Startseite » Arthritis » Die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände

    Die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände

    Sie könnten überrascht sein, wenn Ihr Arzt ein Antidepressivum gegen chronische Schmerzen empfiehlt. Ist das so, weil sie glaubt, dass Sie depressiv sind? Oder können Antidepressiva auch bei Menschen ohne Depressionssymptome bei Schmerzen helfen? Schauen wir uns an, was die Forschung über die Rolle verschiedener Klassen von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen aussagt.

    Die Verbindung zwischen Depression und chronischen Schmerzen

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen an Depressionen leiden. Menschen mit chronischen körperlichen Problemen haben eine höhere Lebenszeitrate bei schweren Depressionen. Mit anderen Worten, Schmerzen und Depressionen sind häufig Begleiterscheinungen (gehen Hand in Hand).
    Auf der anderen Seite leiden viele Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, auch an chronischen Schmerzen. Der Zusammenhang zwischen Depression und chronischen Schmerzen funktioniert in beide Richtungen.
    Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit chronischen Schmerzen Antidepressiva verschrieben bekommen, auch wenn sie keine Symptome einer Depression haben.

    Antidepressiva gegen chronische Schmerzen ohne gleichzeitige Depression

    Während Antidepressiva in erster Linie verschrieben werden, um die Stimmung klinisch depressiver Patienten durch die Beeinflussung von Neurotransmittern im Gehirn zu verbessern, können Antidepressiva auch als primäre Behandlung für chronische Schmerzen, Angststörungen oder Schlafstörungen verschrieben werden.
    Wenn sie gegen chronische Schmerzen eingesetzt werden, dienen sie meist als adjuvante Analgetika. Dies bedeutet, dass sie vorgeschrieben sind zusammen mit andere Schmerzmittel, anstatt allein als Schmerzmittel verwendet.
    Der genaue Mechanismus, nach dem Antidepressiva gegen Schmerzen wirken, ist weitgehend unbekannt, obwohl es den Anschein hat, dass die Art und Weise, wie sie chronischen Schmerzen helfen, nicht mit den Mechanismen zusammenhängt, mit denen sie Depressionen lindern.
    Es wird allgemein angenommen, dass Antidepressiva einen Einfluss auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin haben, insbesondere entlang absteigender Wirbelsäulenschmerzwege. Antidepressiva können auch über Histaminrezeptoren oder Natriumkanäle wirken. 

    Klassen von Antidepressiva gegen chronische Schmerzen

    Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die für Menschen mit chronischen Schmerzen getestet wurden, und die Art und Weise, wie eine Antidepressivumklasse anders funktioniert als eine andere. Zu den untersuchten Arzneimitteln gehören:
    • Trizyklische Antidepressiva
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
    • Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
    • Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
    • Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer)
    Schauen wir uns jede dieser Klassen einzeln an.
    Trizyklische Antidepressiva
    Trizyklische Antidepressiva wurden als Standardbehandlung für Depressionen angesehen, bevor SSRIs entwickelt wurden. Während diese Medikamente heutzutage seltener bei Depressionen eingesetzt werden, sind sie die häufigste Art von Antidepressiva gegen chronische Schmerzen. Sie scheinen bei der Behandlung von neuropathischen Rückenschmerzen am wirksamsten zu sein, wurden jedoch bei allen Arten von Schmerzen angewendet.
    Medikamente, die als trizyklische Antidepressiva eingestuft werden, umfassen:
    • Elavil (Amitriptylin)
    • Ascendin (Amoxapin)
    • Anafranil (Clomipramin)
    • Pamelor (Nortriptylin)
    • Norpramin (Desipramin)
    • Tofranil (Imipramin)
    • Vivactil (Protriptylin)
    • Surmontil (Trimipramin)
    • Sinequan (Doxepin)
    Wenn trizyklische Antidepressiva (insbesondere Amitriptylin) bei chronischen Schmerzen angewendet werden, werden sie normalerweise in großen Mengen verabreicht niedriger als die für Depressionen und führen daher in der Regel zu weniger Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen können verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Schläfrigkeit sein.
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva gegen Depressionen und Angstzustände. Drogen in dieser Kategorie umfassen:
    • Prozac (Fluoxetin)
    • Lexapro (Escitalopram)
    • Luvox (Fluvoxamin)
    • Celexa (Citalopram)
    • Zoloft (Sertralin)
    • Paxil (Paroxetin)
    Wie der Name schon sagt, zielen SSRIs auf den Neurotransmitter (die chemische Substanz des Gehirns) Serotonin ab. Ziel ist es, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. SSRIs sind wirksame Medikamente für viele Patienten und Nebenwirkungen sind gewöhnlich mäßig und verträglicher als diejenigen, die mit trizyklischen Antidepressiva in Verbindung gebracht werden.
    Studien, die die Verwendung von SSRIs bei chronischen Schmerzen ohne Depression untersuchen, zeigen, dass diese Medikamente einen gewissen Effekt auf die meisten chronischen Schmerzzustände haben, aber weitere Forschung ist erforderlich.
    Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
    Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) zielen auf die beiden Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin ab und gelten aus diesem Grund als duale Hemmer.
    Sowohl SSRIs als auch SNRIs können helfen, Schmerzen und Müdigkeit, die mit chronischen Schmerzzuständen oder Fibromyalgie verbunden sind, zu kontrollieren, aber SNRIs können hinsichtlich der Schmerzlinderung wirksamer sein als SSRIs.
    Drogen in dieser Kategorie umfassen:
    • Cymbalta (Duloxetin)
    • Effexor (Venlafaxin)
    • Pristiq (Desvenlafaxin)
    • Savella (Milnacipran)
    Cymbalta wurde 2008 von der FDA für die Behandlung von Fibromyalgie und 2010 für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates zugelassen.
    Häufige Nebenwirkungen von SNRIs sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit.
    Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
    NDRIs sind eine andere Art von Antidepressiva, wobei Bupropion (Wellbutrin oder Zyban) das Hauptmedikament in dieser Klasse ist.
    Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und erhöhter Blutdruck.
    Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker
    Kombinierte Wiederaufnahmehemmer und Rezeptorblocker können bei Depressionen, Schlafstörungen oder chronischen Schmerzen angewendet werden und umfassen:
    • Desyrel (Trazodon)
    • Remeron (Mirtazapin)
    • Serzone (Nefazodon)
    Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schwindel, und diese Medikamente sollten von Personen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte nicht angewendet werden.
    Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer)
    MAO-Hemmer sind ältere Antidepressiva, die aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht häufig zur Behandlung von Depressionen oder anderen Erkrankungen eingesetzt werden.
    • Nardil (Phenelzin)
    • Parnat (Tranylcypromin)
    • Marplan (Isocarboxazid)
    • Emsam (Selegilint)
    Es gibt viele diätetische Einschränkungen für Menschen, die diese Medikamente einnehmen, und signifikante schwerwiegende Nebenwirkungen sind häufig.

    Studien zur Anwendung von Antidepressiva bei chronischen Schmerzen

    Forschungsstudien haben ergeben, dass die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen, insbesondere von Amitriptylin, von Nutzen ist.
    Über die Anwendung von Antidepressiva bei nicht krebsbedingten Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen liegen leider nur sehr wenige Informationen vor.

    Medikamente, die für chronische Schmerzen zugelassen sind, im Vergleich zur Off-Label-Anwendung

    Wenn es um die Verwendung von Antidepressiva gegen chronische Schmerzen geht, ist es wichtig, zugelassene Arzneimittel von nicht zugelassenen Arzneimitteln zu unterscheiden. Wenn ein Medikament für eine bestimmte Verwendung von der FDA zugelassen ist, bedeutet dies, dass die FDA die Studien überprüft hat und festgestellt hat, dass das Medikament für diese Verwendung möglicherweise wirksam und relativ sicher ist.
    Off-Label-Verwendung bezieht sich jedoch auf Arzneimittel, die von der FDA für eine Erkrankung (z. B. Depression) zugelassen sind, jedoch aus einem anderen Grund (z. B. chronische Schmerzen) verwendet werden können.

    Warnhinweise zur Verwendung von Antidepressiva

    Die Verwendung von Antidepressiva ist nicht ohne Warnung. Die FDA gibt an, dass Erwachsene und insbesondere Kinder in den ersten Monaten nach der Behandlung oder nach einer Änderung der Medikamentendosis auf vermehrte Depressionen oder Selbstmordgedanken oder -verhalten hin beobachtet werden sollten.
    Menschen sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sich die Depressionssymptome verschlechtern oder Selbstmordgedanken oder -verhalten zunehmen. Es ist auch wichtig, dass diejenigen, die ein Antidepressivum einnehmen, mit den Risikofaktoren und Warnzeichen für Selbstmord vertraut sind.

    Die Quintessenz

    Antidepressiva können für Menschen hilfreich sein, die mit chronischen Schmerzen in mehr als einer Hinsicht fertig werden. Viele Menschen, die mit Fibromyalgie oder anderen chronischen Schmerzzuständen leben, leiden auch an Depressionen. Einige Antidepressiva können jedoch durch verschiedene Mechanismen chronische Schmerzen lindern.
    Von den verschiedenen Klassen von Antidepressiva wurden trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, am gründlichsten untersucht, insbesondere zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen.
    Der Umgang mit chronischen Schmerzen ist schwierig und betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens. Eine Kombination verschiedener Medikamente (wie das Hinzufügen eines Antidepressivums) ist möglicherweise am vorteilhaftesten, jedoch sind nichtmedikamentöse Behandlungen und Stressbewältigung gleichermaßen wichtig.