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    Was ist ein Bilirubin-Test?

    Bilirubin-Tests, mit denen der Gesamtbilirubin- und der direkte Bilirubinspiegel in Ihrem Blut gemessen werden, sind eine Gruppe von Blutuntersuchungen, die zur Bewertung einer Vielzahl von Magen-Darm- und Blutkrankheiten verwendet werden.
    Bilirubin ist eine chemische Komponente in roten Blutkörperchen. Es hat eine gelblich-braune Farbe, die zur Farbe von Urin und Stuhl beiträgt. Hohe Bilirubinwerte können eine Gelbfärbung von Haut und Augen verursachen. Erhöhtes Bilirubin ist schädlich für den Körper und ein Hinweis auf mehrere schwerwiegende Erkrankungen.

    Zweck des Tests

    Wenn Sie Anzeichen, Symptome oder Risikofaktoren für eine Lebererkrankung, eine Pankreaserkrankung, eine Erkrankung der Gallenblase oder eine hämolytische Anämie (übermäßiger Abbau von Erythrozyten) haben, ist möglicherweise ein Bilirubintest erforderlich, um die Diagnose einer Krankheit zu erleichtern. Bilirubin-Tests sind häufig auch zur Überwachung der Behandlung erforderlich, wenn bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde. 
    Möglicherweise benötigen Sie einen Bilirubin-Test, wenn Sie:
    • Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen oder der Haut)
    • Anhaltende Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen 
    • Dunkler Urin oder Blut im Urin
    • Dauerhaft niedrige Energie
    • Unerklärte Verwirrung
    • Hepatitis-Infektion
    • Starker Alkoholkonsum
    • Ich habe bestimmte Medikamente eingenommen, einschließlich Chemotherapie, Amiodaron und Antipsychotika 
    • Bauchtrauma
    • RBC-Infektion, wie Malaria
    • Verschlechterung eines Zustands, der zum Abbau der Erythrozyten führt, wie Sichelzellenkrankheit oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
    Die Gefahr eines zu hohen Bilirubins

    Warum dieser Test?

    Die durch Bilirubin-Tests gemessenen Bilirubin-Typen können Ihren Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob Sie ein Problem mit einem übermäßigen Abbau Ihrer Erythrozyten oder mit einer Entgiftung von Bilirubin nach einem Abbau Ihrer Erythrozyten haben. Wenn Sie wissen, wie Bilirubin normalerweise in Ihrem Körper wirkt, können Sie besser verstehen, warum Ihre Ärzte Bilirubin-Tests für Sie bestellen. 
    Normalerweise enthalten Ihre Erythrozyten Sauerstoff und Nährstoffe, um Sie mit Energie zu versorgen. Erythrozyten überleben in der Regel etwa drei bis vier Monate. Dann brechen sie zusammen und einige ihrer Komponenten werden recycelt. Indirektes Bilirubin ist ein toxisches Abbauprodukt von Erythrozyten, das in Ihrer Leber durch einen Prozess entgiftet werden muss, der es in direktes Bilirubin umwandelt, das dann über Ihre Gallenwege und die Gallenblase in Ihren Darm transportiert und schließlich im Stuhl ausgeschieden wird. 
    Ein Problem bei jedem Schritt dieses Prozesses kann zu hohen Bilirubinspiegeln führen. Wenn Sie einen übermäßigen Abbau Ihrer Erythrozyten haben, haben Sie wenig Energie, möglicherweise dunklen oder blutigen Urin, Ihr indirektes Bilirubin ist erhöht, und Ihr Gesamtbilirubin ist möglicherweise ebenfalls erhöht.

    Mögliche Ursachen

    • Wenn Sie eine Krankheit haben, die Ihre Gallenblase oder Gallenwege betrifft, die mit Ihrer Leber verbunden sind, können Sie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen haben. Sie können erhöhtes direktes Bilirubin und möglicherweise auch erhöhtes Gesamtbilirubin haben, weil Sie sie nicht aus Ihrem Körper eliminieren können.
    • Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, können Sie unter niedriger Energie, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und erhöhtem direktem Bilirubin und / oder indirektem Bilirubin und Gesamtbilirubin leiden.
    Da der Bilirubinspiegel auf mehrere verschiedene Zustände hinweist, werden Sie wahrscheinlich auch andere Tests zur gleichen Zeit benötigen, um die Ursache Ihrer Symptome herauszufinden.

    Andere Tests / Ähnliche Tests

    Wenn Sie Ihre Bilirubinwerte überprüfen lassen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Ärzte auch einige andere Leberfunktionstests oder Messungen Ihrer RBC-Konzentration und -Funktion überprüfen.
    Diese zusätzlichen Tests liefern zusammen mit den Ergebnissen Ihrer Bilirubin-Tests ein vollständigeres Bild der Ursachen und Auswirkungen Ihres Zustands und helfen bei Ihrer Diagnose.
    • RBC zählt: Dieser Test misst die Konzentration und Menge Ihrer Erythrozyten und kann feststellen, ob Sie an Anämie leiden. 
    • Hämoglobin: Dieser Bluttest misst den Hämoglobinspiegel, ein Protein, das Sauerstoff in Ihren Erythrozyten enthält. 
    • Bilirubinspiegel im Urin: Wenn Sie Ihr Blut-Bilirubin testen lassen, können Sie auch einen Urin-Bilirubin-Test durchführen lassen. Dies wird nicht als so genau wie eine Blutuntersuchung angesehen, kann jedoch dazu beitragen, festzustellen, ob überschüssiges Bilirubin in Ihrem Urin ausgeschieden wird. 
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartatphosphatase (AST): Diese Tests messen Enzyme in der Leber. Erhöhte Werte deuten auf eine Leberschädigung oder -erkrankung hin, die durch Drogen, Alkohol, Hepatitis oder Trauma verursacht werden kann. 
    • Albumin: Niedrige Spiegel an Albumin, einem von der Leber produzierten Protein, deuten darauf hin, dass die Leber nicht so funktioniert, wie sie sollte. 
    • Alkalische Phosphatase (ALP): Dies ist ein Enzym, das bei einer Gallenwegserkrankung erhöht sein kann. 
    • Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT): Dies ist ein Enzym, das bei leichten oder frühen Lebererkrankungen erhöht werden kann. Wenn Sie hohe Werte haben, deutet dies darauf hin, dass Ihre Symptome und Bilirubinwerte eher durch Lebererkrankungen als durch hämolytische Anämie verursacht werden. 
    • Infektiöse Hepatitis-Tests: Eine Lebererkrankung kann durch Hepatitis A, B, C, D und E verursacht werden. Hierbei handelt es sich um verschiedene Hepatitis-Viren, die auf die Leber abzielen. Diese Viren verbreiten sich von Mensch zu Mensch über verschiedene Mechanismen, und obwohl sie alle die Leber schädigen, haben sie in der Regel jeweils ihre eigenen Symptome. 
    • Cholesterin und Triglyceride: Der Cholesterin- und Fettspiegel kann bei einigen Lebererkrankungen anormal sein. Daher kann Ihr Arzt gleichzeitig mit Ihren Bilirubin-Tests auch Cholesterin und Triglyceride (eine Art von Fett) bestellen. 

    Einschränkungen

    Wie Sie anhand der Anzahl der Tests erkennen können, die mit Bilirubin-Tests einhergehen, sind die Ergebnisse hilfreich, aber sie sind im Allgemeinen am hilfreichsten, wenn sie zusammen mit anderen Tests betrachtet werden.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Die Bilirubinwerte werden mit einem Bluttest gemessen. Der Test selbst ist sicher, ohne Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

    Vor dem Test

    Wenn Ihr Arzt Ihnen einen Bilirubin-Test empfiehlt, können Sie ihn möglicherweise sofort in Ihrer Arztpraxis oder in einem nahe gelegenen Labor durchführen lassen. In einigen Labors ist es jedoch erforderlich, dass Sie bis zu acht Stunden vor einem Bilirubin-Test auf Essen oder Trinken verzichten, insbesondere, wenn Sie auch Ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen müssen, um Ihren Bilirubin-Test durchführen zu lassen. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder im Labor. 

    Zeitliche Koordinierung

    Ein Bilirubin-Test und alle anderen gleichzeitig durchgeführten Blutuntersuchungen sollten nicht länger als fünf Minuten dauern. Der gesamte Vorgang, einschließlich des Eincheckens, des Unterzeichnens von Einverständniserklärungen, des Bezahlens und des Wartens auf Ihre Teilnahme, kann insgesamt ein bis zwei Stunden dauern. Sie können im Labor nachfragen, wo Sie Ihr Blut entnehmen lassen, um eine genauere Schätzung der Zeit zu erhalten, die Sie für Ihren Test benötigen. 

    Ort

    Blutuntersuchungen wie der Bilirubinspiegel können in der Regel direkt in der Arztpraxis durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihr Blut in einem Krankenhaus oder Labor entnehmen lassen, abhängig von den Spezifikationen und Richtlinien Ihrer Krankenversicherung. 

    Was man anziehen soll

    Stellen Sie sicher, dass Sie entweder kurze Ärmel oder ein Hemd mit Ärmeln tragen, die locker genug sind, um leicht über Ihren Ellbogen gezogen zu werden, damit Sie leicht auf Ihre Vene zugreifen können. Einige Leute ziehen es vor, lange Ärmel zu tragen, wenn sie zur Arbeit gehen, um eine offensichtliche Bandage zu vermeiden. 

    Essen und Trinken

    Möglicherweise müssen Sie vor dem Test vier bis acht Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt. 

    Kosten- und Krankenversicherung

    Ein Bilirubin-Test wird in der Regel von den meisten Krankenversicherungen abgedeckt. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder im Labor, wo Sie Ihren Test durchführen lassen, nur um sicherzugehen. Es ist auch eine gute Idee, zu prüfen, ob Sie die Kosten für die Nachzahlung für diesen Test tragen müssen. 
    Wenn Sie den Test selbst bezahlen, liegen die Kosten für einen Gesamtblut-Bilirubin-Test mit einem direkten Blut-Bilirubin-Test zwischen 20 und 90 US-Dollar. Sie haben keinen separaten Test zur Messung des indirekten Bilirubins, da dieser anhand der Ergebnisse des Gesamtbilirubinspiegels und des direkten Bilirubinspiegels berechnet wird. Wie bei den meisten Tests können die Kosten höher oder niedriger sein. Den Preis erfahren Sie im Labor oder in der Arztpraxis, in der Sie den Test durchführen lassen. 

    Was zu bringen

    Bringen Sie unbedingt eine Identifikationsmethode, Ihre Krankenversicherungskarte und eine Zahlungsmethode mit, wenn Sie die Kosten für die Nachzahlung tragen müssen oder wenn Sie den Test selbst bezahlen. Es ist nicht erforderlich, jemanden mitzunehmen, da Sie während des gesamten Tests wachsam sind und sich selbst dahin fahren können, wohin Sie später fahren müssen. Wenn Sie in Vorbereitung auf Ihren Test vom Essen fasten, ist es eine gute Idee, einen Snack oder ein Getränk mitzubringen, damit Sie danach nicht hungrig werden.

    Während des Tests

    Wenn Sie zur Blutuntersuchung gehen, werden Sie sich mit einer Krankenschwester oder einem Phlebotomiker (einem auf Blutentnahme spezialisierten Techniker) treffen.. 

    Pre-Test

    Unmittelbar vor dem Test müssen Sie einchecken, die Einwilligung für den Test und die Einwilligung für die Zahlung unterzeichnen. 

    Während des Tests

    Wenn Sie kurz vor Ihrem Test stehen, werden Sie Ihre Krankenschwester oder Phlebotomistin treffen, die Sie fragen kann, mit welcher Hand Sie schreiben. Sie werden wahrscheinlich Ihr Blut aus dem Arm ziehen lassen, mit dem Sie nicht schreiben.
    Er oder sie wird Ihre Venen untersuchen, den Bereich mit einem Alkoholtupfer reinigen und ein Gummiband über Ihren Ellbogen binden, um Ihre Venen sichtbarer und leichter zugänglich zu machen. Beim Einführen der Nadel spüren Sie eine winzige Prise, und das Blut tritt schnell in einen Schlauch ein. Sie können davon ausgehen, dass dies weniger als eine Minute dauert, und die Nadel wird dann herausgenommen.
    Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Wattebausch oder eine Gaze an der Einstichstelle niederzuhalten, bis die Blutung aufhört, was weniger als eine Minute dauern sollte. Ihr Phlebotomist oder Ihre Krankenschwester wird einen Verband über die kleine Wunde legen. 

    Nach dem Test

    Sie sollten in der Lage sein, kurz nach Ihrem Test zu gehen, solange Sie nicht bluten. Sie können Ihren Tag ohne Einschränkungen fortsetzen.

    Nach dem Test

    Nach Ihrem Test können Sie einige Stunden lang leichte Schmerzen an der Einstichstelle verspüren. Möglicherweise müssen Sie in den ersten 24-36 Stunden nach Ihrer Blutuntersuchung ein- oder zweimal einen neuen Verband anlegen. Wenn Sie eine sichtbare Einstichstelle haben, sollten Sie diese abgedeckt lassen, um eine Infektion zu verhindern. 
    Wenn Sie weiterhin Blutungen haben, Fieber entwickeln oder Schmerzen in Arm oder Hand haben, sollten Sie sich an Ihre Arztpraxis wenden. Dies ist äußerst selten und kann ein Anzeichen für eine Blutungsstörung oder eine Infektion sein.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung sollten innerhalb einer Woche vorliegen. Sie werden als Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin angegeben, und es kann auch einen Wert für indirektes Bilirubin geben, der durch Subtrahieren des gemessenen direkten Bilirubins vom gemessenen Gesamtbilirubin berechnet wird.
    Direktes Bilirubin wird als eine gute Schätzung für konjugiertes Bilirubin angesehen, bei dem es sich um die Form handelt, die über den Kot ausgeschieden wird. Indirektes Bilirubin wird als eine gute Schätzung für nicht konjugiertes Bilirubin angesehen, bei dem es sich um die Form handelt, die entgiftet werden muss.

    Gesamt-Bilirubin

    • Der normale Bereich liegt zwischen 0,3 und 1,2 mg / dl

    Direkte Bilirubin

    • Der normale Bereich liegt zwischen 0 und 0,3 mg / dl
    Erhöhte Bilirubinspiegel deuten auf eine Lebererkrankung, eine hämolytische Anämie, eine Pankreatitis, eine Gallenblasenkrankheit oder eine Gallenwegserkrankung hin. Erhöhte Spiegel an direktem Bilirubin können bei hämolytischer Anämie oder bei Lebererkrankungen wie alkoholischer Zirrhose oder Hepatitis auftreten.
    Niedrige Bilirubinspiegel wurden nicht als problematisch angesehen, obwohl neuere Studien darauf hinweisen, dass ein niedriger Bilirubinspiegel ein Indikator für eine schlechte Gesundheit sein kann, insbesondere bei älteren Menschen.

    Nachverfolgen

    Wenn Ihre Bilirubin-Tests abnormal sind, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen, z. B. auf hämolytische Anämie oder Hepatitis-Infektion, sofern dies noch nicht geschehen ist.
    Abhängig von Ihren Testergebnissen und Symptomen müssen Sie möglicherweise auch Follow-up-Bildgebungstests durchführen, um Ihre Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Wenn Sie beispielsweise stark trinken, ist Ihr Arzt möglicherweise besorgt über Pankreatitis oder Leberkrebs. 

    Mögliche Folgetests

    • Bildgebende Tests: Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine computergestützte Topografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) können Anomalien in der Leber und den umgebenden Strukturen wie Bauchspeicheldrüse, Gallenwege und Gallenblase identifizieren. 
    • Interventionelle Tests: Möglicherweise müssen Sie mehr interventionelle Tests durchführen als bildgebende Tests, insbesondere wenn Sie befürchten, dass Ihre Gallenwege oder Ihr Dickdarm verstopft sind. Tests, die Ihr Verdauungssystem von innen beurteilen können, umfassen eine Koloskopie oder eine Endoskopie. 
    • Biopsie: Besteht der Verdacht, dass Krebs die Ursache Ihrer Symptome sein könnte, oder ist unklar, was Ihre Symptome verursacht, ist möglicherweise eine Biopsie erforderlich, bei der es sich um eine Gewebeprobe handelt, um die Behandlung zu steuern.

    Test wiederholen

    Wenn Sie wegen einer Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallengangs- oder Gallenblasenkrankheit behandelt werden, müssen Sie Ihre Tests möglicherweise nach einigen Monaten wiederholen, um festzustellen, ob Ihre Behandlung erfolgreich ist. 
    Wenn Sie an einer hämolytischen Anämie leiden, wird Ihr Zustand genauer durch wiederholte Hämoglobin- und Erythrozytenwerte verfolgt als durch Bilirubinwerte. 
    Wenn Sie beispielsweise aufgrund von Chemotherapie oder Alkoholkonsum einem Risiko für Lebererkrankungen ausgesetzt sind, müssen Sie Ihren Bilirubinspiegel möglicherweise regelmäßig wiederholen, um Ihren Zustand zu überprüfen.

    Ein Wort von Verywell

    Bilirubin-Tests sind hilfreich bei der Diagnose und Verfolgung des Fortschreitens einer Reihe von Erkrankungen. Wenn Sie Bilirubin-Tests benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auch andere Tests benötigen. Einige der medizinischen Probleme, die zu abnormalen Bilirubinspiegeln führen, können behandelt werden, aber viele der Ursachen können nur behandelt werden. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Bilirubinspiegel möglicherweise regelmäßig überprüfen müssen, während Ihre Behandlung fortgesetzt wird.