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    Wenn dein Knie nachgibt

    Das Gefühl der Knieinstabilität oder der Knieschwäche, die viele als "Nachgeben" des Knies bezeichnen, kann plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln. Dies kann das einzige Symptom eines Problems sein oder von Anzeichen wie Knacken, Blockieren, Schmerzen, Blutergüssen oder Schwellungen begleitet sein. Mögliche Ursachen sind eine Schädigung eines der Kniebänder, ein Meniskusriss, Arthritis, Instabilität der Patella (Kniescheibe) oder sogar Nervenschäden. Wenn sich Ihr Knie instabil anfühlt, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, der dann eine Untersuchung durchführen und Bildgebungsstudien anordnen kann.

    Anatomie des Knies

    Um alle auftretenden Kniesymptome sowie die möglichen Ursachen zu verstehen, ist es hilfreich, kurz die Anatomie des Knies und seine Funktionsweise zu überprüfen. Das Knie ist ein Gelenk mit Rollen, die auf die Beugung und Streckung des Knies beschränkt sind und das den großen Oberschenkelknochen (den Femur) mit den Schienbeinknochen (die Tibia und die Fibula) verbindet..
    Bänder verbinden Knochen mit Knochen und spielen eine große Rolle bei der Stabilisierung des Knies und der Ausrichtung der Knochen. Eine Verletzung eines dieser Bänder kann zu Instabilität führen. Es gibt vier Hauptbänder im Knie sowie einige Nebenbänder. Es gibt zwei Seitenbänder, ein vorderes Kreuzband und das hintere Kreuzband.
    • Das Seitenbänder befinden sich zu beiden Seiten des Knies und begrenzen die seitliche Biegung. Das mediale Kollateralband (MCL) befindet sich an der Innenseite Ihres Knies und das laterale Kollateralband (LCL) an der Außenseite Ihres Knies.
    • Das vorderes Kreuzband (ACL) Verbindet die Oberseite der Tibia in der Nähe der Vorderseite (anterior) mit dem Femur in der Mitte des Knies. Es begrenzt die Rotation und Vorwärtsbewegung der Tibia.
    • Das Hinteres Kreuzband (PCL) verbindet sich mit der Oberseite, der Rückseite der Tibia mit dem Femur und begrenzt die Rückwärtsbewegung der Tibia.
    Die Knorpelpolster sind bekannt als Menisken, sind die "Stoßdämpfer" des Knies und befinden sich zwischen seiner femoralen und Tibiakomponente. Jeder Meniskus dämpft das Kniegelenk und trägt zu dessen Stabilisierung bei. Eine Verletzung eines oder beider Menisken erhöht die Instabilität.
    Andere Strukturen innerhalb des Knies lassen sich am einfachsten durch Betrachten von Kniebildern darstellen.

    Anzeichen und Symptome

    Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Knie plötzlich ganz ausfällt oder dass Sie das Gefühl haben, dass es sich mit der Zeit allmählich knickt.
    Unter bestimmten Umständen kann das einzige Symptom das Gefühl sein, instabile Knie zu haben. Bei anderen kann das Gefühl eines Knieausfalls von Anzeichen und Symptomen begleitet sein, wie z.
    • Knallen
    • Klicken
    • Locking (ein Gefühl, dass das Kniegelenk "klemmt")
    • Kleben
    • Mahlen
    • Schmerzen
    • Blutergüsse
    • Gelenksteife
    • Bewegungsfreiheit reduzieren
    Komplikationen
    Wenn das Knie ausgeht, können Komplikationen auftreten (z. B. ein Sturz oder die Notwendigkeit einer Operation wegen eines Bänderrisses), aber eine weniger dramatische Langzeitinstabilität (die ignoriert und unbehandelt bleiben kann) kann dazu führen auch zu Komplikationen.
    Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass ältere Erwachsene mit Arthritis, die an einer unbehandelten Knieinstabilität litten, häufiger Stürze hatten, sturzbedingte Verletzungen davontrugen und ein deutlich schlechteres Gleichgewichtsvertrauen hatten als ähnliche Erwachsene, die wegen ihres Kniezustands behandelt wurden.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knie aufgibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen haben, wenn Ihr Knie einen blauen Fleck hat, wenn Sie ein Blockieren oder Knacken im Knie verspüren, wenn Sie eine erhebliche Schwellung haben oder wenn Sie Fieber bekommen.

    Ursachen

    Angesichts der Komplexität des Knies gibt es viele mögliche Ursachen für das Gefühl, dass ein Knie nachgegeben hat oder kurz davor steht. Diese schließen ein:

    Bandrisse

    Eine häufige Ursache für eine Knieinstabilität ist eine Beschädigung (teilweiser oder vollständiger Riss) eines oder mehrerer der vier Bänder im Knie. Einige, wie z. B. vollständige Kreuzbandrisse, treten häufig plötzlich auf, wenn das Knie vollständig ausgeht. Bei PCL-Tränen gibt das Knie normalerweise nicht per se nach, aber es fühlt sich so an, als ob es könnte.
    • ACL-Riss: Ein ACL-Riss tritt normalerweise bei plötzlichen Bewegungen auf, z. B. bei Richtungsänderungen während des Sports. Es ist häufiger eine berührungslose Verletzung, bei der eine Person beim Schwenken oder Landen nach einem Sturz ein Knallen hören kann. Es kann auch bei einem Kraftfahrzeugunfall vorkommen. Dem Gefühl des Ausgebens folgen oft schnell Schmerzen und Schwellungen. ACL-Tränen sind bei weiblichen Athleten viel häufiger als bei männlichen Athleten.
    • PCL-Riss: PCL-Risse können während eines Sturzes auftreten, bei dem eine Person direkt auf der Vorderseite des Knies landet. Sie können auch auftreten, wenn das Schienbein von vorne kräftig getroffen wird. Diese Risse sind als "Armaturenbrettverletzungen" bezeichnet worden und beziehen sich auf das Schlagen der Vorderseite des Unterschenkels auf dem Armaturenbrett eines Autos bei einem Kraftfahrzeugunfall. Ein PCL-Riss ist häufig mit Verletzungen anderer Bänder und / oder Menisken verbunden.
    • MCL-Riss: MCL-Risse treten normalerweise bei Seitenkräften auf, wenn die Außenseite des Knies getroffen wird, z. B. beim Abschneiden im Fußball. Wenn eine Knieinstabilität vorliegt, impliziert dies normalerweise, dass ein signifikanter MCL-Riss vorliegt. Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Biegen des Knies sind häufig.
    • LCL-Riss: Ein LCL-Riss tritt normalerweise bei übermäßigem Druck auf die Knieinnenseite oder übermäßigem Einbeugen des Knies auf, z. B. bei Schnellstopps (z. B. beim Skifahren oder beim Fußball) oder bei Zusammenstößen (beim Hockey und beim Fußball). Wie bei MCL-Tränen impliziert das Gefühl, dass das Knie nachgibt, häufig eine erhebliche Verletzung.

    Meniskusrisse

    Ein Meniskusriss kann bei Aktivitäten wie Verdrehen, Drehen, Schwenken auftreten. Symptome wie Steifheit und Schmerzen beginnen normalerweise schnell und können von einem Knall- und Blockiergefühl begleitet sein. Meniskusrisse treten häufiger bei Menschen über 30 Jahren auf, da die Menisken bei jüngeren Menschen widerstandsfähiger sind. Bei einem Meniskusriss ist das Gefühl, dass ein Knie ausgeht, oft mehr mit Schmerzen verbunden als mit einer echten Instabilität des Gelenks.
    Es gibt viele Grade und Muster von Tränen, die in Bezug auf Symptome und Behandlung von unterschiedlicher Bedeutung sind.

    Instabilität, Luxation oder Subluxation der Patella

    Die Patella (Kniescheibe) ist an Bändern und Sehnen befestigt, die zur Stabilisierung dienen. Insbesondere liegt es in der Quadrizepssehne, die den Quadrizepsmuskel an der oberen Tibia (Schienbein) verankert. Normalerweise gleitet die Kniescheibe durch die Patellofemoralrille, eine Spur vorne am Femur (Oberschenkelknochen) am Knie. Patellofemorale Bänder wirken als sekundäre Bandstabilisatoren von den Seiten der Patella.
    Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe, normalerweise aufgrund eines Unfalls oder einer Sportverletzung, kann sie aus dieser Rille bringen - ein Zustand, der als Patellainstabilität bekannt ist.
    Eine unnatürliche Drehbewegung des Knies kann das gleiche Ergebnis haben. Es kann zu einer (teilweisen oder vollständigen) Patellaluxation kommen, die die Instabilität erhöht.

    Plica-Syndrom

    Das Plica-Syndrom ist eine Erkrankung, die auf eine Entzündung der Innenhaut (Synovialgewebe) des Kniegelenks zurückzuführen ist. Es kann plötzlich bei Bewegungen wie Bücken auftreten, oder es kann im Rahmen eines Überbeanspruchungssyndroms allmählicher auftreten. Plica kann Symptome verursachen, die einer Meniskusverletzung ähneln, einschließlich des Gefühls, dass ein Knie ausgehen wird.

    Arthritis

    Abgenutzter und unebener Knorpel aufgrund von Arthrose des Knies ist ebenfalls mit Instabilität verbunden. Dies kann auf verschiedene Probleme zurückzuführen sein, die bei Arthrose auftreten, z. B. lose Knorpelkörper im Gelenk, degenerativer Meniskus und Bandrisse.
    Lose Körper sind kleine Fragmente von verkalktem Knorpel, die sich zwischen den Knochen des Knies im Gelenkraum verfangen können, plötzliche Schmerzen verursachen und möglicherweise das Knie nachgeben lassen. Lose Körper im Knie können nicht nur zum Nachgeben des Gelenks führen, sondern auch zu Blockierungen führen oder das Strecken des Beins beeinträchtigen.
    Selbst wenn die losen Körper bei Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) entdeckt wurden, ist die von ihnen verursachte Instabilität etwas unvorhersehbar.
    Kniearthritis verursacht häufig Bewegungsschmerzen, Gelenksteifheit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und ein stechendes oder knirschendes Gefühl beim Gehen.
    Entzündliche Arthritis kann auch für Knieinstabilität verantwortlich sein.

    Nervenschäden

    Eine Neuropathie im Nervus femoralis kann normale Empfindungen stören und das Gefühl hervorrufen, dass Ihr Knie ausgehen könnte oder ausgeht. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit Nervenschäden verbunden sind, darunter Diabetes, chronischer Alkoholkonsum und Multiple Sklerose. Zusätzlich zu Veränderungen des Gefühls oder der Taubheit kann eine Nervenneuropathie des Oberschenkelknochens im Bereich um das Knie Kribbeln oder brennende Schmerzen verursachen.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für Knieverletzungen, die zu Instabilität führen können, sind:
    • Degenerative Arthritis
    • Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
    • Ein vorheriger Knieersatz
    • Vorgeschichte von geringfügigen Verletzungen infolge von Sport
    • Das ganze Jahr über Sport treiben
    • Knieinstabilität ignorieren und keine Behandlung erhalten
    • Eine Geschichte der Chirurgie für ein zerrissenes Band

    Diagnose

    Eine sorgfältige Anamnese ist ein erster Schritt bei der Beurteilung eines ausgefallenen Knies. Dazu gehört, dass Sie wissen, was zu Beginn der Symptome geschah und welche Anamnese oder Risikofaktoren für Knieprobleme vorliegen.

    Körperliche Untersuchung

    Eine Untersuchung des Knies sucht zunächst nach allgemeinen Befunden, wie z
    • Blutergüsse
    • Zärtlichkeit im Allgemeinen sowie entlang der gemeinsamen Linie
    • Crepitus (ein knuspriges Geräusch beim Drücken auf die Kniescheibe)
    • Jede Missbildung
    • Bewegungsfreiheit
    Spezielle Tests (wie McMurray's Test und Ege's Test) werden dann durchgeführt, um Meniskusrisse zu untersuchen und die Bänder zu bewerten. Beispielsweise werden seitliche Bewegungen durchgeführt, um die Stabilität der Seitenbänder zu testen, und es werden ein Schubladentest anterior und posterior und ein Lachman-Test durchgeführt, um die ACL und die PCL zu bewerten.

    Bildgebende Untersuchungen

    Die Auswahl der Bildgebungstests hängt vom vermuteten Problem ab. Röntgenstrahlen können hilfreich sein (zum Beispiel das Auffinden von Kalziumablagerungen in der MCL), aber eine Knie-MRT ist häufig der Test der Wahl, um Verletzungen des Weichgewebes wie Bänder- und Knorpelverletzungen zu identifizieren.

    Behandlung

    Die Behandlung der Knieinstabilität und das Gefühl, dass ein Knie ausfällt, hängen stark von der spezifischen Ursache der Symptome ab. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Schmerzen zu behandeln, die Kraft wiederherzustellen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.
    Die Behandlungen können RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen umfassen.
    Erkrankungen wie ein ACL-Riss oder ein Meniskusriss erfordern häufig eine Knieoperation, andere Erkrankungen können jedoch von Physiotherapie- und Knie-Rehabilitationsübungen mehr profitieren. In einigen Fällen kann auch eine Kniestütze oder eine Wegfahrsperre verwendet werden.

    Verhütung

    Nicht behandelte Kniezustände erhöhen das Risiko von Zuständen, die zu Instabilität führen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt mit allen Kniesymptomen konsultieren.
    Bei Athleten wird der Vorbeugung von Kreuzbandrissen jetzt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere bei weiblichen Athleten. Das 15-minütige ACL-Präventionsprogramm, das plyometrische Übungen und Gleichgewichtsübungen umfasst, wurde entwickelt, um das Risiko dieser Risse bei Teenagern zu verringern.
    Sportler sollten auch das ganze Jahr über überdenken und vermeiden, zu spielen, wenn sie krank sind oder nicht ausreichend ausgeruht sind. In einigen Fällen und bei einigen Sportarten kann das Tragen einer Kniestütze das Risiko einer Knieverletzung verringern.
    Für diejenigen, die eine Beinmuskelschwäche haben, kann ein Stärkungsprogramm das Risiko verringern, und die Vermeidung von Verletzungen durch Überbeanspruchung ist für alle wichtig.
    Schließlich ist das Anschnallen eine einfache Möglichkeit, das Risiko einer Armaturenbrettverletzung (PCL) bei einem Autounfall zu verringern.

    Ein Wort von Verywell

    Das Gefühl, dass Ihr Knie nachgibt, kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es viele mögliche Ursachen gibt. Glücklicherweise gibt es auch viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die die Funktion wiederherstellen und die Schmerzen lindern können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen dieses Symptom ignorieren oder es als normalen Teil des Alterns abtun. Dies kann jedoch das Risiko weiterer Probleme erhöhen. Besuchen Sie unbedingt Ihren Arzt, um einen genauen Diagnose- und Behandlungsplan zu erhalten.