für einen anderen unbedeutend sein kann.

    Ursachen während der Krebsbehandlung

    Die häufigste Ursache für Thrombozytopenie bei Krebspatienten ist die mit der Chemotherapie verbundene Knochenmarksuppression. (Siehe andere Ursachen weiter unten.) Durch die Chemotherapie werden sich schnell teilende Zellen zerstört, z. B. diejenigen im Knochenmark, die Thrombozyten bilden. Zusätzlich zur Thrombozytopenie kann die Unterdrückung des Knochenmarks durch eine Chemotherapie zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (chemotherapieinduzierte Anämie) und zu einem geringen Anteil weißer Blutkörperchen führen, die als Neutrophile (chemotherapieinduzierte Neutropenie) bezeichnet werden und sich gegen bakterielle Infektionen schützen.

    Chemotherapie Drogen

    Viele Chemotherapeutika beeinflussen die Blutplättchenspiegel nicht in einem Ausmaß, das für eine Behandlung signifikant genug ist, aber einige Medikamente senken die Anzahl mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere.
    Medikamente, die häufig mit Thrombozytopenie in Verbindung gebracht werden, umfassen:
    • Medikamente auf Platinbasis wie Paraplatin (Carboplatin) und Platinol (Cisplatin)
    • Gemzar (Gemcitabin)
    • Taxol (Paclitaxel) 

    Wie lange dauern niedrige Zählungen??

    Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Chemotherapie ist oft ein kurzfristiges Problem. Die Thrombozytenwerte beginnen ungefähr eine Woche nach einer Chemotherapiesitzung zu sinken und erreichen den niedrigsten Wert (den Nadir) ungefähr 14 Tage nach einer Infusion.
    Blutplättchen in der Blutbahn leben ungefähr 8 bis 10 Tage und werden schnell wieder aufgefüllt. Wenn die Werte niedrig sind, kehren sie in den meisten Fällen innerhalb von 28 bis 35 Tagen zur Normalität zurück (es sei denn, es wird eine andere Chemotherapie-Infusion verabreicht), es kann jedoch bis zu 60 Tage dauern, bis die Vorbehandlungswerte erreicht sind.

    Andere Ursachen der Thrombozytopenie bei Krebspatienten / unterschiedliche Diagnosen

    Es gibt mehrere Gründe, warum die Thrombozytenzahl bei Krebspatienten niedriger sein kann zusätzlich zu Chemotherapie. Dies können sein:
    • Immunthrombozytopenie (ITP): Eine Immunthrombozytopenie tritt auf, wenn Ihr Körper Antikörper gegen Ihre eigenen Thrombozyten bildet. Dies ist am häufigsten bei Krebserkrankungen wie Morbus Hodgkin und chronischer lymphatischer Leukämie der Fall.
    • Infektionen, insbesondere Virusinfektionen
    • Andere Medikamente, die niedrige Blutplättchen verursachen können, wie das Antibiotikum Vancomycin und antivirale Medikamente
    • Ausbreitung des Tumors auf das Knochenmark (am häufigsten Lymphome, Brustkrebs und Lungenkrebs)
    • Thrombotische Mikroangiopathie (ein Zustand, bei dem die innere Zellauskleidung von Blutgefäßen beschädigt ist und der manchmal bei Chemotherapeutika wie Mitomycin C und Gemcitabin auftritt.)

    Behandlung / Prävention

    Es ist wichtig, zuerst die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, da es verschiedene Gründe für Ihren niedrigen Thrombozytenspiegel geben kann, die unterschiedlich behandelt werden. Wenn es sich zum Beispiel um Chemotherapeutika handelt, kann die Behandlung die Verzögerung der Chemotherapie umfassen, während Steroide Teil der empfohlenen Behandlung sein können, wenn es sich um immunbedingte Ursachen handelt.
    Abhängig von der Höhe Ihrer Thrombozyten und davon, ob Sie irgendwelche Symptome haben oder nicht, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Zu den Optionen gehören:

    Thrombozyten-Transfusionen

    Thrombozyten-Transfusionen sind die häufigste Methode zur Behandlung von Thrombozytopenie, insbesondere von kurzzeitiger Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Chemotherapeutika. Transfusionen können als Therapie (zur Erhöhung der Thrombozytenzahl bei aktiven Blutungen) oder präventiv (bei niedrigen oder erwarteten Thrombozytenzahlen, aber ohne Blutung) eingesetzt werden. Die häufigste Nebenwirkung ist ein vorübergehendes Fieber. Seltene Nebenwirkungen können Transfusionsreaktionen oder die Übertragung von Infektionen wie Hepatitis sein.

    Verzögerung der Chemotherapie

    Manchmal kann es erforderlich sein, die Chemotherapie zu verzögern oder die Dosis anzupassen.

    Medikamente, die die Bildung von Blutplättchen stimulieren

    Manchmal werden Medikamente verwendet, um das Knochenmark zu stimulieren und mehr Blutplättchen zu bilden. Diese werden jedoch nur selten bei Menschen angewendet, die aufgrund einer Chemotherapie eine Thrombozytopenie haben. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Neumaga (Oprelvekin), obwohl die Medikamente Nplate (Romiplostim) und Promacta (Eltrombopag) manchmal verwendet werden, obwohl sie aufgrund von Autoimmunerkrankungen für niedrige Thrombozytenzahlen zugelassen sind.

    Klinische Versuche

    Derzeit laufen klinische Studien, in denen andere Methoden zur Senkung des Thrombozytopenierisikos während der Chemotherapie untersucht werden.

    Ergänzende und alternative Behandlungen

    Derzeit gibt es keine alternativen Behandlungen oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Thrombozytenzahl signifikant verbessern. Das heißt, Vitamine wie Vitamin B12 und Folsäure sowie Mineralien wie Eisen werden benötigt, um gesunde Blutplättchen zu produzieren. Eine gesunde Ernährung, die reich an diesen Nährstoffen ist, ist wichtig, wenn Sie nach der Chemotherapie Ihre Blutplättchenzahl wieder aufbauen. Die meisten Onkologen glauben, dass die Nahrungsquellen für diese und andere Nährstoffe der richtige Weg sind, da einige Vitamine und Mineralien die Chemotherapie beeinträchtigen können.

    Bewältigung

    Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungen können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Komplikationen aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl zu verringern.

    Vermeiden Sie Reizungen und Verletzungen

    • Verwenden Sie eine sanfte Zahnbürste. Viele Onkologen empfehlen, auf die Verwendung von Zahnseide zu verzichten, dies hat sich jedoch noch nicht als hilfreich erwiesen.
    • Verwenden Sie einen Elektrorasierer, um Schnitte zu vermeiden.
    • Putzen Sie Ihre Nase sanft.
    • Versuchen Sie, keine Verstopfung zu bekommen, und wenn Sie dies tun, vermeiden Sie es, sich zu überanstrengen oder Zäpfchen zu verwenden. Einige Schmerzmedikamente sowie Ernährungsumstellungen können Verstopfung verursachen, und Ihr Arzt kann Ihnen während der Chemotherapie einen Stuhlweichmacher oder andere Medikamente empfehlen, um dies zu verhindern.
    • Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich verletzen oder anderweitig verletzen könnten. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Schere verwenden, kochen und Werkzeuge verwenden. Kontaktsport vermeiden.

    Vermeiden Sie Medikamente, die zu Blutungen führen können

    Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die die Blutung verstärken und daher zu einer geringen Anzahl von Blutplättchen durch Chemotherapie beitragen können. Gewiss können Blutverdünner wie Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer ein Problem sein. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) sowie Aspirin erhöhen ebenfalls das Risiko. Es ist wichtig zu beachten, dass viele rezeptfreie Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel die Blutung ebenfalls verstärken können, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über diese Präparate sprechen, bevor Sie sie einnehmen.

    Begrenzen Sie den Alkoholkonsum

    Alkoholische Getränke können die Blutungszeit verlängern. Übermäßiges Trinken erhöht auch das Risiko von Verletzungen, die zu Blutungen führen können.

    Wann Sie den Arzt anrufen sollten

    Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie eines der oben beschriebenen Anzeichen oder Symptome einer Thrombozytopenie entwickeln. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie Blutungen haben, die Sie nicht stoppen können, starke Bauch- oder Brustschmerzen, neue Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Schwäche.

    Ein Wort von Verywell

    Niedrige Thrombozytenzahlen aufgrund einer Chemotherapie können häufig konservativ behandelt werden, dh indem auf Symptome geachtet wird und Dinge vermieden werden, die ein Blutungsrisiko darstellen könnten. Manchmal muss jedoch eine Thrombozytopenie behandelt werden. Wenn Sie sich Ihrer Laborergebnisse bewusst sind und sorgfältige Aufzeichnungen führen, können Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Pflege sein und Bedenken erkennen, bevor sie zu einem Problem werden.