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    Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule

    Pseudoarthrose ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn eine Wirbelsäulenfusion nicht erfolgreich ist. Die Wirbelsäulenfusion ist eine Art von Rückenoperation, die bei einer Vielzahl von Problemen durchgeführt wird, unter anderem bei der Korrektur der Skoliose-Kurve, bei Bandscheibenproblemen und / oder bei Schwäche oder Instabilität der Wirbelsäule (die eine Infektion oder ein Tumor sein kann). Das ultimative Ziel einer Wirbelsäulenfusion ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Bei Wirbelsäulenstenose und / oder Radikulopathie ist das Ziel, Nerven und / oder Rückenmark zu dekomprimieren oder Raum für sie zu schaffen, wenn sie durch Räume in der Wirbelsäule verlaufen. 
    Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist die Fusion der Wirbelsäule im Wesentlichen ein Schweißprozess. Die Idee ist, benachbarte, schmerzhafte Wirbel zusammenzufügen und mit der Zeit zu einem einzigen, festen Knochen zu verschmelzen.
    Das AAOS besagt, dass (oft zusammen mit "Instrumenten" wie Stäben, Schrauben und / oder Drähten) bei allen Wirbelsäulenfusionen eine Art Knochenmaterial in den Raum zwischen den Wirbeln eingebracht wird, der schließlich als feste Einheit zusammenwächst. Dieses Material wird als Knochentransplantat bezeichnet. Laut AAOS erhöht das Transplantat die Knochenproduktion und stimuliert die Heilung und Verschmelzung.

    Ursachen

    Aber was passiert, wenn die Wirbelsäulenfusion nicht funktioniert? Ärzte bezeichnen dies als "non union" oder Pseudoarthrose. Bei Nicht-Gewerkschaften kommt es in der auf den Eingriff unmittelbar folgenden Ausbesserungsphase nicht zu einer ausreichenden Knochenbildung.
    Im Allgemeinen führt eine schlechte Knochenheilung zu einer Pseudoarthrose. Manchmal liegt dies an der Planung und / oder den Vorgängen während der Operation. Ein anderes Mal liegt es an Dingen, die Sie an den Tisch bringen, z. B. daran, Raucher zu sein oder Steroide zu nehmen.

    Pseudoarthrose und Rauchen

    Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich der Risikofaktoren für Pseudoarthrose. Beachten Sie, dass die Liste der Gesundheitsfaktoren an erster Stelle steht, wenn Sie Raucher sind. Ich weiß, dass es wirklich schwierig ist, das Rauchen aufzugeben, aber Sie sollten wissen, dass einige Wirbelsäulenchirurgen nicht einmal Raucher operieren werden (außer in Fällen, in denen Ihr Leben ohne sie in Gefahr wäre).
    Warum? Denn Rauchen kann laut den Chirurgen Steven Ondra und Shaden Marzouk in ihrem auf der Medscape-Website veröffentlichten Artikel "Revisionsstrategien für die lumbale Pseudarthrose" zu einem Rückgang der Fusionsrate um 33% führen. Sie sagen, der Grund dafür sei, dass Rauchen Ihre Blutgefäße verengt und das Wachstum der Blutgefäße an der Stelle der Fusion verringert. Um erfolgreich zu sein, benötigen Fusionen das Blut, das neue und bestehende Blutgefäße (mit normalen Durchmessern) abgeben können.
    Gesundheitsfaktoren Chirurgische Faktoren
    Rauchen Anzahl der Ebenen verschmolzen
    Fettleibigkeit Art der durchgeführten Fusion
    Chronischer Steroidgebrauch Wahl des Transplantatmaterials (Autotransplantation bevorzugt)
    Osteoporose Zustand und Vorbereitung der gepfropften Oberfläche
    Diabetes Mellitus Platzierung des Transplantats
    Unterernährung Verwendung chirurgischer Instrumente, um die Wirbelsäule nach der Operation ausgerichtet und unbeweglich zu halten (sogenannte interne Fixierung).
    Entzündliche Arthritis Ist das eine Revisionsoperation??
    Andere chronische Krankheit
    Frühere Pseudoarthrose
    Auf der chirurgischen Seite gibt die Scoliosis Research Society an, dass das Risiko für Pseudoarthrose selbst bei besten chirurgischen Händen zwischen 5% und 15% liegt. Chirurgen müssen die spezifische und allgemeine Biomechanik, den Zustand der veredelten "Umwelt" und andere Faktoren berücksichtigen.

    Pseudoarthrose und Knochenersatzmaterial

    Was die Verwendung für ein Knochentransplantat anbelangt, so sind sich Experten einig, dass die Verwendung des patienteneigenen Knochens (Autotransplantat genannt) am besten ist, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, einschließlich des hergestellten Knochentransplantats.  
    Das ist aber nicht immer möglich. Es hängt von Dingen wie Ihrer zugrunde liegenden Gesundheit ab, wie die Transplantationsstelle (dh Ihre Hüfte, Wirbelsäule oder ein anderer Bereich, aus dem der Knochen entnommen wird) ist, wenn die Verwendung von Instrumenten (dh Stangen, Schrauben und / oder Drähten) geplant ist und ob die Fusion vorne oder hinten erfolgt. Im Allgemeinen ist eine vordere Säulenfusion (anterior bedeutet Front und Säule beziehen sich auf die Wirbelkörper, die gestapelt sind, um Ihre Wirbelsäule zu bilden) erfolgreicher. Auch bei all diesen Variablen ist die Verwendung von Autotransplantatmaterial ein Muss, wenn Sie zuvor eine Pseudoarthrose hatten und sich einer Revision unterziehen.

    Diagnose einer Pseudoarthrose

    Ärzte haben es oft schwer, eine Pseudoarthrose zu diagnostizieren. Ein Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise Symptome bemerken oder nicht. Ein weiterer Grund ist, dass niemand genau sagen kann, wie lange nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen oder andere Symptome auftreten können. Möglicherweise verspüren Sie Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen durch Pseudoarthrose.
    Und schließlich ist eine Pseudoarthrose manchmal nur ein winziger Riss im Knochen, der es dem lesenden Radiologen erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht, ihn auf einem Film zu erkennen.

    Behandlung von Pseudoarthrose

    Die Behandlung von Pseudoarthrose wird wahrscheinlich konservativ mit Medikamenten, Physiotherapie oder Schmerzbehandlung beginnen. Wenn dies Ihre Symptome nicht zufriedenstellend lindert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Revision vor.