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    Xolair zur Behandlung chronischer Nesselsucht

    Urtikaria, die medizinische Bezeichnung für Nesselsucht, ist eine Erkrankung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Laufe ihres Lebens bis zu einer von fünf Personen betreffen kann. Der Ausschlag von Urtikaria ist in der Regel holprig, rot und juckend. Die Unebenheiten können so groß wie Mückenstiche oder größer sein und sich zu unregelmäßigen Formen gruppieren, was als Zusammenwachsen bezeichnet wird. Der Ausschlag wird dazu neigen, innerhalb weniger Stunden zu kommen und zu gehen und sich von einem Ort auf dem Körper zu einem anderen zu bewegen.
    Die Schwellung, die manchmal mit Urtikaria einhergeht und als Angioödem bezeichnet wird, kann zu einer Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen führen. Das Angioödem ist normalerweise nicht rot oder juckend, neigt jedoch zum Stechen und Brennen und kann als „Taubheitsgefühl“ bezeichnet werden. Diese Schwellung kann schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein, wenn sie die Atemfähigkeit einer Person beeinträchtigt.
    Sowohl Urtikaria als auch Angioödem sind das Ergebnis von Histamin und anderen Chemikalien, die von Mastzellen in der Haut und den Schleimhäuten freigesetzt werden. Dies kann durch einen allergischen Prozess oder durch einen Prozess geschehen, bei dem Mastzellen Chemikalien freisetzen, ohne dass IgE beteiligt ist.
    Fälle von Urtikaria und Angioödem können akut sein und kürzer als 6 Wochen dauern oder chronisch und länger als 6 Wochen dauern. Im Gegensatz zur akuten Urtikaria sind nur etwa 5 bis 10 Prozent der chronischen Urtikaria und des Angioödems allergisch bedingt. Die Ursache einer chronischen Urtikaria kann nicht immer identifiziert werden, was dann als chronische idiopathische Urtikaria (CIU) bezeichnet wird. CIU ist viel häufiger auf Autoimmunerkrankungen zurückzuführen als auf Allergien. In der Autoimmunform CIU bildet eine Person häufig Antikörper gegen eine Komponente ihrer Mastzellen (entweder gegen den Mastzellrezeptor für IgE-Antikörper oder gegen das tatsächlich an die Mastzelle gebundene IgE), was die Freisetzung von Histamin auslöst und Symptome hervorruft.
    Die Hauptbehandlung für CIU erfolgt mit oralen Antihistaminika. Diese werden normalerweise in oraler Form verabreicht und müssen möglicherweise in großen oder häufigen Dosen verabreicht werden, um die Symptome zu kontrollieren. Mehr als 50% der Patienten mit CIU sprechen jedoch möglicherweise nicht auf die Behandlung mit der üblichen Dosierung von oralen Antihistaminika an. Zusätzliche Therapien für CIU sind häufig erforderlich, werden jedoch von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für diesen Zweck nicht genehmigt. Daher sind zusätzliche Behandlungen für CIU erforderlich, die von der FDA genehmigt wurden, wenn die Patienten nicht auf die üblichen Dosen oraler Antihistaminika ansprechen.

    Was ist Xolair??

    Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbares Medikament, das von der FDA zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma bei Personen ab 12 Jahren zugelassen ist. Die Injektionen werden in der Arztpraxis alle 2 bis 4 Wochen verabreicht, je nach Körpergewicht und IgE-Spiegel (allergischer Antikörper). Xolair ist ein monoklonaler Anti-IgE-Antikörper, der an IgE in der Blutbahn bindet und es dem Körper ermöglicht, diese zu entfernen. Dies verhindert, dass sich IgE an Mastzellen anlagert (und somit an Allergene bindet), was letztendlich zur Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien führt. Es sind diese Chemikalien, die eine Verschlechterung von Asthma und anderen Allergiesymptomen verursachen, einschließlich Urtikaria und Angioödem.

    Kann Xolair zur Behandlung von chronischer Urtikaria angewendet werden??

    Frühe Studien sind sicherlich vielversprechend. In verschiedenen Studien wurde der Nutzen von Xolair für die Behandlung von CIU untersucht. Die jüngste Studie untersuchte über 300 Patienten mit CIU, die trotz der üblichen Dosierung von Antihistaminika immer noch Symptome aufwiesen. Sie erhielten Xolair alle 4 Wochen in verschiedenen Dosierungen. 44 Prozent der Patienten, die Xolair in hoher Dosis erhielten, und 22 Prozent der Patienten, die Xolair in mittlerer Dosis erhielten, hatten innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Behandlung eine vollständige Auflösung der Nesselsucht. Nachdem Xolair abgesetzt wurde, verschlechterten sich die Symptome langsam, sodass keine Anzeichen für einen langfristigen Nutzen erkennbar waren.
    Andere Studien haben ähnliche Vorteile mit einer „Remissionsrate“ von Xolair bei etwa 30% der Patienten mit CIU festgestellt. Die besten Daten scheinen aus einer kleineren Studie zu stammen, in der die Xolair-Dosis derjenigen bei Asthmatikern ähnelte. Die Patienten in dieser Studie hatten Hinweise auf Autoimmun-CIU, die auf der Messung von Autoantikörpern (Antikörpern gegen sich selbst) gegen Schilddrüsenhormone beruhten. 70 Prozent der mit Xolair behandelten Patienten hatten eine vollständige Lösung ihrer CIU-Symptome.
    Studien zeigen daher, dass Xolair eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit CIU ist und das Ansprechen auf die Behandlung weniger vom Gewicht, dem Serum-IgE-Spiegel oder dem Autoimmunstatus einer Person abhängt. Die Vorteile von Xolair bleiben wahrscheinlich nur während der Einnahme des Arzneimittels bestehen, was bedeutet, dass bei Patienten mit CIU mit einer langfristigen Remission durch Xolair nicht zu rechnen ist. Da Xolair extrem teuer ist und viele Patienten mit CIU mit hohen Dosen oraler Antihistaminika behandelt werden können, erhalten sehr wenige Patienten wahrscheinlich Xolair für CIU. Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte im März 2014 die Verwendung von Xolair für CIU.

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