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    Wenn Multiple Sklerose Symptome nicht MS bedeuten

    Stellen Sie sich Folgendes vor: Aus heiterem Himmel werden Ihre Hände und Füße taub oder sie fangen an zu kribbeln und Ihre Muskeln fühlen sich schwach an. Sie können diese Empfindungen als klassische Symptome der Multiplen Sklerose (MS) erkennen - und das sind sie. Es kann sich aber auch um eine Episode handeln, die als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet wird.
    Um als CIS-Ereignis eingestuft zu werden, muss eine Episode ein oder mehrere MS-ähnliche Symptome enthalten, die mindestens 24 Stunden andauern. Sie müssen auch jemanden betreffen, bei dem noch keine MS diagnostiziert wurde. Andernfalls würden sie als MS-Rückfall betrachtet. Neben Muskelschwäche und Taubheitsgefühl und Kribbeln können während eines CIS-Ereignisses auch andere Symptome auftreten: Optikusneuritis (ein oft schmerzhafter Sehverlust, normalerweise an einem Auge, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann); ein elektroschockähnliches Gefühl, das im Hinterkopf einsetzt und die Wirbelsäule abschießt, die als L'Hermittes Zeichen bekannt ist; und die "MS-Umarmung" - ein Brennen oder Schmerz, der sich anfühlt, als würde er sich um den Oberkörper wickeln.

    Könnte es MS sein?

    Ein CIS-Ereignis kann buchstäblich eine Erfahrung sein, die nur einmal im Leben stattfindet. Es kann auch ein Zeichen für eine zukünftige Diagnose von MS sein. Obwohl in der Vergangenheit die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob ein CIS-Ereignis ein Symptom für drohende MS war, bestand darin, auf das Auftreten einer weiteren Episode zu warten (oder nicht). Jetzt können Ärzte mit der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Rückenmarks eine recht genaue Diagnose stellen. Ein MRT-Scan zeigt, ob Anzeichen von MS-Bereichen mit Gewebeschäden, so genannten Läsionen, vorliegen. Wenn eine oder mehrere Läsionen in einer MRT nach einer GUS auftreten, wird der Arzt drei Monate nach der ersten einen Follow-up-Scan durchführen. Wenn sich in dieser Zeit mehr Läsionen entwickelt haben, kann eine MS-Diagnose gestellt werden, auch wenn noch kein weiteres CIS-Ereignis aufgetreten ist.
    Wenn bei der ersten MRT-Nachuntersuchung keine Läsionen mehr auftreten, werden diese drei bis sechs Monate später erneut durchgeführt. Wenn die zweite Folge-MRT frei von neuen Läsionen ist, gilt die Person als MS-frei und sollte nicht mit zukünftigen MRT-Scans überwacht werden müssen.

    Behandeln oder nicht behandeln

    Ein großer Vorteil der MRT-Überwachung nach einem CIS-Ereignis besteht darin, dass eine Person sofort mit der Behandlung beginnen kann, wenn sich die MS abzeichnet. (Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit einer Läsion nach einem CIS an MS erkrankt, liegt bei 60 Prozent. Wenn keine Läsion vorliegt, sinken die Chancen auf 20 Prozent.) Untersuchungen haben ergeben, dass eine frühzeitig begonnene krankheitsmodifizierende Therapie eine Sekunde verzögern kann Angriff für bis zu zwei Jahre.
    Andererseits haben Studien auch gezeigt, dass eine frühe Behandlung möglicherweise nur einen geringen Einfluss darauf hat, wie schwer eine Person mit MS behindert wird. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da die Behandlung mit MS teuer ist. Für manche Menschen kann es auch eine Herausforderung sein: MS-Medikamente müssen injiziert werden. Angesichts dieser Vor- und Nachteile einer Behandlung nach einem GUS-Ereignis sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, ob dies das Richtige für Sie ist.