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    Brown-Séquard-Syndrom verstehen

    Das Nervensystem ist auf lustige Weise organisiert. Informationen, die zum und vom Gehirn kommen, werden "umgedreht", so dass die linke Seite des Gehirns Informationen von der rechten Seite des Körpers steuert und empfängt. Ebenso wird die linke Körperseite von der rechten Gehirnhälfte gesteuert.
    Nerven im Rückenmark folgen festgelegten Pfaden, wenn sie zum Gehirn laufen. Ähnliche Nervenarten laufen organisiert zusammen.
    Zum Beispiel treten die Nerven, die Vibrationen, leichte Berührungen und Propriozeption (wo sich der Körper im Raum befindet) erkennen, alle in das Rückenmark ein und steigen auf der gleichen Seite wie das innervierte Glied in Richtung Gehirn auf. Für das linke Bein laufen die Fasern beispielsweise entlang der linken Seite des Rückenmarks hoch. In der Nähe des Hirnstamms kreuzen sich die Fasern jedoch zur gegenüberliegenden Seite.
    Dies ähnelt der Art und Weise, wie das Nervensystem Fasern organisiert, die einen Teil des Körpers anweisen, sich zu bewegen. Im Gehirn befinden sich die Fasern auf der anderen Seite des Körpers als das innervierte Glied, aber sie wechseln am unteren Ende des Hirnstamms. Zum Beispiel sendet die linke Seite des Gehirns Signale, die dann die rechte Seite des Rückenmarks entlang laufen, bevor sie in den rechten Arm austreten. Die linke Seite des Gehirns steuert dann die rechte Seite des Körpers.
    Im Gegensatz dazu kreuzen sich Nervenfasern, die Empfindungen wie Schmerz und Temperatur erkennen, nicht an der Basis des Hirnstamms, sondern fast sobald sie vom Arm oder Bein ins Rückenmark gelangen. Fasern auf der linken Seite des Rückenmarks enthalten Schmerz- und Temperaturnervenfasern vom rechten Arm und Bein. Die Fasern können jedoch vor dem Überqueren einige Stufen ansteigen.

    Teilschaden

    Was passiert also, wenn nur die Hälfte des Rückenmarks beschädigt ist? Zu den unterbrochenen Fasern gehören Vibration, leichte Berührung und Propriozeption von derselben Körperseite wie die Läsion. Die Kontrolle über den Körper ist auch auf dieser Seite beschädigt. Schmerz- und Temperaturempfinden gehen jedoch von der gegenüberliegenden Körperseite aus verloren, oft ein oder zwei Segmente von der Verletzung entfernt.
    Dieses Phänomen wurde erstmals 1850 von Charles Édouard Brown-Séquard beschrieben, der das sogenannte Brown-Séquard-Syndrom bei der Untersuchung von Bauern beschrieb, die beim Schneiden von Zuckerrohr in der Republik Mauritius verletzt wurden. Die häufigste Ursache für dieses Syndrom bleibt eine traumatische Verletzung nur eines Teils des Rückens. Da die Wunde nur die Hälfte des Rückenmarks präzise durchtrennen muss, bleibt sie relativ selten, eignet sich jedoch zur Veranschaulichung der Funktionsweise des Rückenmarks.
    Wenn jemand an einem Brown-Séquard-Syndrom leidet, kann mithilfe der Magnetresonanztomographie die Ursache und der Ort der Verletzung festgestellt werden. Neben Traumata können Läsionen wie Infektionen, Entzündungen oder Tumoren zu Brown-Séquard führen. Die Behandlung hängt von der Art der Läsion ab.