Startseite » Gehirnnervensystem » Was es wirklich bedeutet, im Koma zu liegen

    Was es wirklich bedeutet, im Koma zu liegen

    Das Wort Koma hat für die meisten Menschen erschreckende Konnotationen. Viele Menschen haben fast alles, was sie über das Koma wissen, durch Fernsehen gelernt, wobei das Koma ein Zustand ist, bei dem die Genesung sowohl für den Betrachter vorhersehbar als auch für die Charaktere wunderbar ist. In der Realität kann je nach Ursache und Schwere des Komas eine Wiederherstellung nahezu garantiert oder äußerst unwahrscheinlich sein.
    Die Definition von Koma ist jeder Zustand, bei dem der Patient mit geschlossenen Augen bewusstlos ist und nicht einmal durch heftige oder schmerzhafte Stimulation erregt werden kann. Dies ist nicht dasselbe wie das Schlafen, da das Gehirn nicht die normale Aktivität durchläuft, die mit dem Schlafen im Koma verbunden ist. Während sich jemand, der schläft, bewegen kann, wenn er sich unwohl fühlt, tut dies eine komatöse Person mit Ausnahme der Wirbelsäulenreflexe nicht.
    Beachten Sie, dass Ärzte Menschen nach dieser Definition häufig absichtlich ins Koma zwingen, wenn sie bei einem chirurgischen Eingriff eine Vollnarkose anwenden. In ähnlicher Weise brauchen viele Menschen in Krankenhäusern viel Zeit, um ihren Körper von fremden Substanzen zu befreien, unabhängig davon, ob es sich um Medikamente oder Infektionen handelt. In diesen Fällen würden wir erwarten, dass die Person aufwacht, wenn der Körper sich von der Infektion, den Medikamenten oder dem Toxin befreit.
    Andererseits gibt es Formen des Komas, aus denen es unmöglich sein kann, aufzuwachen. Im Gegensatz zu dem, was wir bisher dachten, können sich Nervenzellen zwar regenerieren, aber nur in bestimmten Teilen des Gehirns und selbst dann sehr langsam. Wenn genug Nervenzellen in einer Region absterben, die für die Aufrechterhaltung des Wachzustands unerlässlich ist, wie Thalamus, Hirnstamm oder große Bereiche der Großhirnrinde, wird die Person wahrscheinlich niemals das normale Bewusstsein wiedererlangen.

    Die anderen Zustände der Bewusstlosigkeit

    Während sich jeder auf das Koma zu konzentrieren scheint, gibt es noch schwerwiegendere Bewusstlosigkeitszustände. Beispielsweise werden einige Arten von Koma schließlich durch einen sogenannten vegetativen Zustand ersetzt. Während komatöse Patienten anscheinend schlafen, werden vegetativ lebende Menschen wieder etwas grob erregter, was dazu führt, dass die Augen geöffnet werden. Die Augen können sich sogar reflexartig bewegen und scheinen die Dinge im Raum anzustarren. Menschen in einem vegetativen Zustand zeigen jedoch kein echtes Bewusstsein für sich selbst oder ihre Umwelt. Wenn der Hirnstamm intakt bleibt, funktionieren Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt weiterhin. Wenn dieser Zustand monatelang anhält, wird davon ausgegangen, dass sich der Patient in einem anhaltenden vegetativen Zustand befindet.
    Der Hirntod ist eine noch schwerwiegendere Situation, in der die Funktionen des Hirnstamms bei einem komatösen Patienten beeinträchtigt werden und jemand nicht mehr selbst atmen kann. Die Fähigkeit des bewusstlosen Patienten, seine Herzfrequenz angemessen zu erhöhen oder zu verringern, kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Es gab keine gut dokumentierten Fälle von Menschen, bei denen der Hirntod genau diagnostiziert wurde und die irgendeine bedeutende Genesung erlitten haben. Während ein qualifizierter Arzt allein aufgrund der körperlichen Untersuchung eine Diagnose des Hirntodes stellen kann, ziehen es einige Familien vor, zusätzliche Tests durchführen zu lassen. Wenn die Untersuchung am Krankenbett vollständig und genau durchgeführt werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass zusätzliche Tests neue oder hoffnungsvollere Informationen liefern. Wenn ein hirntoter Patient einer Autopsie unterzogen wird, sind viele Zellen des Gehirns verschwunden.

    Die Minimalbewussten Staaten

    Aufgrund der schwerwiegenden Prognose dieser Zustände hoffen Neurologen, ein Zeichen dafür zu finden, dass sich ihr Patient möglicherweise nicht im wahren Koma oder vegetativen Zustand befindet, sondern in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein. Minimale Bewusstseinszustände bedeuten immer noch ein schwerwiegendes Bewusstseinsdefizit, aber es gibt zumindest einige Anzeichen dafür, dass das Bewusstsein für sich selbst oder die Umgebung erhalten bleibt. Dies kann eine klar reproduzierbare Fähigkeit sein, einfachen Befehlen zu folgen, angemessen Ja / Nein-Antworten zu geben, zielgerichtetes Verhalten wie angemessenes Lächeln oder Weinen zu demonstrieren oder ihre Hände an die Größe und Form von gehaltenen Objekten anzupassen. Im Allgemeinen haben Menschen in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein viel bessere Ergebnisse als Patienten mit anhaltendem Koma.
    Es ist schwieriger zu bestimmen, ob sich eine Person in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein oder im Koma befindet, als man zunächst annehmen würde. Eine komatöse Person kann sich auf eine Weise bewegen, die wach erscheint und Freunde und Familie irreführt. Zum Beispiel können komatöse Patienten eine Grimasse ziehen, wenn ein schmerzhafter Reiz auf einen Finger oder eine Zehe ausgeübt wird. Sie scheinen sogar das Glied von solchen Schmerzen abzuhalten. Bei dem sogenannten Lazarus-Syndrom kann ein besonders starker Reflex einen komatösen Patienten dazu bringen, aufrecht zu sitzen. Diese Reaktionen sind jedoch nur Reflexe, ähnlich dem, was mit Ihrem Bein passiert, wenn ein Neurologe mit einem Hammer auf Ihr Knie klopft. Solche Bewegungen bedeuten nicht unbedingt, dass jemand wach ist.

    Wiederherstellung

    Wenn die meisten Menschen fragen, ob ihr Angehöriger im Koma liegt, möchten sie wirklich wissen, wie schnell der Patient aufwacht, wenn überhaupt. Wie Sie gesehen haben, kann dies abhängig von der Ursache und dem Schweregrad des Bewusstseinszustands variieren. Beispielsweise hat ein Koma aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung tendenziell eine bessere Prognose als ein Koma aufgrund eines Herzstillstands. Jüngere Patienten schneiden in der Regel besser ab als ältere. Jemand in einem durch Medikamente induzierten Koma kann auf natürliche Weise aufwachen, wenn das Medikament aus seinem System entfernt wird, wohingegen jemand mit einer permanenten Hirnläsion zu einem anhaltenden vegetativen Zustand oder sogar zum Tod des Gehirns übergehen kann. Im Allgemeinen ist es weniger wahrscheinlich, dass jemand seine Wachsamkeit wiedererlangt, je länger er bewusstlos bleibt.
    Selbst die oben genannten Richtlinien können jedoch zu stark vereinfacht werden. Neurologen können Vorhersagen über die Zukunft treffen, aber dies ist nicht dasselbe wie eine metaphorische Kristallkugel. Leider ist die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, ob sich jemand von einem Koma erholt, das Abwarten einer angemessenen Zeitspanne. Wie viel Wartezeit eine schwierige Entscheidung sein kann, hängt von den besonderen Umständen des Patienten und seiner Familie ab und sollte sorgfältig mit dem gesamten Ärzteteam besprochen werden.