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    Was ist eine Gelenkfunktion?

    Der Begriff der Gelenkfunktion kommt in Berichten über Ergebnisse von medizinischen und Forschungsstudien häufig vor. Forscher sprechen von Gelenkfunktionen und wie sie durch Krankheiten wie Arthritis oder durch Behandlungen von Arthritis beeinflusst werden. Was ist Gelenkfunktion??

    Gelenke und Gelenkfunktion definiert

    Ein Gelenk ist definiert als die Verbindung, an der zwei oder mehr Knochen zum Zweck der Bewegung oder der Stabilität zusammenkommen. Die Kontraktion der Muskeln, die das Gelenk kreuzen, bewirkt, dass es sich bewegt. Eine normale Gelenkfunktion ist definiert als die Fähigkeit eines Gelenks, sich in seinem gesamten Bewegungsbereich zu bewegen, Gewicht zu tragen und Arbeit zu verrichten.
    Ärzte und Physiotherapeuten werden in Anatomie und Physiologie geschult, um zu wissen, wie ein normales Gelenk aussehen und funktionieren sollte. Sie kennen die Struktur und Funktion der Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Nerven und die Blutversorgung des Gelenks. All dies kann in Diagrammen und in Präparationskadavern gezeigt werden. Aber darüber hinaus müssen sie wissen, wie ein normales Gelenk funktioniert. Dazu gehört, wie weit es sich biegen, ausfahren oder drehen soll. Die Fähigkeit, Gewicht zu tragen oder Druck zu widerstehen, der der Gelenkwirkung entgegenwirkt, sind weitere Aspekte der Gelenkfunktion.

    Beurteilung der Gelenkfunktion

    Wenn Sie mit einer Beschwerde über Knochen, Muskeln oder Gelenke zum Arzt gehen, führt sie eine Untersuchung des Bewegungsapparates durch, bei der auch die Gelenkfunktion beurteilt wird. Die Gelenkfunktion kann durch Verletzungen oder Entzündungen beeinträchtigt werden. Daher sucht sie nach Rötungen, Blutergüssen und dem Vergleich mit dem anderen, möglicherweise unverletzten Gelenk. Sind sie gleich groß und gleich geformt??
    Der Arzt lässt den Patienten das Gelenk in seinem üblichen Bewegungsbereich bewegen - beugen, strecken, drehen. Sie manipuliert auch das Gelenk, um es zu bewegen. In beiden Fällen sucht sie nach Einschränkungen des Bewegungsumfangs und nach Schmerzen während der Bewegung. Sie legt eine Hand auf das Gelenk, um nach Crepitus (Knistern) zu suchen, der eine Degradation des Gelenks anzeigt. Sie wird einige spezifische Funktionstests für vermutete Verletzungen durchführen. Sie sieht, wie gut der Patient einer Gelenkbewegung widerstehen kann.

    Beispiel für Schultergelenk-Funktionstests

    Der Bereich der Bewegungstests für die Schulter umfasst die Abduktion, das Anheben des Arms aus einer abgesenkten Position heraus zur Seite und bis über den Kopf in einem Bogen, und die Flexion, die mit vorgestreckten Armen getestet wird, die über den Kopf angehoben werden, mit a Normalbereich von 0 bis 180 Grad. Adduktion und Innenrotation und dann Abduktion und Außenrotation werden getestet, wobei ein Arm zuerst von unten und dann von oben nach hinten reicht. Weitere Tests sind der Neer-Test und der Hawkin-Test auf Aufprall sowie die Leerdosen- und Gerber-Abhebetests auf Verletzungen der Rotatorenmanschette.

    Beispiel für die Beurteilung der Kniegelenkfunktion

    Für das Knie beobachtet der Arzt den Patienten beim Gehen und stellt fest, ob ein Hinken vorliegt, das auf eine Beeinträchtigung der Gelenkfunktion hinweist. Der Arzt wird den Patienten im Stehen untersuchen, um festzustellen, ob die Beine gebeugt oder gekniet sind (Varus vs. Valgus-Deformität), was auf eine beeinträchtigte Kniefunktion hinweist. Wie der Patient von einem Stuhl aufsteht und ob er Treppen steigen kann, zeigt auch die Gelenkfunktion an. Der Patient legt sich hin und der Arzt lässt ihn das Knie beugen, das bei normaler Gelenkfunktion auf null Grad gestreckt und auf 140 Grad gebeugt werden sollte. Der Arzt beugt auch passiv das Knie.
    Weitere Tests für die Kniegelenkfunktion sind der McMurray-Test und der Appley-Grind-Test für Verletzungen des medialen Meniskus, Stresstests für das laterale Kollateralband und das mediale Kollateralband, der Lachman-Test für das vordere Kreuzband, der Posterior Drawer-Test und der Chondromalacia-Test.