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    Was tun, wenn Ihre Allergiemedikamente nicht mehr wirken?

    Eine der häufigsten Beschwerden von Allergikern ist, dass bestimmte Allergiemedikamente mit der Zeit nicht mehr wirken. Dies kann nach Monaten oder Jahren der Anwendung auftreten und tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Allergiesymptomen auf. Einige Menschen werden darauf bestehen, dass sie eine "Immunität" gegenüber den Medikamenten entwickelt haben oder "drogenresistent" geworden sind, genauso wie sie gegen Antibiotika resistent werden können. Was tatsächlich passiert, ist, dass der Körper nicht mehr auf die gleiche Weise auf das Medikament reagiert. Eine Verschlechterung Ihres Zustands könnte auch daran schuld sein.

    Wie wirken Allergiker?

    Ein Großteil der Verwirrung über den Verlust einer Arzneimittelwirkung beruht auf dem Missbrauch der Begriffe "Immunität" und "Resistenz".
    Immunität ist die körpereigene Abwehr von Schadstoffen. Resistenz beschreibt den Prozess, bei dem sich ein Bakterium, ein Virus oder ein anderer krankheitsverursachender Wirkstoff verändert (mutiert) und in der Lage ist, die Wirkungen des Arzneimittels zu überwinden. Keines dieser Verfahren gilt für Änderungen der Wirkungsweise bestimmter Allergiemedikamente.
    Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem übermäßig auf eine ansonsten harmlose Substanz und überflutet den Körper mit einer als Histamin bekannten Chemikalie. Die Hauptfunktion von Histamin besteht darin, eine Entzündung auszulösen, die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Dazu werden die Blutgefäße erweitert, sodass Immunzellen näher an die Stelle einer Verletzung oder Infektion gelangen können.
    Wenn keine Verletzung oder Infektion vorliegt, kann Histamin eine Reihe von nachteiligen Symptomen auslösen, darunter Juckreiz, Hautausschlag, Niesen, laufende Nase, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Um diesen Effekten entgegenzuwirken, werden Allergiemedikamente eingesetzt, die den Entzündungsprozess blockieren (hemmen) können.
    Unter ihnen:
    • Antihistaminika Wirken, indem verhindert wird, dass sich Histamin an Zellen der Haut, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege anlagert.
    • Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und Entzündungen reduzieren, entweder lokal mit topischen Salben oder Sprays oder systemisch mit oralen oder injizierten Medikamenten.
    • Beta-Agonisten Die bei Asthma-Inhalatoren häufig angewendeten Substanzen ahmen die Wirkung von Adrenalin nach und entspannen verengte Atemwege in der Lunge.
    • Anticholinergika, wird auch in Inhalatoren verwendet und blockiert einen Neurotransmitter namens Acetylcholin, wodurch Bronchialkrämpfe und -verengungen reduziert werden.
    In keinem dieser Fälle mutiert eine Substanz oder das Immunsystem verändert seine natürliche Reaktion. Stattdessen entwickelt der Körper eine Toleranz gegenüber dem Medikament, insbesondere bei übermäßigem Gebrauch.

    Verständnis der Arzneimitteltoleranz

    In der Pharmakologie können bestimmte Medikamente, wenn sie übermäßig konsumiert werden, ihre Wirkung einstellen, da der Körper zunehmend gegen ihre Wirkungen desensibilisiert wird. Dies wird als Arzneimitteltoleranz bezeichnet. Während eine Erhöhung der Dosierung die Arzneimittelwirkung wiederherstellen kann, sind die Vorteile in der Regel kurzlebig.
    Dafür kann es zwei Hauptgründe geben:
    • Dynamische Toleranz beschreibt den Prozess, bei dem eine Zelle umso weniger auf ein Medikament anspricht, je länger sie diesem ausgesetzt ist. In gewisser Weise unterscheidet es sich nicht von der Art und Weise, wie sich die Geschmacksrezeptoren auf unserer Zunge an besonders scharfe Speisen anpassen, wenn sie ihnen wiederholt ausgesetzt werden.
    • Kinetische Toleranz tritt auf, wenn der Körper auf das ständige Vorhandensein eines Arzneimittels reagiert und beginnt, es abzubauen und aktiver auszuscheiden, wodurch die Arzneimittelkonzentration verringert wird.
    Bei bestimmten Drogen, insbesondere bei psychoaktiven Drogen, kann die Drogentoleranz mit Drogenabhängigkeit oder -abhängigkeit verbunden sein. Dies ist bei Allergiemedikamenten weniger der Fall, da die sich entwickelnde Toleranz die Wirksamkeit eines Arzneimittels verringert, als dass wir es benötigen.

    Bronchodilatatoren und Kortikosteroide

    Einige Klassen von Allergie-Medikamenten neigen zu Toleranz, andere nicht.
    Das Risiko ist bei Beta-Agonisten besonders hoch. Bei dieser Klasse von inhalativen Medikamenten ist die Verträglichkeit in erster Linie dynamisch und hängt mit einem längeren oder übermäßigen Gebrauch von langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) wie Serevent (Salmeterol) zusammen. Wenn dies geschieht, kann es einen Anstoßeffekt haben, der eine Toleranz gegenüber kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) hervorruft, die in Rettungsinhalatoren verwendet werden.
    Dies scheint bei anticholinergen Inhalationsmitteln wie Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) nicht der Fall zu sein, für die ein geringes Toleranzrisiko besteht.
    Dynamische Verträglichkeit kann auch bei bestimmten Corticosteroidformulierungen auftreten, insbesondere bei topischen Salben und Nasensprays. Ihre ungehinderte Anwendung kann die Haut und das Schleimhautgewebe schnell gegen die vasokonstriktiven (gefäßschrumpfenden) Wirkungen der Arzneimittel desensibilisieren. Paradoxerweise können inhalative Kortikosteroide das Risiko einer Toleranz gegenüber Beta-Agonisten in Kombinationstherapien signifikant verringern.

    Antihistaminika

    Die Ursachen für die verminderte Wirkung von Antihistaminika sind weit weniger klar. Die Mehrzahl der Beweise wird Ihnen sagen, dass Drogentoleranz nicht auftritt, egal wie lange oder aggressiv die Drogen konsumiert werden. Wenn überhaupt, verringert deren längerer Gebrauch die Toleranz einer Person gegenüber ihren Nebenwirkungen, insbesondere Schläfrigkeit.
    Dies untergräbt nicht die Fülle von Behauptungen, dass die Wirkung von Antihistaminika mit der Zeit nachlassen kann. Meistens hängen die abnehmenden Effekte eher mit dem natürlichen Verlauf der Allergie zusammen als mit den Medikamenten selbst. Bei vielen Allergikern kann sich eine leichte Überempfindlichkeitsreaktion mit der Zeit zunehmend verschlechtern, insbesondere bei bestimmten Nahrungsmittelallergien oder kreuzreaktiven Reaktionen, die anfällig für mehrere Allergieauslöser (Allergene) werden..
    Eine 2012 durchgeführte Studie ergab, dass bereits einer von sieben Anwendern berichtete, dass die Medikamente nach einigen Monaten oder Jahren nicht mehr bei ihnen wirken. Dies galt insbesondere für Menschen mit saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen).
    Während Sie vielleicht glauben, dass die Medikamente unbrauchbar sind, kann es sein, dass sich Ihre Symptome verschlimmern oder Ihre Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen signifikant erhöht hat.

    Was ist zu tun

    Wenn eine echte Arzneimitteltoleranz aufgetreten ist, ist diese häufig reversibel, indem Sie einen „Arzneimittelurlaub“ machen und die Substanz für einen bestimmten Zeitraum aus Ihrem Körper entfernen. Sie können sich dann erneut dem Medikament aussetzen und dessen Verwendung so ändern, dass das Problem nicht erneut auftritt.
    Bei wiederkehrenden oder schweren Asthmaanfällen verschreibt Ihr Arzt in der Regel ein Kombinationsinhalationsmittel wie Advair oder Symbicort, das ein LABA mit einem Kortikosteroid kombiniert. Die Kombination verringert das Risiko von Arzneimitteltoleranz und -versagen erheblich.
    Wenn Sie glauben, dass ein Medikament versagt, sollten Sie Ihre Symptome zu Beginn der Behandlung mit denen vergleichen, die Sie jetzt haben. In einigen Fällen funktioniert das Antihistaminikum, das Sie möglicherweise ursprünglich zum Niesen eingenommen haben, nicht, wenn Sie plötzlich an einer verstopften Nase leiden. Wenn sich Ihre Allergiesymptome ändern, ändern sich auch die Medikamente, die Sie zur Behandlung benötigen.
    Es hilft auch, die Behandlung so zu planen, dass Sie eine Art von Medikament verwenden, um Ihre täglichen Symptome zu lindern, und eine andere, um ein akutes Ereignis zu behandeln. Ihr Allergologe kann Ihnen bei der Auswahl der Medikamente helfen. Dies kann ein weitaus vernünftigerer Ansatz sein, als einfach die Dosierung zusammen mit der Schwere Ihrer Symptome zu erhöhen.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann frustrierend sein, endlich ein Allergie-Behandlungsschema zu finden, das nur funktioniert, wenn es nicht mehr funktioniert. Die Übermittlung von Veränderungen Ihrer Symptome an Ihren Arzt, anstatt zu versuchen, schwierige Dinge zu lösen, kann Ihnen dabei helfen, eine neue Vorgehensweise zu finden, die Ihnen wieder eine Linderung Ihrer Symptome bringen kann. Denken Sie neben den Möglichkeiten der Arzneimitteltoleranz und einer Verschlechterung des Zustands auch daran, dass sich Änderungen der Exposition (z. B. Umzug in einen neuen Bereich) auf Sie auswirken können.