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    Was ist Ihr Migräneprofil?

    Jeder erlebt Migräne anders. Daher erfordert die Pflege einer Person mit Migräne einen individualisierten und keinen algorithmischen Ansatz. Das heißt, wenn Sie einen Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten für Ihre Migräne konsultieren, wird dieser sich wahrscheinlich mit verschiedenen Faktoren befassen, um Ihr einzigartiges Migräneprofil optimal zu bestimmen.
    Hier sind einige Faktoren, die Ihr Arzt wahrscheinlich ansprechen wird.

    Alter

    Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose und Behandlung von Migräne, insbesondere bei Migräne bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.
    Während Migräne bei Kindern einige Merkmale mit Migräne bei Erwachsenen teilt, haben sie auch ihre eigenen einzigartigen Merkmale. Beispielsweise leiden Kinder häufig an Migränekopfschmerzen auf beiden Seiten ihres Kopfes, im Gegensatz zu einer Seite des Kopfes bei Erwachsenen. Darüber hinaus treten bei Kindern zusammen mit Migränekopfschmerzen einzigartige Symptome auf, die für eine erwachsene Migräne nicht typisch sind.

    Assoziierte Migränesymptome bei Kindern

    • Bauchschmerzen
    • Osmophobie (Geruchsempfindlichkeit)
    • Schwindel
    • Autonome Symptome - laufende Nase, Tränen in den Augen, Schwitzen im Gesicht usw.
    Die Behandlung von Migräne unterscheidet sich auch zwischen Erwachsenen und Kindern. Einige Kinder und Jugendliche sprechen auf typische Migränemedikamente für Erwachsene wie Ibuprofen oder bestimmte Triptane nicht an.
    Stattdessen konzentrieren sich pädiatrische Kopfschmerzspezialisten in der Regel auf einzigartigere Migränetherapien wie die Minimierung von Stress durch Entspannungstechniken und Meditation, die Formulierung eines Migräne-Aktionsplans in der Schule und die Sicherstellung eines angemessenen Schlaf- und Essensplans.
    Migräne-Kopfschmerzen bei Kindern

    Familiengeschichte von Migräne

    Migräne ist erblich bedingt, was bedeutet, dass diese Störung in der Regel in Familien auftritt. Laut der American Migraine Foundation haben Sie sogar eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 75 Prozent, ebenfalls an Migräne zu leiden, wenn einer oder beide Ihrer Eltern an Migräne leiden.
    Daher kann es hilfreich sein, mit Familienmitgliedern mit Migräne über ihre Angriffe zu sprechen, wenn man bedenkt, dass Migränekranke in derselben Familie häufig Symptome und Auslöser haben. Darüber hinaus ist es interessant festzustellen, dass Migränemedikamente, die bei einem Familienmitglied wirken, häufig bei anderen Familienmitgliedern wirken.
    Teilen Sie diese Informationen nach einem Gespräch mit Familienmitgliedern natürlich unbedingt mit Ihrem Arzt.

    Migräne-Muster

    Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie sich Notizen über das Muster Ihrer Migräne machen. Erwägen:
    • Uhrzeit: Beginnen Sie Ihre Migräne morgens nach dem Aufwachen, nachmittags, abends oder mitten in der Nacht??
    • Anzahl Migräne: Leiden Sie an mehr als fünfzehn Tagen im Monat an Migräne (dies ist ein Hinweis auf chronische Migräne)??
    • Assoziierte Symptome: Treten Übelkeit und / oder Erbrechen bei Migräne auf und sind diese Symptome mehr oder weniger schwächend als die tatsächlichen Migränekopfschmerzen?
    • Aura: Erleben Sie eine Aura mit Ihrer Migräne?
    • Löst aus: Zum Beispiel bestimmte Lebensmittel, Wetteränderungen, Schlafentzug, Auslassen von Mahlzeiten, anstrengende Bewegung.
    • Hormonverbindung: Treten Migräne bei Frauen unmittelbar vor der Menstruation auf und / oder haben sie sich während der Schwangerschaft, der Perimenopause usw. verschlechtert oder gebessert (falls zutreffend)??
    Der letztere Punkt - die Hormonverbindung - kann für Frauen extrem wichtig sein. Wenn zum Beispiel eine junge Frau feststellt, dass ihre Migräne vor der Menstruation schlimmer ist (Menstruationsmigräne), kann ein Arzt kontinuierliche Antibabypillen oder Medikamente wie Frova (Frovatriptan) verschreiben, die fünf oder sechs Tage vor der Menstruation eingenommen werden.
    Wenn eine ältere Frau eine Verschlechterung ihrer Migräne in den Wechseljahren meldet, kann alternativ eine Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden (wenn der Arzt einen Östrogenmangel als Schuldigen vermutet). Oder Ihr Arzt kann sich mit dem Lebensstil der Frau befassen - zum Beispiel mit ihren Stimmungs- und Schlafveränderungen -, was wahrscheinlichere Erklärungen für ihre sich verschlimmernde Migräne sind.
    Warum könnte Ihr Östrogenspiegel zu Ihrer Migräne beitragen?

    Medikationsgeschichte

    Migräne-Medikamente bestehen aus zwei Klassen von Medikamenten: Behandlung und Vorbeugung. Die genaue Bestimmung, welche Medikamente Sie ausprobiert haben und was bei Ihnen gewirkt oder nicht gewirkt hat, ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Migräneprofils.

    Behandlungsmedikamente

    Einige Fragen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zu Ihren Medikamenten zur Migränebehandlung stellt, sind:
    • Was nehmen Sie ein, wenn Sie ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Migränemittel (NSAID), Triptan, eine Kombination aus NSAID / Triptan, ein pflanzliches Präparat oder nichts entwickeln (Sie warten, bis Ihre Migräne von selbst vergeht)??
    • Wie oft nehmen Sie eine oder mehrere der oben genannten Medikamente pro Woche ein??
    • Nehmen Sie das Medikament gleich zu Beginn Ihrer Migräne ein??
    • Ist das Medikament erträglich und wirksam??
    Durch ein besseres Verständnis der Nuancen Ihres Migränemedikaments kann Ihr Arzt Ihr einzigartiges Migräneprofil herausfiltern. Zum Beispiel kann sie möglicherweise erkennen, ob Sie zusätzlich zu Ihrer Migräne unter übermäßigem Gebrauch von Medikamenten leiden oder ob die Nebenwirkungen der Medikamente deren Gebrauch einschränken.

    Prävention Drogen

    Herkömmliche Medikamente zur Vorbeugung von episodischer Migräne, wie das Blutdruckmedikament Inderal (Propranolol), das Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) und das Krampfmittel Topamax (Topirimate), sind nebenwirkungsarm und müssen Monate vorher angewendet werden ein Vorteil wird gesehen.
    Ebenso ist Botox eine vernünftige Option für chronische Migräne, kann jedoch teuer sein und erfordert einige Reifen, um vor dem Erhalt der Versicherungsgenehmigung durchzuspringen.
    Die gute Nachricht ist, dass es drei neue Migränetherapien gibt, die von der FDA für die Behandlung von episodischer und chronischer Migräne zugelassen wurden:
    • Aimovig (Erenumab)
    • Ajovi (Fremanezumab)
    • Emgality (Galcanezumab)
    Diese Medikamente sind injizierbar und zielen auf ein Protein ab, das eine wichtige Rolle bei der Migräne-Pathogenese spielt, das so genannte Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP). Diese Medikamente haben viele Vorteile, sind jedoch im Allgemeinen nur dann zugelassen, wenn eine Person zuvor keine vorbeugenden Medikamente toleriert hat.

    Grunderkrankungen

    Ihre Krankengeschichte ist ein wichtiger Faktor bei der Behandlung Ihrer Migräne. Stellen Sie sich eine gesunde Person vor, die an Migräne leidet, und eine Person mit mehreren medizinischen Problemen wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Auch wenn sie ähnliche Migränesymptome und -behinderungen aufweisen, unterscheidet sich der Behandlungsplan aufgrund dieser zugrunde liegenden medizinischen Probleme.
    Das Aussortieren der Migräne einer Person anhand einer alternativen oder zusätzlichen Diagnose kann komplex sein und erfordert daher eine sorgfältige Absprache mit Ihrem Arzt.
    Während beispielsweise ein Arzt in Betracht ziehen könnte, eine gesunde Person ohne medizinische Probleme mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID) oder einem Triptan gegen ihre Migräne zu behandeln, wären diese Medikamente für diese Person mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen keine Option.
    Die vorbeugende Behandlung von Migräne wird auch durch die Krankengeschichte einer Person beeinflusst. Zum Beispiel wurden die neuartigen Anti-CGRP-Medikamente nicht in der Schwangerschaft untersucht, so dass diese Medikamente für eine Frau, die schwanger ist oder eine Schwangerschaft in den folgenden Monaten in Betracht zieht, keine Option darstellen würden.
    Schließlich sind manchmal Kopfschmerzen, die aufgrund einer anderen Erkrankung auftreten, wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankung. Darüber hinaus können bestimmte Gesundheitszustände, wie Fettleibigkeit, sogar Ihre Migräne verschlimmern.

    Lebensstil

    Ihre täglichen Gewohnheiten und Ihr allgemeiner Lebensstil können Ihre Migräne beeinflussen, unabhängig davon, ob sie Auslöser sind, Mitwirkende sind oder mit Therapien interagieren.
    Zu den Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, gehören:
    • Verbrauchen Sie Koffein, einschließlich Kaffee, Tee, Schokolade und Energy-Drinks, und wenn ja, wie viel??
    • Wie viel Alkohol konsumieren Sie wöchentlich??
    • Trainierst du jeden Tag?
    • Was ist der übliche tägliche Speiseplan für Sie?
    • Nehmen Sie an irgendwelchen Geist-Körper-Therapien teil, wie Yoga oder Meditation?
    • Welche Medikamente nehmen Sie täglich ein, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Vitamine??
    • Suchen Sie regelmäßig einen Hausarzt auf??
    Obwohl Migräne Sie nicht definiert, sind sie letztendlich ein Teil Ihres Lebens. Vielleicht zeigt das Kennenlernen der Vor- und Nachteile Ihres Alltags einen neuen Migräneschuldigen oder etwas an Ihrem Lebensstil, das sich negativ auf Ihre Migräne-Gesundheit auswirkt.

    Ein Wort von Verywell

    Migräne ist eine komplizierte, neurologische Erkrankung. Lassen Sie die Last dieser Erkrankung also nicht auf Ihren Schultern ruhen.
    Wenden Sie sich an einen Kopfschmerzspezialisten und notieren Sie sich zuvor die Faktoren, die Ihr persönliches Migräneprofil ausmachen. Wenn Sie die Tiefen Ihrer Migräne verstehen, kann Ihr Arzt Ihre Migräne am besten behandeln, mit dem ultimativen Ziel, Ihnen das Leben zurückzugeben, das Sie verdienen.
    Denken Sie auch daran, wenn Sie Ihr einzigartiges Migräneprofil mit Ihrem Arzt besprechen, gibt es keine richtigen oder falschen Gefühle oder Antworten. Seien Sie sich selbst und seien Sie ehrlich - auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der am besten zu Ihnen passt.
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