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    Die Verbindung zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und Wut

    Intensive, unangemessene Wut ist eines der beunruhigendsten Symptome einer Borderline Personality Disorder (BPD). In der Tat ist es so intensiv, dass es oft als "Borderline-Wut" bezeichnet wird.

    Obwohl Wut ein Schlüsselmerkmal von BPD ist, ist nur sehr wenig darüber bekannt, warum Menschen mit BPD Wut anders erleben als andere Menschen oder wie diese Erfahrung anders ist.

    Neue Forschungen werfen jedoch ein Licht auf die Natur der Grenzzorn.

    Unangemessene Wut in BPD

    Borderline-Wut ist mehr als nur eine normale emotionale Reaktion. Im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe, wird Wut bei BPD als "unangemessener, intensiver Ärger oder Schwierigkeit, den Ärger zu kontrollieren" beschrieben.

    Der Grund, warum Wut bei BPD als „unangemessen“ bezeichnet wird, liegt darin, dass das Ausmaß der Wut anscheinend stärker ist, als es durch die Situation oder das Ereignis, das sie ausgelöst hat, gerechtfertigt ist. Beispielsweise kann eine Person mit BPD auf ein Ereignis reagieren, das für eine andere Person klein oder unwichtig erscheint, z. B. ein Missverständnis, ein starkes Gefühl des Zorns und ungesunde Äußerungen des Zorns, z.

    Forschung über Wut bei BPD

    Während Borderline-Wut lange Zeit Gegenstand von Debatten und Spekulationen unter BPD-Spezialisten war, wurde sie erst kürzlich zu einem Schwerpunkt sorgfältiger Forschung. Experten untersuchen nun, wie sich Borderline-Wut von normaler Wut unterscheidet und warum sie auftritt.

    Insbesondere versuchen Forscher zu verstehen, ob Menschen mit BPD leichter verärgert sind, eine intensivere Wutreaktion oder eine längere Wutreaktion aufweisen als Menschen ohne BPD (oder ob es sich um eine Kombination dieser Faktoren handelt)..

    Eine Studie untersuchte die Wut bei Menschen mit BPD im Vergleich zu Menschen ohne BPD als Reaktion auf eine Geschichte, die Wut erzeugt. Diese Studie ergab, dass Menschen mit BPD den gleichen Grad an Wut berichteten wie die gesunden Kontrollpersonen (als Reaktion auf die Geschichte). Die gesunden Kontrollpersonen gaben jedoch an, dass ihre Wut im Laufe der Zeit schneller abnahm als die Personen mit BPD.

    Es mag also nicht sein, dass Menschen mit BPD eine stärkere Wutreaktion haben, sondern dass ihre Wut eine viel längere Dauer hat als andere Menschen.

    Darüber hinaus zeigen andere Untersuchungen, dass Wut bei BPD ein Wiederkäuen auslösen kann (wenn jemand immer wieder über seine oder ihre wütende Erfahrung nachdenkt). Dieses sich wiederholende Denken erzeugt einen Teufelskreis, der den Zorn der Person verschlimmert und ihre Dauer verlängert (wie in der oben erwähnten Studie bestätigt). Schließlich löst der anhaltende und intensive Zorn aggressives Verhalten aus, das eine Person eingreift, um ihren Zorn zu lindern.

    Die Forschung in diesem Bereich ist sehr vorläufig, und es ist noch viel mehr Arbeit erforderlich, um zu verstehen, wie und warum Menschen mit BPD Grenzzorn erleben.

    Behandlung von BPD

    Es gibt eine Reihe von Therapien, die zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen eingesetzt werden können, einschließlich des oft schwächenden Symptoms von Ärger.

    Psychotherapie: Die meisten Psychotherapien gegen BPD zielen auf die starken Wutreaktionen ab, die Menschen mit BPD melden und zeigen. Beispielsweise werden Patienten in der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) Fähigkeiten beigebracht, die ihnen helfen, ihren Ärger besser zu bewältigen und wütende Ausbrüche zu verringern.

    Andere Arten der Psychotherapie bei BPD, einschließlich schema-fokussierter Therapie, transferenz-fokussierter Therapie und mentalisierungsbasierter Therapie, zielen ebenfalls auf Wut ab.

    Medikamente: Während es keine Medikamente für BPD gibt, die derzeit von der FDA zur Behandlung der Störung zugelassen sind, gibt es einige, die nachweislich die Wut bei BPD verringern.

    Diese BPD-Medikamente sind jedoch wahrscheinlich am effektivsten, wenn sie in Verbindung mit Psychotherapie angewendet werden. Dies liegt daran, dass Medikamente zwar die Intensität des Ärgers verändern können, sie jedoch den Ärger einer Person nicht vollständig verhindern oder beseitigen können, wenn eine lebensbedrohliche oder schwierige Situation auftritt.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person Probleme mit Borderline-Wut haben, wenden Sie sich bitte an einen Therapeuten oder eine andere psychiatrische Fachkraft. Sie (oder Ihr Angehöriger) können die Kontrolle über dieses belastende Symptom erlangen und sich besser fühlen.

    Abschließend ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Wut selbst eine normale Emotion ist. Wenn Sie also verärgerte Reaktionen erleben, bedeutet dies nicht, dass Sie an BPD leiden. Denken Sie daran, dass eine Person mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung häufige, extreme und unangemessene Wutausbrüche erlebt, die häufig zu destruktiven Verhaltensweisen wie physischen Kämpfen führen.

    Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten mit der Kontrolle des Ärgers haben, ist es eine gute Idee, sich an einen Psychologen zu wenden.