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    Was ist der Unterschied zwischen inhalativen und oralen Kortikosteroiden?

    Die Asthmabehandlung bietet eine Reihe von Optionen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Darunter sind entweder inhalative oder orale Kortikosteroide. Während beide effektiv Asthmasymptome lindern können, sollten Sie wissen, wie sich die beiden voneinander unterscheiden.

    Arten von Kortikosteroiden zur Asthmakontrolle

    Orale Kortikosteroide oder orale Steroide sind eine Gruppe sehr starker entzündungshemmender Medikamente, mit denen Sie Ihr Asthma unter Kontrolle bringen können, wenn Sie einen Asthmaanfall haben oder wenn sich Ihre Asthmasymptome erheblich verschlechtern. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen dieser Gruppe von Steroiden und inhalativen Steroiden zu verstehen.
    Wenn Sie mehr als einmal im Jahr orale Kortikosteroide benötigen, ist Ihre Asthmakontrolle wahrscheinlich nicht das, was sie sein sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Asthma-Aktionsplan und stellen Sie sicher, dass es keine anderen Gründe gibt, warum Ihr Asthma schlecht kontrolliert wird. Seien Sie auf die Diskussion vorbereitet, ob Ihre Umgebung möglicherweise Ihr Asthma verschlimmert.
    Inhalative Kortikosteroide werden häufig über einen Dosierinhalator verabreicht. Orale Kortikosteroide sind sowohl als Pille als auch in einer flüssigen Formulierung erhältlich. Am häufigsten sind Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon.

    Wie unterscheiden sich orale Corticosteroide und inhalative Corticosteroide??

    Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Asthmabehandlungen besteht darin, wie sie verabreicht werden:
    • Eingeatmete Steroide werden direkt in die Lunge eingeatmet.
    • Orale Steroide werden geschluckt und verdaut.
    Über diesen offensichtlichen Unterschied hinaus gibt es weitere signifikante Unterschiede.
    1. Die betroffenen Körperteile. Orale Kortikosteroide lindern Entzündungen im gesamten Körper, während inhalative Steroide hauptsächlich in der Lunge wirken.
    2. Die möglichen Nebenwirkungen. Orale Kortikosteroide haben aufgrund ihrer systemischen Reichweite ein größeres Nebenwirkungspotential. Diese können Verlust der Knochendichte, Katarakte und hohen Blutdruck einschließen. Inhalative Steroide hingegen verursachen diese Nebenwirkungen selten. Häufige Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden sind Soor und Husten.
    3. Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es gibt nur sehr wenige Arzneimittelwechselwirkungen mit inhalativen Steroiden, aber das Gleiche gilt nicht für orale Kortikosteroide.
    Es gibt viele mögliche Wechselwirkungen von oralen Kortikosteroiden mit Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie) und Schmerzen.
    • Orale Kortikosteroide verringern die Wirksamkeit einer Reihe von Bluthochdruckmedikamenten und können bei langfristiger Anwendung zu Bluthochdruck führen.
    • Orale Kortikosteroide können das Blutungsrisiko bei einigen Schmerzmitteln wie Ibuprofen erhöhen.
    • Orale Kortikosteroide können das Wachstum von Kindern beeinträchtigen und zu Osteoporose führen.
    • Kortikosteroide hemmen die Wirkung einiger Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes.
    Im Allgemeinen treten bei inhalativen Kortikosteroiden im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden immer weniger schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Erwachsene, die hohe Dosen von Becloforte, Pulmicort oder Flovent einnehmen, sollten jedoch ihren Augendruck regelmäßig überprüfen lassen und einen Knochendichtetest durchführen lassen, wenn sie Risikofaktoren für Osteoporose haben. Kinder, die hohe Dosen dieser eingeatmeten Steroide einnehmen, sollten ihre Körpergröße regelmäßig messen lassen und an einen Spezialisten überwiesen werden.