Startseite » Bluterkrankungen » Die vielen Arten der hämolytischen Anämie verstehen

    Die vielen Arten der hämolytischen Anämie verstehen

    Hämolyse ist der Abbau roter Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen leben normalerweise etwa 120 Tage. Danach sterben sie und brechen zusammen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff in den gesamten Körper. Wenn rote Blutkörperchen abnormal abgebaut werden, können weniger von ihnen Sauerstoff transportieren. Einige Krankheiten und Zustände führen dazu, dass rote Blutkörperchen zu früh abgebaut werden, was zu Müdigkeit und anderen ernsteren Symptomen führt.

    Arten der hämolytischen Anämie

    Es gibt viele Arten von hämolytischer Anämie, und die Krankheit kann vererbt (Ihre Eltern haben das Gen für die Krankheit an Sie weitergegeben) oder erworben werden (bedeutet, dass Sie nicht mit der Krankheit geboren sind, sondern sie irgendwann in Ihrem Leben entwickeln). Die folgenden Störungen und Zustände sind einige Beispiele für verschiedene Arten von hämolytischen Anämien:
    Vererbte hämolytische Anämien. Möglicherweise haben Sie Probleme mit Hämoglobin, Zellmembran oder Enzymen, die Ihre gesunden roten Blutkörperchen erhalten. Dies ist normalerweise auf fehlerhafte Gene zurückzuführen, die die Produktion roter Blutkörperchen steuern. Während der Bewegung durch den Blutkreislauf können abnormale Zellen zerbrechlich sein und sich zersetzen.
    Sichelzellenanämie. Eine schwere Erbkrankheit, bei der der Körper abnormes Hämoglobin bildet. Dies führt dazu, dass die roten Blutkörperchen eine Sichelform haben. Sichelzellen sterben normalerweise nach nur 10 bis 20 Tagen ab, da das Knochenmark keine neuen roten Blutkörperchen schnell genug bilden kann, um die sterbenden zu ersetzen. In den USA sind hauptsächlich Afroamerikaner von Sichelzellenanämie betroffen.
    Thalassämien. Hierbei handelt es sich um vererbte Bluterkrankungen, bei denen der Körper bestimmte Hämoglobinarten nicht ausreichend produzieren kann, wodurch der Körper weniger gesunde rote Blutkörperchen bildet als normal.
    Hereditäre Spherozytose. Wenn die äußere Hülle der roten Blutkörperchen (die Oberflächenmembran) defekt ist, haben die roten Blutkörperchen eine ungewöhnlich kurze Lebensdauer und eine kugelförmige Form. 
    Erbliche Elliptozytose (Ovalozytose). Rote Blutkörperchen haben eine ungewöhnlich ovale Form, sind nicht so flexibel wie normale rote Blutkörperchen und haben eine kürzere Lebensdauer als gesunde Zellen.
    Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD). Wenn Ihren roten Blutkörperchen ein wichtiges Enzym namens G6PD fehlt, haben Sie einen G6PD-Mangel. Der Mangel an Enzym führt dazu, dass Ihre roten Blutkörperchen platzen und sterben, wenn sie mit bestimmten Substanzen in der Blutbahn in Kontakt kommen. 
    Bei G6PD-Mangel können Infektionen, schwerer Stress, bestimmte Lebensmittel oder Medikamente die Zerstörung roter Blutkörperchen verursachen. Einige Beispiele für solche Auslöser umfassen Antimalariamedikamente, Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Sulfadrogen, Naphthalin (eine Chemikalie in einigen Mottenkugeln) oder Fava-Bohnen.
    Pyruvatkinase-Mangel. Wenn dem Körper ein Enzym namens Pyruvatkinase fehlt, neigen rote Blutkörperchen dazu, sich leicht abzubauen.
    Erworbene hämolytische Anämien. Wenn Ihre hämolytische Anämie erworben wird, können Ihre roten Blutkörperchen normal sein, aber eine Krankheit oder ein anderer Faktor führt dazu, dass Ihr Körper die roten Blutkörperchen in der Milz oder im Blutkreislauf zerstört.
    Immunhämolytische Anämie. In diesem Zustand zerstört Ihr Immunsystem gesunde rote Blutkörperchen. Die 3 Haupttypen der immunhämolytischen Anämie sind:
    • Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA). Dies ist die häufigste hämolytische Anämieerkrankung (AIHA ist für die Hälfte aller Fälle von hämolytischer Anämie verantwortlich). Aus irgendeinem unbekannten Grund verursacht AIHIA, dass das körpereigene Immunsystem Antikörper bildet, die Ihre eigenen gesunden roten Blutkörperchen angreifen. AIHIA kann ernst werden und sehr schnell auftreten. 
    • Alloimmune hämolytische Anämie (AHA). AHA tritt auf, wenn das Immunsystem transplantiertes Gewebe, eine Bluttransfusion oder bei einigen schwangeren Frauen den Fötus angreift. Da AHA auftreten kann, wenn es sich bei dem transfundierten Blut um eine andere Blutgruppe als Ihr Blut handelt, kann AHA auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn eine Frau rh-negatives Blut und ihr Baby rh-positives Blut hat. Rh-Faktor ist ein Protein in roten Blutkörperchen und "Rh-negativ" und "Rh-positiv" bezieht sich darauf, ob Ihr Blut Rh-Faktor hat. 
    • Arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie. Wenn ein Medikament das Immunsystem Ihres Körpers dazu bringt, seine eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen, sind Sie möglicherweise ein arzneimittelinduzierter hämolytischer Anämiker. Chemikalien in Arzneimitteln (wie Penicillin) können sich an die Oberfläche roter Blutkörperchen anlagern und die Entwicklung von Antikörpern verursachen.
      Mechanische hämolytische Anämien. Physische Schäden an den Membranen roter Blutkörperchen können eine schnellere Zerstörung verursachen als normal. Der Schaden kann durch Veränderungen der kleinen Blutgefäße, bestimmte medizinische Geräte, hohen Blutdruck während der Schwangerschaft (Präeklampsie) oder Eklampsie (ein Zustand, der bei schwangeren Frauen Anfälle verursacht), bösartige Hypertonie oder eine seltene Bluterkrankung wie thrombotische thrombozytopenische Purpura verursacht werden Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper. Darüber hinaus können anstrengende Aktivitäten manchmal zu einer Schädigung der Blutzellen in den Gliedmaßen führen (z. B. bei einem Marathonlauf).
      Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH). Ihr Körper zerstört abnormale rote Blutkörperchen (verursacht durch einen Mangel an bestimmten Proteinen) unter dieser Bedingung schneller als normal. Personen mit PNH haben ein erhöhtes Risiko für:
      • Blutgerinnsel in den Venen
      • Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen und Blutplättchen
      Andere Ursachen für Schäden an roten Blutkörperchen. Bestimmte Infektionen, Chemikalien und Substanzen können auch die roten Blutkörperchen schädigen und zu einer hämolytischen Anämie führen. Einige Beispiele sind giftige Chemikalien, Malaria, durch Zecken übertragene Krankheiten oder Schlangengift.

      Bluttests zur Diagnose der Hämolyse

      Ein Arztbesuch ist der erste Schritt zur Diagnose einer hämolytischen Anämie. Ihr Arzt kann Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen auswerten. Einige Bluttests zur Diagnose der Hämolyse sind:
      • Erythrozytenzahl (RBC), auch Erythrozytenzahl genannt
      • Hämoglobin-Test (Hgb)
      • Serum-Haptoglobin-Test
      Neugeborenen-Screening-Programme, wie von jedem Staat vorgeschrieben, screenen normalerweise (unter Verwendung von routinemäßigen Blutuntersuchungen) auf Sichelzellenanämie und G6PD-Mangel bei Babys. Eine frühzeitige Diagnose dieser Erbkrankheiten ist von entscheidender Bedeutung, damit Kinder eine angemessene Behandlung erhalten können.