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    Transkranielle Magnetstimulation vs. Elektrokrampftherapie

    Dr. Kira Stein vom West Coast TMS Institute spricht mit Autor Andy Behrman über die Elektrokrampftherapie (ECT), eine Standardbehandlung für schwere Depressionen sowie die transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine weitere Behandlung für schwere Depressionen. Beachten Sie, dass Dr. Stein von dem potenziellen Nutzen dieser beiden Therapien bei therapieresistenten schweren Depressionen spricht. ECT wird jedoch auch zur Behandlung von bipolarer Depression, Manie, Katatonie und Schizophrenie eingesetzt. Die Anwendung von TMS unter diesen Bedingungen gilt als nicht zugelassen, da es von der FDA nicht zugelassen wurde. 

    Was sind ECT und TMS??

    Andy Behrman: Wie unterscheidet sich TMS von der Elektroschocktherapie (ECT)? Was sind die Vorteile von TMS gegenüber Medikamenten und ECT?

    Dr. Kira Stein: Bei der ECT werden dem Kopf des Patienten während der Sedierung und Immobilisierung elektrische Gleichströme zugeführt, die absichtlich einen "therapeutischen Anfall" hervorrufen, um das Gehirn zurückzusetzen. ECT ist mit kurzfristigen kognitiven Effekten verbunden, die ein selbstbestimmtes Leben während des Zeitraums, in dem die ECT durchgeführt wird, häufig, jedoch nicht immer ausschließen.

    Andere mögliche Nebenwirkungen der ECT sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, vorübergehende Änderungen der Herzfrequenz, Blutdruck und vorübergehende Arrhythmien. Langzeitgedächtnisdefizite sind, obwohl selten, auch eine potenzielle Komplikation der EKT. Infolgedessen wird die EZT selten als Erst-, Zweit- oder Drittlinienbehandlung in Betracht gezogen, mit Ausnahme von sehr aggressiven und sich schnell verschlechternden Fällen von Depressionen oder Depressionen, die auch psychotische Symptome aufweisen. Aufgrund des invasiven Charakters und der Risiken einer EKT müssen Patienten in der Regel vorübergehend von der Arbeit und der Psychotherapie Abstand nehmen und Pflegekräfte oder einen Krankenhausaufenthalt beauftragen.

    Im Gegensatz zur ECT wird beim TMS jedoch kein elektrischer Gleichstrom an den Kopf eines Patienten angelegt. TMS wurde entwickelt, um den Heilungsprozess des Gehirns sanfter zu aktivieren, indem ein sehr diskreter Teil des Gehirns magnetisch stimuliert wird, während globale Anfälle und kognitive Dysfunktionen vermieden werden.

    Das TMS ist nebenwirkungsarm und ermöglicht es den Patienten, während der Behandlungen wach zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Die Magnetstimulation ermöglicht es den Patienten auch, unabhängig zu leben, weiterhin täglich zur Arbeit zu gehen und an remissionsfördernden Aktivitäten wie Psychotherapie und Bewegung teilzunehmen. Diese andauernden Aktivitäten sind während eines ECT-Kurses äußerst schwierig, und viele Menschen sind der Meinung, dass die ECT für ihr Ausmaß an depressiven Symptomen zu extrem ist.

    Entscheidung zwischen TMS und ECT

    Andy Behrman: ECT wurde immer als letzter Ausweg angesehen. Haben Sie das Gefühl, dass dies die letzte Station ist, um einen Patienten mit Depressionen zu stabilisieren??

    Dr. Kira Stein: Jeden Tag lernen wir neue und bessere Wege, um Depressionen zu behandeln. Es gibt immer Hoffnung und ich würde niemals sagen, dass eine Behandlung der "letzte Halt" eines Patienten ist. Es werden ständig neue Psychotherapien, Medikamente, Techniken zur Hirnstimulation und sogar Nahrungsergänzungsmittel entwickelt.

    Leider hat die übermäßige Vereinfachung und Stigmatisierung der ECT durch die Medien dazu geführt, dass behandlungsresistente und stark depressive Patienten sie ablehnen, auch wenn die Vorteile der sehr robusten Ansprechrate von 80 bis 90 Prozent und das Potenzial für schnelle Maßnahmen die Risiken deutlich überwiegen. ECT ist eine sehr wertvolle und geeignete Option für Patienten mit extrem akuten und gefährlichen Fällen von Depression, die entweder nicht auf Medikamente, TMS oder andere Interventionen angesprochen haben oder keine Zeit haben, darauf zu reagieren.

    Andy Behrman: Sollte TMS jemals für Patienten in Betracht gezogen werden, die nicht auf ECT angesprochen haben??

    Dr. Kira Stein: Ja, es wurde gezeigt, dass einige Personen, die nicht auf ECT geantwortet haben, auf TMS antworten.

    Wie ECT und TMS Ihr Gehirn beeinflussen

    Andy Behrman: Das Ziel von Medikamenten ist es, die Gehirnchemie zu verändern. Ist es fair zu sagen, dass elektrische oder magnetische Stimulation dasselbe tun??

    Dr. Kira Stein: Es scheint, dass Medikamente, TMS und ECT letztendlich alle Veränderungen der Neurotransmitter-Spiegel und -Rezeptoren sowie eine Erhöhung der Spiegel von Heilungsproteinen wie dem vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) verursachen. Es ist bekannt, dass die präfrontale Kortikalis der Teil des Gehirns ist, der bei Depressionen die meisten abnormalen Verbindungen aufweist. Es wird angenommen, dass TMS und ECT die Aktivität und Konnektivität des Frontallappens mit tieferen Gehirnstrukturen normalisieren. Während die Wissensbasis über die Auswirkungen psychiatrischer Behandlungen in den letzten Jahren gewachsen ist, müssen wir noch so viel mehr lernen.

    HINWEIS: Die Antworten auf die Vorstellungsgespräche von Dr. Stein dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind nicht als professionelle medizinische, psychologische oder rechtliche Beratung für eine bestimmte Situation oder Person gedacht. Diese Informationen sind für Einzelpersonen und deren Familien in Absprache mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal bestimmt. Dr. Stein übernimmt keine Garantie oder Zusicherung und lehnt jegliche Haftung für die Behandlung oder Handlung von Personen ab, die aufgrund der Informationen aus diesem Interview Entscheidungen getroffen haben.