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    Was Sie über Polymyalgie Rheumatica wissen müssen

    Das American College of Rheumatology (ACR) hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) im März 2012 Einstufungskriterien für Polymyalgia rheumatica veröffentlicht. Ziel ist es, Patienten mit dieser Erkrankung zu identifizieren. Vor der Freigabe der Kriterien gab es keine gut etablierten oder getesteten Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit Polymyalgia rheumatica.

    Symptome

    Polymyalgia rheumatica ist eine rheumatische Erkrankung mit charakteristischen muskuloskelettalen Schmerzen und Steifheit in Nacken, Schultern und Hüften, die mindestens 4 Wochen anhält. Bei den meisten Menschen entwickelt sich die Polymyalgie rheumatica allmählich, obwohl einige sehr schnell Symptome entwickeln können. Neben Muskel- und Skelettsteifheit können die Symptome von Polymyalgia rheumatica auch systemische grippeähnliche Symptome (wie Fieber, Unwohlsein, Schwäche und Gewichtsverlust) umfassen..

    Diagnose und Identifizierung

    Die Diagnose von Polymyalgia rheumatica basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, klinischen Anzeichen und Symptomen sowie einer körperlichen Untersuchung. Es gibt keinen einzigen Bluttest, um Polymyalgia rheumatica endgültig zu diagnostizieren. Ärzte weisen manchmal Bluttests an, um erhöhte Entzündungsniveaus (z. B. Sedimentationsrate oder CRP) festzustellen oder andere Arten von Arthritis auszuschließen.
    Nach den von ACR und EULAR veröffentlichten Einstufungskriterien kann ein Patient als Patient mit Polymyalgia rheumatica eingestuft werden, wenn er 50 Jahre oder älter ist, bilaterale Schulterschmerzen hat und eine abnormale CRP- oder Sedimentationsrate im Blut aufweist, sowie bestimmte Kombinationen der folgenden Kriterien:
    • Morgensteifigkeit von 45 Minuten oder mehr
    • Neu auftretende Hüftschmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
    • Keine Schwellung in kleinen Gelenken von Händen und Füßen
    • Keine positiven Bluttests auf rheumatoide Arthritis (z. B. Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper)
    Die Einstufungskriterien sollten eigentlich kein Diagnoseprotokoll sein, sondern bei der Auswahl der Patienten für klinische Studien und der Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Polymyalgia rheumatica helfen.

    Behandlung

    Polymyalgia rheumatica wird mit einer geringen Dosis von Corticosteroid-Medikamenten behandelt. Ärzte verschreiben Steroide und passen sie an (normalerweise Prednison), um die niedrigste wirksame Dosis zu erzielen. Gewöhnlich wird die mit Polymyalgie rheumatica verbundene Steifheit schnell gelindert. Die meisten Patienten mit Polymyalgia rheumatica können die Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren einstellen. Wenn die Symptome erneut auftreten, was häufig vorkommt, können die Kortikosteroide neu gestartet werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch zur Behandlung von Polymyalgia rheumatica eingesetzt werden, reichen jedoch in der Regel allein nicht aus, um die Symptome zu lindern.
    Ohne Behandlung können die Symptome der Polymyalgie rheumatica Monate oder Jahre anhalten. Bei einer Corticosteroid-Behandlung verschwinden die Symptome jedoch normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen. Wenn Kortikosteroide die Symptome nicht lösen, wird der Arzt wahrscheinlich eine andere Diagnose in Betracht ziehen.

    Häufigkeit

    Frauen, die kaukasisch sind und über 50 Jahre alt sind, haben das höchste Risiko, Polymyalgia rheumatica oder Riesenzellarteriitis (eine verwandte Krankheit) zu entwickeln. In den Vereinigten Staaten entwickeln schätzungsweise 700 pro 100.000 Menschen über 50 in der Allgemeinbevölkerung Polymyalgie. Es ist sehr selten, dass jemand unter 50 Jahren eine rheumatische Polymyalgie entwickelt.
    Polymyalgia rheumatica betrifft die gleiche Patientenpopulation wie die Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica tritt jedoch zwei- bis dreimal häufiger auf als die Riesenzellarteriitis. Sowohl Polymyalgia rheumatica als auch Riesenzellarteriitis werden als Vaskulitiden klassifiziert (eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind)..