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    Der ADI-R-Test und andere Tests zur Durchführung einer Autismusdiagnose

    Das überarbeitete Autismusdiagnose-Interview, besser bekannt als ADI-R, ist eines von zahlreichen Tests, die zur Früherkennung und Diagnose von Kindern mit Autismus verwendet werden. Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, stützen sich Gutachter auf eine Vielzahl von Tools, darunter Checklisten, Beobachtungen, interaktive Tests und Interviewfragen, die an Eltern von Kleinkindern mit möglichen Symptomen von Autismus oder einer Autismus-Spektrum-Störung gerichtet sind. Einige der am häufigsten verwendeten Tests umfassen die Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (CHAT), die modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT), das Screening-Tool für Autismus bei Zweijährigen (STAT) und die soziale Kommunikation Fragebogen (SCQ).

    Screening-Tests für Autismus

    Während Autismus eine zunehmend verbreitete Diagnose geworden ist, handelt es sich um eine relativ ungewöhnliche Erkrankung (bei 1: 68-Kindern wird inzwischen Autismus diagnostiziert). Gleichzeitig überschneiden sich die Symptome von Autismus mit den Symptomen vieler anderer Entwicklungsstörungen und körperlicher Störungen. Zum Beispiel:
    • Ein Kleinkind, das nicht auf seinen Namen reagiert, kann schwerhörig sein
    • Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten hat, mit anderen in Beziehung zu treten, kann eine soziale Phobie oder Angst haben
    • Ein Vorschulkind, der die gesprochene Sprache nur langsam entwickelt, kann unter verschiedenen sprachbezogenen Störungen leiden, einschließlich der Apraxia of Speech
    Um festzustellen, ob ein Säugling, ein Kleinkind oder ein Kleinkind eine Entwicklungsverzögerung aufweist, führen Kinderärzte in Bezug auf Umfang und Qualität der Verzögerung „gute Kinderuntersuchungen“ durch. Hierbei handelt es sich um relativ schnelle, einfache Auswertungen, die genügend Informationen liefern, um festzustellen, ob weitere Auswertungen erforderlich sind.
    In der Vergangenheit konzentrierten sich Screenings auf Entwicklungsverzögerungen eher auf "grobe" Probleme wie das Fehlen gesprochener Sprache, Verzögerungen beim Erreichen wichtiger Entwicklungsmeilensteine ​​oder signifikante Verhaltensunterschiede. Beispielsweise wird ein Kind, das nicht in einem bestimmten Alter plappert oder zeigt, als autismusgefährdet eingestuft.
    In den letzten Jahren haben Kinderärzte jedoch auch begonnen, nach "hochgradigen" Formen von Autismus und verwandten Störungen zu suchen, die keine offensichtliche Sprachverzögerung beinhalten. Zwei der beliebtesten Screening-Tools für hochfunktionellen Autismus sind der Autism Spectrum Screening Questionnaire (ASSQ), die australische Skala für das Asperger-Syndrom und der jüngste, der Childhood Asperger Syndrome Test (CAST). Alle diese Tests suchen nach sozialen und Verhaltensstörungen, Verzögerungen und Unterschieden und nicht nach sprachlichen oder motorischen Verzögerungen.
    Wenn Ihr Kinderarzt einen oder mehrere dieser Vorsorgeuntersuchungen durchführt und über mögliche Symptome von Autismus besorgt ist, empfiehlt er möglicherweise umfangreichere Bewertungen. Wenn Ihr Kinderarzt keine Autismusuntersuchungen durchführt und Sie Bedenken haben, fragen Sie nach den Untersuchungen. Wenn Ihr Arzt nicht mit Autismus-Screening-Tools vertraut ist, können Sie sich an einen Entwicklungskinderarzt oder einen anderen Spezialisten wenden.

    Diagnosetests für Autismus

    Screening-Tests weisen nicht unbedingt darauf hin, dass ein Kind autistisch ist, obwohl sie Hinweise darauf geben können, ob es Verzögerungen oder Unterschiede gibt, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen. Eine vollständige Bewertung umfasst Tests, die tatsächlich zu einer formalen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung führen können.
    Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, sind Gutachter - selbst für eine formelle Diagnose - auf Beobachtungen, Antworten der Eltern auf Fragen und Tests angewiesen, die die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Kindes in verschiedenen Entwicklungsbereichen bewerten. Diese von einem Bewerterteam durchgeführten Tests können Folgendes bewerten:
    • Rede und Sprache
    • Nonverbale soziale Kommunikation
    • Gemeinsame Aufmerksamkeit
    • Sinnesempfindlichkeiten
    • "Autistisches" Verhalten wie Aneinanderreihen von Spielzeugen, bestimmte Arten von "Stimming" usw.
    • Interesse an und Fähigkeit, sich mit Gleichaltrigen sozial zu engagieren
    • Spiel Interessen und Stil
    • Körperliche Entwicklung ab dem Säuglingsalter
    • IQ
    • Fähigkeit, Wörter oder Handlungen zu kopieren oder zu wiederholen
    Zu den am häufigsten verwendeten Tests gehören der Autismusdiagnose-Beobachtungsplan (ADOS-G) und die Autismusbewertungsskala für Kinder (CARS). ADOS-G testet soziale Kommunikationsfähigkeiten und -verhalten. Für sehr kleine Kinder werden häufig zwei weitere Tests implementiert, das Screening-Tool für Autismus bei Kleinkindern und Kleinkindern (STAT) und die Kommunikations- und Symbolverhaltensskala (CSBS). Das überarbeitete ADI-R (Autism Diagnosis Interview-Revised), ein Tool für Elterninterviews, wird fast immer in den Diagnoseprozess einbezogen.

    Über den ADI-R

    Das ADI-R ist ein Elterninterview, das laut der Website von Autism Genetic Research Exchange (AGRE) 93 Elemente enthält und sich auf Verhaltensweisen in drei Inhaltsbereichen oder Domänen konzentriert: Qualität der sozialen Interaktion (z. B. emotionales Teilen, Anbieten und Suchen) Komfort, soziales Lächeln und Reaktion auf andere Kinder), Kommunikation und Sprache (z. B. stereotype Äußerungen, Pronomenumkehrung, sozialer Sprachgebrauch) sowie sich wiederholende, eingeschränkte und stereotype Interessen und Verhaltensweisen (z. B. ungewöhnliche Beschäftigungen, Hand- und Fingerverhalten, ungewöhnlich) sensorische Interessen). Die Maßnahme umfasst auch andere für die Behandlungsplanung relevante Punkte wie Selbstverletzung und Überaktivität. "
    Der Test stellt sowohl allgemeine als auch spezifische Fragen. Zum Beispiel werden Eltern zu den Kommunikationsfähigkeiten ihres Kindes befragt, unter besonderer Berücksichtigung von Themen wie Zeigen, Kopfnicken usw. Sowohl die verbale als auch die nonverbale Kommunikation und die sozialen Fähigkeiten werden in Bezug auf das chronologische Alter des Kindes bewertet. Scores werden in den Bereichen Kommunikation und Sprache, soziale Interaktion sowie eingeschränkte oder sich wiederholende Verhaltensweisen generiert. Ein höherer Wert weist auf eine mögliche Entwicklungsverzögerung hin. Laut AGRE "liegt eine Klassifizierung von Autismus vor, wenn in allen drei Inhaltsbereichen Kommunikation, soziale Interaktion und Verhaltensmuster die angegebenen Grenzwerte erreicht oder überschritten werden und das Auftreten der Störung im Alter von 36 Monaten erkennbar ist."

    Über den Diagnoseprozess

    Natürlich sollte der ADI-R nicht das einzige Auswertungsinstrument sein, das zur Diagnose einer Autismus-Spektrum-Diagnose verwendet wird. Idealerweise sollte eine Autismusdiagnose nicht eine einzelne Person, sondern ein Team umfassen. Mitglieder des Teams sollten einen Kinderarzt (idealerweise eine Person mit Spezialisierung auf Entwicklungsstörungen), einen Psychologen, einen Sprach- und Sprachpathologen und einen Ergotherapeuten umfassen. Diese Spezialisten können eine Reihe von Bewertungen durchführen, die auf bestimmte Arten von Herausforderungen und Verhaltensweisen abzielen, die auf Autismus hindeuten (im Gegensatz zu oder zusätzlich zu anderen verwandten Störungen wie ADHS, Zwangsstörungen, soziale Angstzustände, Hörverlust oder soziale Kommunikation) Störung).

    So richten Sie eine Bewertung für Ihr Kind ein

    In den meisten Fällen haben Sie einige Auswertungsmöglichkeiten. Sie können mit Ihrem Kinderarzt beginnen, der Ihnen möglicherweise eine Autismus-Klinik oder ein Autismus-Zentrum empfehlen kann, in dem Ihr Kind untersucht werden kann. Sie können auch Ihren Schulbezirk durcharbeiten. Der Distrikt muss für bestimmte Bewertungen zahlen und kann nichtmedizinische Experten wie einen Sprachpathologen und Ergotherapeuten zur Beurteilung Ihres Kindes zur Verfügung stellen. Beachten Sie jedoch, dass unabhängige Bewertungen hilfreich sein können, wenn Sie mit der Schule zusammenarbeiten, um einen pädagogischen und therapeutischen Plan zu entwickeln.