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    Die vorderen Horn- und Motoneuronkrankheiten

    Das Rückenmark besteht aus grauer und weißer Substanz. Wenn Sie es im Querschnitt schneiden würden, würden Sie die graue Substanz in Form eines Schmetterlings sehen, der von weißer Substanz umgeben ist. Die graue Substanz besteht überwiegend aus Neuronen (spezialisierten Nervenzellen, die Botschaften an andere Nervenzellen übertragen) und Gliazellen (die die Neuronenzellen umgeben und isolieren)..
    Die graue Substanz bildet den Kern des Rückenmarks und besteht aus vier Vorsprüngen, die als "Hörner" bezeichnet werden. Das Horn ist weiter in Segmente (oder Säulen) unterteilt, wobei sich das Hinterhorn, die seitlichen Hörner an den Seiten und das Vorderhorn vorne befinden.
    Das vordere Horn des Rückenmarks (auch als Cornu anterior bekannt) enthält die Zellkörper von Motoneuronen, die die Skelettmuskulatur beeinflussen.

    Motoneuronen verstehen

    Wenn Sie sich bewegen, sendet das Gehirn eine Nachricht an die Zellen im Rückenmark. Diese Zellen leiten die Nachricht dann an das periphere Nervensystem weiter, den Teil des Nervensystems, der sich außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks befindet.
    Die Bewegung der Skelettmuskulatur ist nur eine der Funktionen, die vom peripheren Nervensystem reguliert werden. Die Nervenzellen, die für die Weiterleitung dieser Nachricht verantwortlich sind, werden als Motoneuronen bezeichnet.
    Die Nerven, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und der Wirbelsäule senden, werden als obere Motoneuronen bezeichnet, und die Nerven, die Nachrichten von der Wirbelsäule an die Muskeln weiterleiten, werden als untere Motoneuronen bezeichnet.

    Verständnis von Motoneuronerkrankungen

    Krankheiten, die diese Neuronen selektiv angreifen, werden als Motoneuronerkrankungen bezeichnet. Wie der Name schon sagt, beeinträchtigen Motoneuronerkrankungen die Bewegungsfähigkeit einer Person. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Andere sind Polio und Kennedy-Krankheit.
    Mithilfe einer körperlichen Untersuchung können Neurologen feststellen, wo sich die Krankheit im Nervensystem befindet. Die Merkmale der Krankheiten können erheblich variieren. Zum Beispiel:
    • Krankheiten, die ausschließlich die oberen Motoneuronen betreffen, weisen typischerweise Steifheit oder Spastizität auf (kontinuierliche Muskelkontraktion, die die normale Bewegung beeinträchtigt)..
    • Krankheiten, die die unteren Motoneuronen betreffen, sind eher durch Muskelatrophie (Muskelschwund) und Faszikulationen (kurze, spontane Muskelkontraktionen) gekennzeichnet..
    • Bei einigen Formen von Motoneuronerkrankungen wie ALS sind sowohl die oberen als auch die unteren Motoneuronfunktionen betroffen.

    Arten von Motoneuronerkrankungen

    Motoneuronerkrankungen sind seltene Zustände, die fortschreitend Teile des Nervensystems schädigen, die die Bewegung regulieren. Motoneuronerkrankungen können in jedem Alter auftreten und treten am häufigsten bei Menschen über 40 auf. Sie betreffen mehr Männer als Frauen.
    Es gibt verschiedene Arten von Motoneuronerkrankungen:
    • ALS (auch Lou Gehrig-Krankheit genannt) ist die häufigste Form der Krankheit. Es beeinflusst die Muskeln von Armen, Beinen, Mund und Atemwegen. Während die Ursache in den meisten Fällen nicht bekannt ist, stehen rund 10 Prozent in direktem Zusammenhang mit der Familiengenetik.
    • Progressive Bulbarparese (PBP) betrifft den Hirnstamm und führt zu häufigem Ersticken, Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Schlucken. Die Ursache von PBP ist unbekannt, wird aber als genetisch bedingt angesehen.
    • Progressive Muskelatrophie (PMA) ist eine Variation von ALS, die langsam, aber progressiv Muskelschwund (Atrophie) verursacht..
    • Primäre Lateralsklerose (PLS) ist eine seltene Form der Krankheit, die langsam fortschreitet. Während PLS nicht tödlich ist, kann PLS die normale Aktivität und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.
    • Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine vererbte Form der Motoneuronerkrankung, die Kinder betrifft. Es ist mit fortschreitendem Muskelschwund, schlechter Entwicklung und Kraftverlust der Atemmuskulatur verbunden.