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    Wann sollte Levodopa bei Parkinson angewendet werden?

    Dopamin ist ein Neurotransmitter, der aus der Substantia Nigra, einer kleinen Region im Hirnstamm, die bei der Parkinson-Krankheit verdorrt, ausgeschieden wird. Wenn der natürliche Dopaminspiegel im Gehirn zu sinken beginnt, treten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit auf. Wenn Dopamin ersetzt wird, bessern sich viele der Symptome.
    Man würde also denken, dass Dopamin so schnell wie möglich verabreicht werden sollte. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten. Zusätzlich zur direkten Gabe von Dopamin (ein Medikament namens Carbidopa-Levodopa) können Parkinson-Patienten von einer Medikamentenklasse namens Dopaminagonisten profitieren. Dies sind Medikamente, die kein Dopamin sind, aber ähnliche Wirkungen auf das Nervensystem haben. Einige Ärzte haben argumentiert, dass Dopaminagonisten früher im Krankheitsverlauf angewendet werden sollten und dass nur ältere Patienten mit mindestens mäßiger Behinderung Levodopa erhalten sollten.

    Argumente für den frühen Einsatz von Levodopa bei Parkinson

    Levodopa ist das wirksamste Medikament zur Behandlung der Parkinson-Symptome. Das heißt, es ist nicht ohne Nebenwirkungen.
    Eine der Befürchtungen bei der Einnahme von Levodopa ist, dass es zu übermäßigen Bewegungen kommen kann, die als Dyskinesie bezeichnet werden. Menschen mit Dyskinesien haben eine sich windende Bewegung, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Obwohl es unangenehm aussieht, ziehen die meisten Dyskinesen Parkinson vor, und Studien legen nahe, dass Dyskinesien letztendlich keinen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben.
    Einige Forscher haben vermutet, dass Dopamin den Krankheitsverlauf tatsächlich beschleunigt, während es die Symptome überdeckt. Weitere Untersuchungen haben diese Ansicht jedoch nicht gestützt.
    Die Symptome können unter Dopamin schwanken, was bedeutet, dass zu bestimmten Tageszeiten Zittern, Steifheit und langsame Bewegungen weniger gut kontrolliert werden als bei anderen. Auf der anderen Seite ist unklar, wie sich diese Schwankungen tatsächlich auf die Lebensqualität auswirken. Darüber hinaus können Menschen, die andere Medikamente wie Dopaminagonisten einnehmen, möglicherweise auch Schwankungen aufweisen.
    Andere Argumente, die den frühen Einsatz von Levodopa stützen, besagen, dass dies die Lebensqualität zu Beginn des Krankheitsverlaufs verbessern wird, dessen Bedeutung nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Levodopa ist auch wesentlich günstiger als Dopaminagonisten.
    Arzneimittelhersteller fördern den Einsatz von Levodopa nicht mehr, weil es so viele generische Formen gibt. Mit anderen Worten, es gibt finanzielle Gründe für Pharmaunternehmen, die Verwendung anderer, teurerer Medikamente zu Beginn der Parkinson-Krankheit zu fördern, anstatt sich auf das alte, bewährte Levodopa zu verlassen, und dies kann die Auswahl verschreibender Ärzte beeinflussen.

    Argumente gegen den frühen Einsatz von Levodopa bei Parkinson

    Nur wenige werden über die überlegene Wirksamkeit von Levodopa streiten, und alle Parkinson-Patienten werden dieses Medikament wahrscheinlich irgendwann brauchen. Es gibt jedoch einige überzeugende Argumente, um später im Verlauf der Krankheit damit zu beginnen.
    Medikamente müssen während des Fortschreitens einer Krankheit titriert werden. Mit anderen Worten, jemand mit leichter Parkinson-Krankheit, der mit Levodopa begonnen hat, muss die Medikation stetig erhöhen, wenn sich seine Krankheit verschlimmert. Im Allgemeinen lässt die Wirksamkeit von Dopamin nach drei Jahren nach. Wenn maximale Levodopa-Dosen die Symptome nicht mehr kontrollieren, woran kann man sich dann noch wenden? Ohne stärkere medizinische Optionen kann die Operation der einzige Rückgriff sein. Ist es nicht besser, die "große Waffe" für später aufzubewahren, wenn die Symptome schwerwiegender sind??
    Zusätzlich zu den bereits diskutierten Nebenwirkungen von Levodopa gibt es zusätzliche mögliche Komplikationen, einschließlich einer Verschlechterung der kognitiven Funktion, Psychose und einer verminderten Impulskontrolle. Es ist jedoch wahr, dass andere Medikamente wie Dopaminagonisten auch Nebenwirkungen wie Schwellungen, Schläfrigkeit und psychiatrische Nebenwirkungen wie Spielsucht haben.
    Kurz gesagt, warum sollten Sie Ihre "große Waffe" frühzeitig einsetzen, insbesondere wenn frühere Forscher (auch wenn sie inzwischen widersprochen haben) vermutet haben, dass dies die Krankheit verschlimmern kann? Vor allem, wenn Sie mildere Medikamente einnehmen können, die den Krankheitsverlauf verlangsamen und zusätzlich die Symptome lindern können?

    Gibt es andere Medikamente für die Parkinson-Krankheit?

    Eine andere Möglichkeit wäre, ein Medikament wie einen Monoaminoxidasehemmer einzunehmen. Ein Beispiel ist Rasagilin, das bei einem frühen Start sehr hilfreich zu sein scheint. Einige Studien haben sogar darauf hingewiesen, dass Rasagilin zusätzlich zur Kontrolle der Symptome die neurologische Verschlechterung verlangsamen kann. Diese Studien sind sehr umstritten. Dies steht im Gegensatz zu Dopamin, bei dem einige frühe Studien eine Verschlechterung der Krankheit mit dem Medikament nahegelegt haben.

    Konfliktlösung

    Wie können diese beiden Standpunkte in Einklang gebracht werden? Letztendlich gibt es kein Medikament, das zu jedem passt. Menschen sind unterschiedlich und brauchen individuell abgestimmte Medikamente. Ein möglicher Ansatz könnte darin bestehen, mit einem Medikament wie Rasagilin zu beginnen, gefolgt von einer geringeren Dosis Levodopa. Mit fortschreitender Krankheit könnte ein Dopaminagonist zugesetzt werden, gefolgt von einer hohen Dosis Levodopa. Letztendlich wird der beste Ansatz jedoch sowohl auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse des Patienten als auch der Präferenz des Arztes in Bezug auf verschiedene Medikamente variieren.