Startseite » Sucht » Warum wirkt Zoloft als Antidepressivum am besten bei weniger starken Alkoholikern?

    Warum wirkt Zoloft als Antidepressivum am besten bei weniger starken Alkoholikern?

    Alkohol kann unter anderem die Funktion von Serotonin beeinträchtigen, einer Chemikalie, die die Stimmung, den Schlaf, den Appetit, die Temperaturregulierung und die Stimmung beeinflusst.

    Folglich berichten Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit zu kämpfen haben, häufig über Probleme mit Depressionen und Angstzuständen. Ihre Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, um die Aufrechterhaltung eines optimalen Serotoninspiegels zu unterstützen.

    "SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva", sagte William Dundon, Senior Research Investigator in der Abteilung für Psychiatrie an der University of Pennsylvania School of Medicine. "SSRIs wirken sich auf den Serotoninspiegel im Gehirn und an anderen Stellen im Körper aus. Im Gehirn soll Serotonin die Stimmung, die Emotionen, den Schlaf, den Appetit und die Temperaturregulation beeinflussen."

    Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass SSRIs wie Sertralin (Zoloft) bei einigen Alkoholikern nicht gut funktionieren.

    Zoloft funktioniert nicht bei allen Alkoholikern

    Um festzustellen, warum SSRI einigen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen helfen, und nicht anderen, untersuchten Dundon und Kollegen zwei von Thomas Babor von der University of Connecticut definierte Kategorien von Alkoholikern.

    Babor teilte Personen mit Alkoholproblemen in zwei Gruppen ein, Typ A und Typ B. Typ-A-Alkoholismus beruht auf der Umwelt und tritt im Allgemeinen später im Leben auf, während Typ-B-Alkoholismus genetisch bedingt ist und früh im Leben auftritt.

    Laut Babors Forschungen wirkt sich Alkoholismus vom Typ B tendenziell stärker nachteilig aus als Alkoholismus vom Typ A. Im Allgemeinen ist Alkoholismus vom Typ B schwerer und risikoreicher als Alkoholismus vom Typ A.

    Während der Studie erhielten 100 Alkoholiker eine dreimonatige Behandlung mit Sertralin (200 mg / Tag) oder Placebo-Kapseln und eine Einzeltherapie auf der Grundlage des anonymen Rahmens für Alkoholiker. Die 55 Alkoholiker des Typs A und die 45 Alkoholiker des Typs B wurden später zu ihrem Alkoholkonsum befragt.

    Zoloft hilft Typ-A-Alkoholikern

    Die Forscher verglichen den monatlichen Alkoholkonsum für die sechs Monate nach der Behandlung mit dem Alkoholkonsum im letzten Behandlungsmonat. Dundons Studie ergab, dass Alkoholiker vom Typ A besser auf Zoloft ansprechen als Alkoholiker vom Typ B.

    Während der sechs Monate nach der Behandlung behielten die mit Zoloft behandelten Alkoholiker des Typs A ihre Zuwächse bei, während die Alkoholiker des Typs B dies nicht taten.

    Beibehaltene positive Ergebnisse

    Im Einzelnen ergab die Dundon-Studie:

    • Alkoholiker vom Typ A, die Zoloft einnahmen, hielten für mindestens sechs Monate nach der Behandlung die positiven Ergebnisse aufrecht, die sie während der Behandlung erzielten
    • Mit Zoloft behandelte Alkoholiker des Typs B zeigten im Zeitraum von sechs Monaten nach der Behandlung weiterhin keinen pharmakotherapeutischen Nutzen.
    • Bei Alkoholikern des Typs B stieg der Alkoholkonsum in den sechs Monaten nach der Behandlung mit Zoloft sogar an.

    SSRIs sind für Alkoholiker vom Typ B nicht geeignet

    "Wir scheinen eine Untergruppe von Alkoholikern, Typ As, identifiziert zu haben, die während der Behandlung gut auf Sertralin reagierten und ihre Zuwächse über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Beendigung der Behandlung beibehielten", sagte Dundon.

    "Es gibt jedoch eine andere Untergruppe, Typ Bs, für die SSRIs möglicherweise nicht geeignet sind. Diese Untergruppe schien ihre Vorteile aus der AA-basierten Einzeltherapie nur beizubehalten, wenn sie kein Sertralin erhalten hatten", sagte er.

    Der Grund, warum die Forscher die beiden Alkoholiker von Babor untersuchten, ist auf frühere Untersuchungen zurückzuführen, die darauf hindeuteten, dass es Unterschiede im Serotoninstoffwechsel zwischen den beiden Gruppen gab. In der früheren Studie wurde festgestellt, dass Alkoholiker vom Typ B häufiger Anomalien im Serotoninstoffwechsel aufweisen, und es wurde angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe auf die Behandlung mit Zoloft anspricht, größer ist. Die Alkoholiker des Typs B zeigten jedoch während der SSRI-Behandlung und während der sechsmonatigen Nachbehandlungszeit eine schlechtere Leistung.

    Auswirkungen auf die Behandlungspläne für Alkoholismus

    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Feststellung, ob Alkoholiker entweder Typ A oder Typ B sind, bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans hilfreich sein könnte.

    "Ich denke, unsere Studie deutet eindeutig darauf hin, dass es Möglichkeiten gibt, Alkoholiker zu subtypisieren, und dass diese verschiedenen Untergruppen von Alkoholikern unterschiedlich auf die gleiche Behandlung ansprechen", sagte Dundon. "Zahlreiche Klassifizierungsschemata wurden vorgeschlagen, um die Arten von Alkoholikern zu unterscheiden. Unsere Studie bestätigt die Nützlichkeit des Klassifizierungssystems nach Babor Typ A und Typ B.

    Studie bestätigt Babor Typ A und B Alkoholiker

    Spätere Untersuchungen des Public Health Institute und der University of California in San Francisco unter Verwendung von Daten aus der Nationalen epidemiologischen Erhebung über Alkohol und verwandte Erkrankungen bestätigten, dass Alkoholiker vom Typ A und Typ B im wirklichen Leben existieren.

    Die Studie ergab, dass Alkoholiker des Typs B in der Allgemeinbevölkerung im Vergleich zu Alkohol des Typs As einen höheren Alkoholschweregrad und häufiger auftretende Drogen-, geistige und körperliche Gesundheitsprobleme aufwiesen.

    Typ-B-Alkoholiker waren drei Jahre später doppelt so häufig alkoholabhängig und häufiger stark trink- und drogenabhängig.