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    Wie man einen Insektenstich von einer MRSA-Infektion erkennt

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen über "Spinnenbisse" beschweren, obwohl sie vielleicht noch nie eine Spinne oder eine andere Art von Insekt gesehen haben.
    Es ist keine unfaire Annahme, da der Ausschlag möglicherweise nicht besonders weit verbreitet ist, die Person möglicherweise keine Kontaktallergie in der Anamnese aufweist und der Ausbruch selbst möglicherweise pickelähnliche Pusteln anstelle der mit Ekzemen, Allergien oder Hautausschlägen verbundenen Arten aufweist eine Infektion.
    Der einzige Hinweis darauf, dass ein "Spinnenbiss" alles andere als das Vorhandensein einer Pustel, eines kleinen Pickels oder eines mit Eiter gefüllten Furunkels ist. Während sich ein Spinnenbiss mit Flüssigkeit füllen kann, ist der Eiter im Allgemeinen nicht beteiligt. 
    Während Eiter einen Ausbruch von Akne vermuten lässt, ist es möglich, dass es sich um eine schwerwiegendere Erkrankung handelt, die als Methicillin-resistent bezeichnet wird Staphylococcus aureus, oder einfach MRSA.
    Illustration von Jessica Olah, Verywell

    MRSA verstehen

    MRSA ist ein Bakterium, das signifikante und manchmal lebensbedrohliche Infektionen der Haut verursacht. Früher war es ein Problem, das nur in Krankenhäusern auftrat, wo der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika zur Entwicklung antibiotikaresistenter Bakterien führte.
    In den letzten Jahren wurde MRSA jedoch häufig in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Fitnessstudios, Gesundheitsbädern und sogar Nagelstudios eingesetzt.
    Die Symptome von MRSA können variieren, je nachdem, wo Sie infiziert sind. In den meisten Fällen verursacht es eine leichte Infektion der Haut, wie z. B. eine Wunde oder ein Furunkel. In anderen Fällen kann es zu einer schwerwiegenderen Infektion kommen, die sich in den Blutkreislauf ausbreitet und Verletzungen der Lunge, der Harnwege und anderer wichtiger Organsysteme verursacht.
    Weil es so schwer zu behandeln ist, wird MRSA manchmal als "Superbug" bezeichnet. Insgesamt haben rund zwei Prozent der Bevölkerung MRSA, obwohl die meisten stille Träger sind.

    Vergleich von Spinnenbissen und anderen Insektenstichen

    Die Spinnenbisssymptome können von Person zu Person sowie von Insektenart zu Insektenart unterschiedlich sein. In der Regel bilden sich bei Spinnenbissen mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die platzen und zur Entstehung eines offenen Geschwürs führen können.
    Es ist möglich, einige einzelne Bisse zu bekommen, die in der Regel durch rote oder violette Verfärbungen der umgebenden Haut hervorgerufen werden. Während sich normalerweise kein Eiter in der Blase entwickelt, kann dies passieren, wenn die Blase offen und geschwürig ist.
    Andere Arten von Insektenstichen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
    • Mückenstiche führen zu einer roten, geschwollenen Hautpartie.
    • Flohbisse können mit mehreren roten Beulen auftreten, die von einem roten "Heiligenschein" umgeben sind. Sie jucken und treten meist an den Füßen und unteren Extremitäten auf.
    • Chigger-Bisse treten als Striemen, Blasen oder Nesselsucht auf, die meist in Hautfalten oder an Stellen auftreten, an denen die Kleidung dicht an der Haut anliegt.
    • Zeckenstiche sind meistens singulär und verursachen einen Ausschlag mit einem schmerzhaften, brennenden Gefühl.
    • Bettwanzenbisse erscheinen oft in einer Linie oder Gruppe mit einem dunkelroten Zentrum.
    • Läusebisse treten hauptsächlich auf der Kopfhaut auf.

    Nachricht zum Mitnehmen

    Es gibt zwei wichtige Dinge, die Ihnen helfen sollten, zwischen einem Spinnenbiss und MRSA zu unterscheiden:
    • Flüssigkeitsgefüllter Blister (Spinne) versus Eitergefüllter Blister (MRSA)
    • Einzelne oder wenige Läsionen (Spinne) versus multiple Läsion (MRSA)
    Wenn es sich um MRSA handelt, konsolidiert sich eine kleine Ansammlung von Pusteln häufig zu einer größeren und expandierenden Eitermenge, was bei Insektenstichen selten der Fall ist. 
    Rufen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt an, der eine MRSA mit einer einfachen Eiter- oder Gewebekultur diagnostizieren kann. Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Verwendung von oralen Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Doxycyclin. Gelegentlich kann eine chirurgische Drainage eines Abszesses erforderlich sein.
    Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen oder sogar zum Tod führen.